Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.

→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen

Wird das Rad noch getestet?

Krass und erbärmlich zugleich, was aus diesem Medium geworden ist, diese Woche habt Ihr es echt drauf. Stehen die Budgets noch nicht für nächstes Jahr, oder wofür braucht es den Traffic?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt das letzte das ihr sowas hier diskutiert
1. Ist das eine MTB Seite und kein politisches Forum
2. Warum bringt ihr eine kleine Radfirma die es gegen Global Players e schon schwer hat so in Verruf

Das was hier läuft ist Rufmord, besonders an der Marke Corratec
Ich bin sicher auch nicht einer Meinung mit ihm, aber das was ihr macht ist ebenso Hetze wie Äußerungen von ihm
Außerdem könnt ihr stolz sein wenn dank sowas die Absatzzahlen dann zurrück gehen, und irgendein kleiner Mitarbeiter dann gekündigt wird, glückwunsch ihr seid echt kompetent.

Darauf gibts genügend antworten, solltest evtl mehr als nur Bildzeitung lesen.
Wir beuten die Länder aus, aus denen Menschen flüchten! Wir liefern Waffen dorthin... reicht eigentlich oder

War klar, dass da jetzt nur bla bla kommt ... wen beuten wir denn aus ? Und dass Du Waffen in Kriegsgebiete lieferst, finde ich echt schäbig. Ich mache sowas nicht !

Menschen als Abschaum zu bezeichnen hat überhaupt nichts mit "rechtem Gedankengut" zu tun !! Wie doof ist das denn ? Sowas kommt exakt genauso von der linken Seite. Beides ist einfach nur dumm.
Keine weiteren Flüchtlinge im Land haben zu wollen, die weder registriert sind noch einen Asylgrund haben, ist einfach nur vernünftig.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Und finde die Aktion absolut unmöglich im Sinne von: "Kauft nicht bei Juden"! Widerlich und ich hoffe, dass das Konsequenzen hat. Es reicht !
Na da schnallt einer aber auch gar nix:ka::spinner: Ob dumm oder rassistisch - ich verstehe die Aufregung schon:aetsch: Der Vergleich mit "Kauft nicht bei Juden"! ist schon sehr krass - dein Geschichtsverständnis möchte ich garnicht erst wissen. Nochmal: Respekt an die Redaktion!

Ihr schreibt:
"Wir wollen niemandem Ansichten vorschreiben und verstehen uns nicht als politische Plattform."

Sieht mittlerweile aber anders aus. Kann mich nicht des Eindrucks erwehren, Ihr macht auf Sonderermittlungsgruppe Kahane.

Und Antänzer, Vergewaltiger, Terroristen, *alte Männer, die kleine Mädchen 'ehelichen'*, Salafisten, Sozialbetrüger etc. sind nicht meine Kumpels oder Freunde - nicht auf dem MTB, nicht auf dem Rennrad und auch nicht auf dem Surfboard.

Wenn Ihr das anders seht, formuliert es doch positiv (wir sind die Freunde von ...), und nicht anderen Hetze vorwerfend - nur weil sie die Wahrheit sagen.

Kurz - ich finde dieses Verhalten nicht korrekt.

Ich bin gerne informiert welche Philosophie hinter Bike-Marken tatsächlich steckt. Insofern hat die Information Relevanz.

Die Verbreitung ist m.E. sogar notwendig. Die Diskussion zum Thema "Fahrradmarke mit rechtspopulistischem Führungsteam" und "Darf man dazu Stellung beziehen" ist Teil eines ebenso notwendigen Auseinandersetzung.

xMARTINx
"wir" liefern keine waffen, das machen Firmen der deutschen Rüstungsindustrie, die auf den Kaufwunsch meist ausländischer Abnehmer antworten, genemigt in Deutschalnd durch den Bundessicherheitsrat auf dessen Zusammensetzung "wir" keinen Einfluss haben.
Infwiern dann dieses "Wir" in einer Schuldikeit vereinnahmt werden könnte, bleibt mir unverständlich.

dein Vergleich grob übertragen auf vw wär ungefähr so: vw hatte 2011 einen pkw-Weltmarktanteil von ca. 11% Prozent. 2011 gabs 1,24 mio Verkehrstote weltweit. Also haben wir Schuld an über 100tausend Toten.

Ziemlich üble und typisch linke Pauschalisierung. Natürlich auch Russland mal wieder außen vor gelassen. Weil die sind ja die Guten :rolleyes: ...

Wo und wie benehmen wir Deutschen uns eigentlich geopolitisch wie die Axt im Walde ? Gibts da drauf eine Antwort, oder ist das wieder nur so ein hohler Slogan ?

Wieso ordnest Du mich als links ein?
Gebe Günther Schoberth Schwingenstein in zwei Punkten auch voll recht:
Ich bin auch der Meinung, das hier neimand in unserer Gesellschaft passt der nicht bereit ist was dazu bei zu tragen.
Auch stimme ich zu, das wir eine Menge potentieller Problemfälle mit der Flüchtlingswelle in unseren Staat gelassen haben.
Ich bin null links, auch nicht rechts...
Ich denke einfach das sehr viele Probleme die wir weltweit haben nicht direkt irgendwelchen Parteiprorammen zu zu schreiben sind, sondern wirtschaftlichen Interessen und den Folgen derer.

Neben Russland habe ich bestimmt auch jemand anderen vergessen, oder?
Klar, da hast Du recht, auch den Verein kann man hier aufzählen!
Hätte ich noch ein wenig über Erdogan oder Nordkorea schimpfen sollen?

Es geht in dieser Diskussion vornehmlich um das, was zum Thema Migranten zum Besten gegeben wurde.
Die stammen nun mal häufigst aus einer Region die "der Westen" seit Dekaden immer wieder gezielt destabilisiert hat.
Und das tut er immer noch.
Andere Beispiele Gefällig?
Bayer hat Monsanto gekauft.
Wie viele ärmere Länder sind von Agrarwirtschaft geprägt?
Da können sie sich jetzt so richtig austoben.
Und wenn die Leute von den Gentechnik-Müll krank werden hat Bayer gleich das passende Heilmittel....

Die Waffen, mit denen die sich in Syrien abschlachten, wo kommen die her.
Etwa von den nicht Nato Staaten, mit ihrer riesen Rüstungsindustrie?
Aber wir nehmen ja dann die auf, die flüchten, dann ist das ja okay....

Wow. es ist wirklich unfassbar wie Salongfähig solche rechte Hetze heutzutage geworden ist, dass sich hier viele Leute aufregen, dass jemand angeprangert wird wenn er ebendiese öffentlich verbreitet.
Das zeigt: Gute Aktion. Man muss den Leuten wieder klar machen, dass solches rechtes Gedankengut nicht zu unseren gesellschaftlichen Wertvorstellungen passen und nicht tolleriert werden.
Wow es ist wirklich unfassbar wie hingenommen wird, das eine ganze Firm ain Sippenhaft genommen wird. Das ist übrigens auch ein Merkmal von faschistischen Regimen.

@mtb-news team:
Ganz ehrlich, Ihr seid einfach nur noch widerlich und es kotzt mich an!
Wir haben hier eine Bike-Plattform, auf der sich Schwarze, Weiße, Gelbe und was-weiß-ich-wer über das Thema Biken unterhalten sollten.
Ihr dagegen veranstaltet (beginnend mit so ner rosa Muschi) eine öffentliche linke Hetzkampagne gegen Leute, die nicht Eurer Meinung sind.
Geht's noch???
Wer denkt Ihr das Ihr seid, das Ihr Euch das Recht herausnehmt, Personen so öffentlich vor tausenden von Internet-Nutzern zu diffamieren und bloß zu stellen?
Auch wenn er das selbst für andersdenkende klar erklärt hat, ich an seiner Seite würde Euch wegen Rufschädigung und übler Nachrede anzeigen!
Was dann kommt habt Ihr Euch redlich verdient!
Ihr kotzt einen echt an, denn Ihr betriebt die Hetze, die Ihr Anderen unterstellt!

Ich finde es falsch, den Beitrag hier und auf diese Weise zu veröffentlichen.

Die Stellungnahme des Geschädigten ist aber der absolute Knaller. Das Teils Menschen verachtende Material welches absolut unter der Gürtellinie ist als Satire rechtfertigen zu wollen und mit ein paar Spenden das Publikum beschwichtigen zu wollen ist total daneben. Das Ganze dann unter "ich habe eine konservative Einstellung" zu summieren ist noch besser. Meint er wirklich das würde jetzt den ganzen Quatsch als normale Meinungsäußerung und gesunde politische Einstellung rechtfertigen?

Das Schlimmste ist es, seine rechte Besinnung immer dann runterspielen zu wollen, wenn man auf einmal Konsequenzen fürchtet.

Der Imageschaden für Corratec ist leider nicht weg zu diskutieren, gerade bei Leuten die das ganze nicht hinterfragen. Ich persönlich finde Corratec dadurch kein Stück weniger oder mehr sympathisch als Marke, diese Sympathie steht und fällt mit dem Verhalten des Unternehmens nach Bekanntwerden der ganzen Geschichte.

Wow es ist wirklich unfassbar wie hingenommen wird, das eine ganze Firm ain Sippenhaft genommen wird. Das ist übrigens auch ein Merkmal von faschistischen Regimen.

Genau und wir leben ja in einem faschistischen System :spinner:

Der Artikel differenziert sehr gut zwischen der Privatperson und der Firma Corratec, aber in gewissen Kreisen brauch man ja heute nicht mehr lesen, sondern teilt alles ungefragt auf Facebook.

Menschen als Abschaum zu bezeichnen hat überhaupt nichts mit "rechtem Gedankengut" zu tun !! Wie doof ist das denn ? Sowas kommt exakt genauso von der linken Seite. Beides ist einfach nur dumm.
Keine weiteren Flüchtlinge im Land haben zu wollen, die weder registriert sind noch einen Asylgrund haben, ist einfach nur vernünftig.
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Und finde die Aktion absolut unmöglich im Sinne von: "Kauft nicht bei Juden"! Widerlich und ich hoffe, dass das Konsequenzen hat. Es reicht !
Junge, geht´s noch? Juden wurden damals wegen der Rassengesetzte verfolgt. Der Typ von Corratec verbreitet Lügen die von rechtsextremen Websites in die Welt gesetzt werden und das stellst du gleich?

Nochmal zum mitschreiben: Es hat hier keine was, wenn auf Probleme durch Migranten hingewiesen wird. Und ich unterstelle mal den meisten Usern hier, dass Sie sich bewußt sind, dass nicht nur hilfsbedürftige Menschen in unser Land kommen. So blauäugig ist hier keiner. Aber das was da auf der FB-Seite passiert ist üble Verallgemeinerung und wirft Menschen in einen Topf, die niemanden was getan haben.
- nur weil sie die Wahrheit sagen.
Was ist den die Wahrheit? Ehrlich jetzt…

Ich bin gerne informiert welche Philosophie hinter Bike-Marken tatsächlich steckt. Insofern hat die Information Relevanz.

Und genau weil es nicht die Philosophie/Anschauung der Marke/des Unternehmens ist sondern einer einzelnen Person, halte ich die Vorgangsweise für extrem unklug. Entsteht Corratec ein nachweislicher Schaden und sie befinden sich in Klagelaune dann kann die Redaktion schonmal das Redaktionssparschwein schlachten.

Wieso ordnest Du mich als links ein?
Gebe Günther Schoberth Schwingenstein in zwei Punkten auch voll recht:
Ich bin auch der Meinung, das hier neimand in unserer Gesellschaft passt der nicht bereit ist was dazu bei zu tragen.
Auch stimme ich zu, das wir eine Menge potentieller Problemfälle mit der Flüchtlingswelle in unseren Staat gelassen haben.
Ich bin null links, auch nicht rechts...
Ich denke einfach das sehr viele Probleme die wir weltweit haben nicht direkt irgendwelchen Parteiprorammen zu zu schreiben sind, sondern wirtschaftlichen Interessen und den Folgen derer.

Neben Russland habe ich bestimmt auch jemand anderen vergessen, oder?
Klar, da hast Du recht, auch den Verein kann man hier aufzählen!
Hätte ich noch ein wenig über Erdogan oder Nordkorea schimpfen sollen?

Es geht in dieser Diskussion vornehmlich um das, was zum Thema Migranten zum Besten gegeben wurde.
Die stammen nun mal häufigst aus einer Region die "der Westen" seit Dekaden immer wieder gezielt destabilisiert hat.
Und das tut er immer noch.
Andere Beispiele Gefällig?
Bayer hat Monsanto gekauft.
Wie viele ärmere Länder sind von Agrarwirtschaft geprägt?
Da können sie sich jetzt so richtig austoben.
Und wenn die Leute von den Gentechnik-Müll krank werden hat Bayer gleich das passende Heilmittel....

Die Waffen, mit denen die sich in Syrien abschlachten, wo kommen die her.
Etwa von den nicht Nato Staaten, mit ihrer riesen Rüstungsindustrie?
Aber wir nehmen ja dann die auf, die flüchten, dann ist das ja okay....

Okay ... wenigstens Einer, der mal nicht nur rumbrüllt, sondern seine Meinung dezidiert zu Besten gibt. Respekt dafür.:daumen:

Trotzdem muss ich Dir insofern widersprechen, als "wir" nicht der Westen sind. Und "wir" sind auch nicht die Profiteure der Schweinereien, die tagtäglich ablaufen und die Du zu Recht anprangerst. "Wir" arbeiten in den allermeisten Fällen als kleine Angestellte, Lehrer, Krankenschwestern, etc. und zählen nicht zu den Profiteuren. "Wir" haben auch niemanden gezielt destabilisiert, sondern versuchen tagtäglich, nach bestem Wissen und Gewissen über die Runden zu kommen. Bitte wirf die Dinge nicht ganz so grob durcheinander. Ansonsten stimme ich Dir zu, wir müssen an einer völlig anderen Welt arbeiten ... sonst wird diese Flüchtlingswelle nur der Anfang sein.

Die Verbreitung ist m.E. sogar notwendig. Die Diskussion zum Thema "Fahrradmarke mit rechtspopulistischem Führungsteam" und "Darf man dazu Stellung beziehen" ist Teil eines ebenso notwendigen Auseinandersetzung.

Ein bisschen tired bist du anscheinend wirklich. Aber du bist genau auf das rein gefallen was hier im Subtext (ist es das überhaupt noch?) suggeriert wird, nämlich dass Corratec eine rechts gesinnte Firma sei. Schlaf ein bisschen und versuch dann ausgeschlafen Firmen und die politische Meinung von Teilen ihrer Belegschaft (in jeder größeren Firma gibt es politisch eher rechts gesinnte Mitarbeiter, und? Ist deswegen die ganze Firma rechts? Firmen sind i.d.R. Querschnitte der Gesellschaft) zu differenzieren.

Ich hoffe nur, Corratec geht gegen diese Hetze von Mtb-News rechtlich vor, denn nichts anderes ist es. Und ich mach jetzt mal vorsichtshalber einen Screenshot.

wow, denke es reicht langsam, wenn das soweiter geht, kommt noch der vergleich zum kleinen a..... schliesst den artikel bitte

Weil einer seine Meinung gepostet hat ? Bist Du nicht mehr ganz dicht ?

Kein Grund für Beleidigungen. Und auf deine Frage: Ja, klar gerade weil der Marketing-Mann von Corratec seine Äußerungen öffentlich getätigt hat.

Und @StormyEye: der Rest deines Post ist historisch wirklich stark, sagen wir belastet. Ein kurzes Nachdenken über das was du schreibst wäre nicht zu deinem Schaden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten