Wege von der Kategorie des Eckerlochstiegs

Hochschieben oder Tragen ist mir eigentlich wurscht. Gehört halt dazu und wenn es dann was Anständiges zum Runterfahren gibt, nehme ich das auch gerne in Kauf.
Danke michi! Gibt wieder ein paar mehr Punkte auf meiner Liste, die abgearbeitet werden müssen. ;)
 
Technisch anspruchsvoller ist der gesamte Hohnekamm. Leider kommt man hier kaum ohne zu schieben hoch. Zu empfehlen wäre ein Einstieg vom Forstmeister-Seitz- oder Scheffelweg aus nordwestlicher Richtung, weil dort der Uphill am kürzesten ist und man auf dem Hohnekamm am längsten bergab trialen kann. Als Abfahrt von dort kenne ich nur den Trail zum Trudenstein oder den eben erwähnten Uphill bergab zurück. Den Moorstieg und den Beerenstieg habe ich noch nicht probiert.

Stimmt, den Moorstieg und den Beerenstieg wollte ich auch schon mal ausprobieren. Ich wollte einmal über die Höllenklippe und Landsmannsklippe den Treppenstieg runter. Da habe ich aber den Abzweig vom Grenzklippentrail nicht gefunden und bin auf dem Scheffelweg gelandet... war aber auch ein super Trail.
Kennst du den obigen Abzweig vielleicht? Gibts den überhaupt oder lügt da meine Karte (KVplan Brocken 1:25000).
 
Beerenstieg ist Geil, wenn Ihr unten auf den Hauptweg kommt rechts und dann nicht voll durchziehen in Richtung ehemaliger Skihang sondern aufpassen und wieder links einsteigen. Unten landet Ihr auf einer Waldautobahn wo es dann weiter zur Steinerenden Rinne rollt. Gesamt: Kategorie Endlos.:daumen: :daumen: :daumen:

checkb:winken:
 
War am Wochenende im Harz unterwegs!
Der Höllenstieg ist schon extrem klasse, allerdings liegen dort vor allem im oberen Drittel sehr viel Bäume auf der "Fahrbahn".
Der Magdeburger Weg ist auch voller Bäume und "eigentlich" noch gesperrt, also für dieses Jahr noch nicht empfehlenswert. Wie ist eigentlich der Dammgraben wenn man am Ende des Magdeburger Wegs weiter nach Altenau fährt? Sind den nicht weitergefahren da wir wieder nach Bad Harzburg zurück mussten und es schon recht spät wurde.
 
immer raus mit den feinen Trails im Harz, wär mal ganz gut nen Thread zu haben wo möglichst viele Trails beschrieben und bewertet werden...
 
immer raus mit den feinen Trails im Harz, wär mal ganz gut nen Thread zu haben wo möglichst viele Trails beschrieben und bewertet werden...

Bist doch Berliner klinke Dich einfach mal mit ein wenn die Berliner Harzlocal's den Har(t)z rocken. Touraufrufe findest Du im Berliner Forum.

Mann muss ja nicht immer alles öffentlich bequatschen.;)

checkb:winken:

BEIM BROCKEN ROCKEN IST NOCH EIN PLATZ FREI, DA WIRD DEN GANZEN TAG ÜBER TRAILS GEQUATSCHT UND AUCH GEFAHREN.
 
bin nur noch teilzeitberliner, die woche über bin ich beruflich in Braunschweig. da bietet es sich an auch mal nach Feierabend den ein oder anderen Stieg zu rocken:D
 
stieglitzecke bis gr. wehr südlich von altenau geht ein schöner, schneller dh.
fängt erst recht lahm an.....würde sagen so ähnlich vom steilcheitsgrad wie der 2-te teit vom höllenstieg, aber garnicht verblockt sondern viele wurzeln und grober schotter.viel spass !!
 
Also ich finde die Idee mit den .kmz-Files für Google Earth sehr gut. Man könnte wenn jeder seine Lieblingstrails "absteckt" und kurz beschreibt evtl noch mit Foto versieht schnell eine übersichtliche Traildatenbank aufbauen. Im Moment ist es ja so das gerade für die nicht ortskundigen, die Begriffe der Örtlichkeiten eher nichtsagend sind schwer zu finden.
Es ist ja möglich in die Beschreibung eines Pfades bei Google Earth html-Code und somit auch Bilder einzufügen, sowie die Farbe festzulegen (man müsste sich natürlich einigen welche Farbe für welchen Schwierigkeitsgrad, evtl mit der Singltrailskala als Bewertungskala). Das die Ganzen Files könnten dann als Sticky zusammengefasst den Benutzern einfach zu Verfügung gestellt werden. Evtl. könnte man auch den aktuellen Zustand des Trails aufgrund von Benutzerinformationen immer mal updaten. Ich bin auch ab und zu im Harz unterwegs und finde es jedesmal mühsam mir aus diversen Threads und wagen beschreibungen ein mögliche Route zusammen zustellen. Was haltet ihr davon? GE ist dafür wie gemacht.

Gruss
Lysol
 
Mal so ne doofe Frage.

Ist der Eckerlochstieg (FR Passagen) jetzt für Radfahrer freigegeben oder noch nicht? Also nicht ob man da fahren kann oder nicht sondern ob ich dort fahren darf. Nicht das ich meine Rad + Protektor + FF hoch fahre/schiebe und oben ein Ranger steht und mich nicht runterlässt....
 
Gut, dann weisst du ja was ich gemeint habe... ;)
Vor zwei Wochen war ich am Wochenende mal dort (ausnahmsweise zu Fuß) und da wäre es mit biken dort sehr schlecht gewesen, weil es komplett mit Wanderern überlaufen war. So schlimm hab ich das da noch nie erlebt.
 
Wir haben schwere Räder die rollen auch über Wanderer:D *SPASS*

Ne wir hatten wenn dann vor unter der Woche den Brocken mal hochzuschieben und dann den Eckerlochstieg runterzumachen.
 
Ja, schon, aber das verkrustete Blut geht immer so schlecht aus dem Profil raus... :D
Unter der Woche dürfte kein Problem sein, aber am besten direkt den Weg selber hochschieben/-tragen, dann sieht man gleich worauf man sich einlässt, falls ihr den noch nicht kennt. ;) Von unten sieht es ja immer schlimmer aus, als es ist. :D
 
Stell dich mal nicht so mädchenhaft an! :D Mein Kiste wiegt auch irgendwas zwischen 18-19kg... Dat geht allet! Optimales Training für den nächsten Gardasee-Hochtrageurlaub. ;)
 
Mal so ne doofe Frage.
Ist der Eckerlochstieg (FR Passagen) jetzt für Radfahrer freigegeben oder noch nicht? Also nicht ob man da fahren kann oder nicht sondern ob ich dort fahren darf. Nicht das ich meine Rad + Protektor + FF hoch fahre/schiebe und oben ein Ranger steht und mich nicht runterlässt....

"Biken ist in Wald, Feld und Flur nur auf „geeigneten Wegen“ erlaubt" (§ 4 FFOG Sachsen-Anhalt)
--> also ein Freifahrtschein für alle Wege, da "wir" ja so ziemlich überall hinunter kommen, solange man denn ein "geeignetes Fahrrad" hat. Es sei denn bestimmte Wege sind speziell gekennzeichnet (z.B. Goetheweg).
Mich haben da ab und an ein paar Wanderer zugepflaumt, dass ich da nicht langfahren darf (Wohlgemerkt, als ich hochGESCHOBEN habe^^),waren bestimmt die Neider aus nem 3-Meter-Regel-Bundesland:D Einmal hat bei einer Wandergruppe der Letzte zum Vorletzten gesagt "Die wollten mir nich glauben, dass hier nen Radfahrer kommt" - Auch nich schlecht:lol: Es könnte höchstens sein, dass es im NP-Hochharz extra Regelungen gibt, aber das wäre eigentlich auch schwachsinnig, da die "Wege nicht verlassen-Regel" ja ausreicht. Zumal man außerhalb der Stoßzeiten nahezu Null Wanderpublikum hat. Eng wirds hier im Wald eh nie.

(Meine bevorzugte Wegstrecke ist:
Von Wernigerode bis zum Brockenbett hochkurbeln (in 2h mit dem 20kg DHler auf nem 42er Blatt^^), dann die ersten zwei Stücken vom Höllenstieg fahren, dann Richtung Süden hoch zu den Leistenkippen, Beerenstieg bis zum ende, dann auf der Forststraße (oberer Hohneweg) nen paar 100m nach Norden bis zum kurzen aber knackigen Weg am Karlshaus/Ottofels vorbei. Nun noch ein kleiner Trail, auf welchem man hinter dem Gasthaus-Steinerne-Renne rauskommt, am Gasthaus und an den Renneklippen vorbei um dann nach Rechts auf einen kleinen Trail der parallel zu einem Flüsschen verläuft bis runter nach Wernigerode, alles in allem knappe 4h unterwegs und ne Menge Spaß :daumen: )
 
Könnte mir jemand bitte kurz beschreiben, wie ich am besten in den Magdeburger Weg einsteige, wenn ich von der Lorenzbrücke über Kaiserweg und Schubenstein zum Torfhaus fahre und nach dem Magdeburger Weg über den Märchenweg zum Oderteich will? Wäre es ggf. sinnvoll, das Torfhaus nördlich zu umfahren und den Magdeburger Weg von Westen aus zu bezwingen? Mein Kartenmaterial reicht leider nicht aus, um den kompletten Magdeburger Weg ausreichend genau darzustellen. Auch scheint mir der Weg in beiden Richtungen sowohl bergauf als auch bergab zu führen. Dankeschön im Voraus :love:
 
hui, jetzt ist erstmal winterpause... ich hab zwar keine probleme damit bei solchen witterungen zu fahren (oben wahrscheinlich schon bodenfrost, ab und an ma n bisserl schnee), aber diese wege sind da leider garnicht für geeignet, d.h. soviel wie saugefährlich! (da bei Trockenheit auch schon mehr als "nicht ohne").
 
Hallo zusammen und alles gute für das Jahr 2008 wünsche ich allen Bikern hier im Forum,

habe diesen Thread recht begeistert durchgelesen. Bin die letzten Jahre einige male im Harz (meist Westharz) unterwegs gewesen und würde evtl. gerne für dieses Jahr härtere Trails wie den Eckerlochstieg in Angriff nehmen.:)

Meint Ihr der Eckerlochstieg ist mit nem Allmountain-Fully (120mm Federweg) machbar oder sind da zu viele Stellen drin, die nur mit nem großen Drop bewältigt werden können?
Rein technisch würde ich mich persönlich als Fortgeschritten einstufen (Versetzen von Rädern sind z.B. kein Problem).

Gruß Marc
 
Dann kannste fahren. Sind ab und zu ein paar höhere Stufen drin, aber Droppen braucht man da nicht bzw. ist wegen zu wenig Platz auch nicht zu empfehlen.
 
Super, danke für die erfreuliche Bootschaft :)

somit steht der Eckerlochstieg für mich dieses Jahr ganz oben auf der Liste der Harz-Trails...

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten