Weg von magura, was nun??

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Servus leute..... ich fahr seit langem an meinen bikes ne magura mt7 mit 220er mdrp scheiben und den race belägen.....

Hab das dauernde und umständliche entlüften der bremse ( bekomme am hinterrad einfach keinen ordentlichen drucköunkt hin, gefühlt 100 mal entlüftet... geber,leitung,sattel alles schon getauscht ... druckpunkt wird bestenfalls so lala....) vor allem am hinterrad nun langsam satt. Am vorderrad ist alles tutti.... bremspunkt richtig knackig und ankert....

Nun möcht ich mal ne andere bremse testen....

Ich habs gerne schön knackig und hart am bremspunkt und will da nicht ewig am hebel ziehen müssen bis das ding anckert.... also am besten...ziehen,druckpunkt und zack anker geworfen.....

Welche bremse könnt ihr denn empfehlen?

Momentan liebäugle ich etwas mit der neuen maven ( kumpel hat die am bike und die ankert bei ihm mal.sowas von, auch druckpunkt ist da top, obwohl ich da auch schon anderes gelesen hab)

Also welche bremse könnt ihr denn empfehlen?
 
Ich habs gerne schön knackig und hart
Wer nicht :lol:


will da nicht ewig am hebel ziehen müssen bis das ding anckert.... also am besten...ziehen,druckpunkt und zack anker geworfen.....
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll nach dem Ende des leerwegs beim erreichen des druckpunkts keine Modulation über den hebelweg sondern ausschließlich über die fingerkraft erfolgen?

Der mir bekannte härteste druckpunkt hat shimano. Find ich persönlich aber nicht wirklich angenehm. Danach kommt hayes, wo du auch recht wenig über de weg machst, dicht gefolgt von sram. Das andere Ende sind, von den Bremsen die ich gefahren oder getestet habe, dann formula und hope. Magura kennst ja. Geht eher Richtung hope. Auch wenn letztere viel über den Hebzelweg macht, ankert sie unglaublich. Bevor du nicht mal was anderes getestet hast, spring nicht direkt auf den härtest möglichen druckpunkt. Ganz ohne Modulation über den Weg ist m.E. nicht wirklich angenehm
 
ich fahre die maven, die ist schon sehr geil.
aber auf dem anderen rad fahr ich die shimano xt mit sinter green und 223er scheibe.
das bremst auch sehr geil und ist preislich deutlich günstiger als die maven.

würde ich jetzt nochmal vor der entscheidung stehen, ich glaub ich würde zur xt greifen mit grosser scheibe
 
.... also am besten...ziehen,druckpunkt und zack anker geworfen.....
Bei der Beschreibung musste ich als erstes an Shimano denken. Eine Zee/Saint oder Vierkolben SLX oder XT würden wohl passen. Die Shimanos sind auch unkompliziert beim Entlüften. Bei Shimano soll aber demnächst was neues rauskommen, hier vielleicht noch etwas abwarten.
Was eher nicht in Frage kommt, ist eine Formula Cura4, die spricht meiner Erfahrung nach eher sanfter an, also beim Druckpunkt liegt noch nicht soviel Power an, die kommt dann erst wenn man etwas weiter zieht. Eine Magura MT5 ist da im Vergleich deutlich giftiger beim Druckpunkt.
Die Maven kenne ich nicht, sollen beim Entlüften aber auch manchmal zickig sein, was man hier im Forum so mitkriegt.
Die Hayes Dominion ist sehr gut aber in die Kategorie ziehen, Druckpunkt und zack Stock in den Speichen :D würde ich sie jetzt nicht einordnen, das trifft eher auf Shimano und Magura zu. Wobei die Hayes am Druckpunkt schon mehr Power hat als die Cura4.
Das Ganze ist mein persönlicher Eindruck und hängt natürlich auch sehr von den verwendeten Bremsbelägen und Scheiben ab.
 
also bin aktuell fan der TRP und der Hayes.
nur meine hintere Hayes macht leider zicken, was glaub ich aber eher an der scheibe liegt. ansonsten ist die bremse in sachen druckpunkt, leerweg und power der wahnsinn.

TRP ist auch extrem gut, aber hat einen bisschen längeren leerweg.
Insgesamt gefallen mir die trp scheiben und das entlüften bei trp besser als bei hayes.

Preislich sind die bremsen relativ gleich und meistens etwas günstiger als zb lewis und hope
 
Ohne Budget ist es etwas schwierig, ne vernünftige Empfehlung zu geben. Das Maximum aus dem verfügbaren Budget rausholen ist ja wichtiger Teil der Entscheidungsfindung, würde ich sagen.

Lewis LV4, Hayes Dominion A4 und potentiell TRP DH-R Evo halte ich für gute Bremsen. Die ersten zwei sind deutlich schonender für die Handkraft. Wenn Du über eine Maven nachdenkst, scheint das jedoch kein Kriterium für Dich zu sein. Einfach entlüften lassen die sich allesamt.

Entscheidend für (dauerhaft) gute Bremsleistung sind Bremsscheiben, Beläge und Wartung. SRAM HS2 sind gute Scheiben für die Dominion, TRP R1 oder RS05E für die anderen beiden Bremsen. Bei den Belägen gibt es, wenn man nach Bremskraft geht, nichts, was an Trickstuff Power vorbeikommt. Ist allerdings für die Dominion keine Option.
 
Die Hayes Dominion ist sehr gut aber in die Kategorie ziehen, Druckpunkt und zack Stock in den Speichen :D würde ich sie jetzt nicht einordnen, das trifft eher auf Shimano und Magura zu.
Bei der hayes liegt die volle Power in der Tat nicht sofort am druckpunkt an. Man kann etwas über den hebelweg arbeiten, was ich persönlich deutlich sinnvoller und angenehmer finde. Aber auch bei shimano hast IMHO nicht sofort ab erreichen vom druckpunkt die maximale Power, nur hast da halt keinen oder kaum weiteren Hebelweg. Was die Magura in der Aufzählung macht, erschließt sich mir nicht.
 
Ja das ist alles so ne sache.... zwei kumpels von mir fahren ne shimano an ihren bikes..(xt) hmm muss ich sagen hat mich auch noch nicjt so überzeugt.... druckpunkt kommt zwar gut... aber danach fehlts irgendwie mit der bremswirkung fund ich.... am besten find ich da noch die maven von nem.anderem.kumpel....

5mm leerweg....druckpunkt....dann noch maximal 1cm und die karre blockiert was das zeug hält.....
Ich denke fast sas es da ne maven werden wird...
 
Dann nimm die. Superstark und knüppelharter Druckpunkt lässt sich eben nicht so leicht unter einen Hut bekommen. Mit viel Masse kann man da wohl ein bisschen was erreichen, so wie SRAM bei der Maven, aber normalerweise heißt hohe hydraulische Übersetzung auch weicherer Druckpunkt.

Was Sharky allgemein über Formula schreibt, gilt übrigens nur für die Cura4. Die 2 kommt sehr schnell und hat keineswegs einen matschigen Druckpunkt. Dafür hat sie allerdings auch nicht die Power der 4. Fahr am besten mal noch ne Dominion und Shigura zur Sicherheit probe, viel mehr dürfte nicht in Betracht kommen.
 
Bin von Magura MT7 auf Shimano XT 4-Kolben gewechselt. Ich finde die vom Bremsgefühl und der Bremskraft her gar nicht so weit weg von der MT7, mir taugt sie gut. Entlüften ist im Gegensatz zur Magura richtig einfach. Und die XT gibts immer mal wieder wo im Angebot für 200-250 Euro im Set v+h. Fahr die mittlerweile an beiden Rädern. Was nervt, ist, dass ich bei 2 von 4 Bremszangen alle paar Hundert Kilometer mal die Bremskolben saubermachen und mobilisieren muss weil die auf einer Seite weiter rausgestellt sind. Die Kolben sollen auch sehr empfindlich sein bezüglich verkanten und brechen beim Zurückdrücken, dann kannst die ganze Bremszange wegeschmeissen, ist mir aber noch nicht passiert.

Edit: achso, kennst schon und bist nicht überzeugt, hatte ich überlesen...

SRAM Code und Formula Cura taugen mir weniger weil ich da eben zu weit am Hebel tun muss, bis sie richtig zupacken.
 
Ich hab erst mitm Kumpel zwei, dreimal das Rad im Bikepark getauscht. Er Mt7, ich Shimano mit Sinterbelägen und Galfer Scheiben. Wenn man nicht groß drauf achtet, findet man keinen wirklichen Unterschied. Er und ich mussten uns null umgewöhnen, die Bremsen sind ziemlich nach beieinander.
Hatte vorher auch die Mt5, Bremsbeläge vorne ne halbe bis eine Saison, hinten 3-5 Monate.
Bei der XT jetzt seit zwei Jahren hinten ein Belag, vorne hat er noch 60%.
Dazu hat die XT zwei Einschläge überlebt, die die Magura gekillt hätten.

Ich bin am überlegen, für mehr Power auf Dominion oder Lewis zu gehen. Sonst soll sich von der Bremskraft außer Maven und Maxima nicht mehr viel tun
 
So leute..... bin jetz bei der maven gelandet.... gab ein super angebot für ein komplett neues set.....

Bin gespannt wie die sich dan am bike macht....
Bitte nach dem hundertsten Mal Entlüften berichten, wie es läuft ...
LG
PS: Habe regelmäßig ein Paar MT5 mit Seriennummer A1... aus 2014 (und weitere) in Gebrauch, noch nie unten offen gehabt, nichtmal bei Erstmontage. Einmalig Sattel zentrieren, ab und an Kolben mobilisieren und positionieren, Beläge wechseln mit offener Spritze im AGB.
Kann ich Dir nur empfehlen, bei jeder (Öl-) Bremse, die Du in die Hände bekommst.
 
Werde berichten..... aber da ich die bremse am rad von meinem kumpel auch montiert und entlüftet hab, bin ich da bei meimem eigenem auch guter dinge...

Und ja die mt7 am vorderrad ist seit 4 jahren "unentlüftet", druckpunkt knüppelhart, und nach nem 1cm hebelweg machst du nen hechtsprung über den lenker....🤣🤣🤣

Aber am hinterrad wurd das nix..... leitung,geber und sattel schon getauscht wegen verdachts auf technischen defekt.... lässt sich trotzdem nicht so entlüften das ich zufrieden bim...
 
Werde berichten..... aber da ich die bremse am rad von meinem kumpel auch montiert und entlüftet hab, bin ich da bei meimem eigenem auch guter dinge...

Und ja die mt7 am vorderrad ist seit 4 jahren "unentlüftet", druckpunkt knüppelhart, und nach nem 1cm hebelweg machst du nen hechtsprung über den lenker....🤣🤣🤣

Aber am hinterrad wurd das nix..... leitung,geber und sattel schon getauscht wegen verdachts auf technischen defekt.... lässt sich trotzdem nicht so entlüften das ich zufrieden bim...
In der Regel sind die Bremsen ab Werk luftfrei, da vakuumbefüllt. Bei Erstmontage zuerst die neuen Bremsbeläge (ohne Scheibe) aneinander pumpen. Darauf achten, dass die schnelleren Kolben zurückgehalten werden, das ganze sollte sich ziemlich in der Mitte treffen. Dann die Leitung nur am Geber trennen (!) und verlegen/ kürzen/ anschließen. Dann offene Spritze auf den AGB, etwas Öl/ Dot rein und Hebel schnalzen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Erst dann die Kolben der Bremszange ganz zurück drücken und danach Hebel schnalzen lassen, wobei dann keine Luft mehr kommt. Danach ist die Bremse zuverlässig luftfrei. Funktioniert immer und mit allen Bremsen.
 
erstes update.... maven ist montiert und entlüftet.... druckpunkt ist hart und definiert, zumimdest im stand.... beim rumrollen zuhaus ankert das ding auch richtig schön..... bin mal gespannt wie sie sich in österreichischen bikeparks schlägt...
 
Aber am hinterrad wurd das nix..... leitung,geber und sattel schon getauscht wegen verdachts auf technischen defekt.... lässt sich trotzdem nicht so entlüften das ich zufrieden bim...
Erfahrung mit der MT5:

Entlüftung wird nur was nach Anleitung, und vor allem nur mit der "Schnellentlüftung" nur am Geber.

Wenn trotz perfekter Entlüftung nur Matsch raus kommt, Öl wechseln. Das verschleißt, auch wenn Magura teilweise von ewiger Haltbarkeit schreibt (und an anderer Stelle hinweist, dass bei Problemen das Öl gewechselt werden soll). Der Ölwechsel macht die Bremse fast wie neu.

Dass du aber eine andere Bremse willst, kann ich verstehen. Die Maguras können zickig sein. Ich hab inzwischen eine Formula Cura4, und bin sehr zufrieden damit. Liegt mir auch besser als die MT5.
 
Also ich nutzr bzw nutzte die mt7 ja seit 5 jahren an 2 bikes, am ebike fahr ich die auch jetzt noch.... und da läuft die auch völlig problemlos... lief sie auch am anderen bike am vorderrad... nor am hinterrad wollte die nicht... warum weis ich nicht....

Hab da auch bionol in verwendung statt dem royal blood....

Was nutzt ihr denn in der maven? Ich will nicht so recht glauben das da jeder das originale maxima öl nutzt...vielleicht hat ja sogar schon wer verschiedene öle genutzt und sogar nen unterschied bemerkt?

WAs nutzt ihr eigentlich für ein entlüftungsset? ich würd mir gerne eines besorhen bei dem der m4 adapter für den geber aus metall ist..... und im idealfall KEIN öl inkludiert ist, nein ich nutze kein original öl in der maven 😉🙈
 
Ich suche auch ne Bremse mit hartem Druckpunkt. Fahre momentan Shigura und Shimano XT 4-Kolben. Aber da ist halt das Problem dass ich immer mal wieder den wandernden Druckpunkt trotz Putoline habe und dazu noch bei den MT5-Sätteln die ungleichmäßig ausfahrenden Kolben und dann das Schleifen an der Scheibe. Mobilisieren und entlüften hilft immer nur für ein paar Wochen/Monate.
 
ich habe ne shimano slx 4 kolben mit tarazon hebel (die orginalen sind zu schnell verbogen), 218/203mm jagwire scheiben und original belägen und original öl.
bisher keine druckpunkt oder powerprobleme (systemgewicht (fahrer+ausrüstung+bike) aber auch nur 67kg.).
 
Erfahrung mit der MT5:

Entlüftung wird nur was nach Anleitung, und vor allem nur mit der "Schnellentlüftung" nur am Geber.

Wenn trotz perfekter Entlüftung nur Matsch raus kommt, Öl wechseln. Das verschleißt, auch wenn Magura teilweise von ewiger Haltbarkeit schreibt (und an anderer Stelle hinweist, dass bei Problemen das Öl gewechselt werden soll). Der Ölwechsel macht die Bremse fast wie neu.
Hatte ich erst bei meiner XT. Weil Kolben gebrochen (juhuu, jetzt Aliexpress), hab ich die entlüftet. Kam zuerst grau und dann so nach 40ml klar. Merkt man jetzt deutlich, der Hebel der Hinterradbremse lässt sich total geschmeidig ziehen, der der Vorderradbremse "klebt" etwas. Also kommt da auch mal frisches Öl rein.
Jedes Öl verschleißt irgendwann mal.

Ich fahr Bionol in der XT mit 2mm Galferscheiben und Shimano Sinter-Belägen, hatte noch nie relevantes Druckpunktwandern (so circa 100kg Systemgewicht)
 
Vielleicht kann ich mich hier auch mal einhaken. Fahre ne MT5 und ne SLX, fande das direkte am Anfang von der SLX sehr gut, mittlerweile würde ich aber in manchen Bereichen gerne etwas dosierter Bremsen können. Die MT5 funktioniert auch gut, nur ist mir dort der Weg bis zum maximaldruck schon wieder etwas zu lang. :D

Was wäre denn eine Bremse die zwischen beiden ein Mittelding wäre?
 
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