Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mikefize

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde mal interessieren, mit welcher Sicherheit ihr wisst, dass dieses Profil vom Herrn Schoberth Swingenstein persönlich betrieben wird und ob nicht einfach nur jemand sein Foto bzw. Name missbraucht, um ihn evtl. in Misskredit zu bringen.
Journalistische Pflicht ja, aber bevor man jemand so an den Pranger stellt, muss man sich schon sehr sicher sein.
 
*******! Aber ehrlich gesagt hätte ich erstmal Corratec darauf hingewiesen und auf eine Reaktion gewartet. Jemanden so an den Pranger zu stellen und Dritten damit zu schaden ist auch nicht in Ordnung!

Anm. d. Red. - Auch hier bitte keine Beleidigungen - Corratec wurde vorher informiert von uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
******* *******!!!!

Anm. d. Red. - wurde geändert wegen Beleidigung. Bitte haltet euch an die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Ich finde es schwierig, dass Ihr auch in der Überschrift den direkten Kontakt zur Marke Corratec hergestellt habt. Auch wenn der Herr in leitender Position dort ist, ist er denn auch Gesellschafter? Da sehe ich einen Riesenunterschied: ist der beteiligt bei Corratec oder nur angestellt? Als Marke würde ich die MTB-News wohl klagen ("eine Person spricht nicht für die Einstellung einer ganzen Firma bzw. Marke").
Auch: Habt Ihr mit dem Herrn vorher reredet oder wie valide sind die Infos? Wir als User Eurer Site wissen nicht, ob es evtl. einen Streit im Hintergrund gibt... Webbusiness ist ja recht dreckig geworden in den letzten Jahren... Corratec zahlt keinen Anzeigen mehr oder so... Jeder hat immer nur einen Teil der Geschichte!
Aber: grundsätzlich bin ich der persönlichen Meinung, dass Menschenverachtung im Web nichts zu suchen hat. Aber der Herr versteckt sich immerhin nicht hinter einem Kunstnamen.
FAZIT: Ich hätte die Story wohl anders aufgebaut und nicht auf eine Person zentriert... Au ch hier sieht man Mountainbiken ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Unser Sport ist eben nicht mehr als ein Sport.
 
Wenn es dazu dient, solchen Typen das Leben schwer zu machen, ist es notwendig auf solche Sachverhalte hinzuweisen. Schreibt bitte auch an Corratec und macht auf diesen Typen aufmerksam. Ich denke die werden sich sehr schnell dazu äußern wollen und sich hoffentlich schnell von ihm trennen. Das was der Typ auf deiner Seite postet hat mit politischen Äußerungen nicht mehr viel zu tun sondern ist vermutlich schon strafrechtlich relevant.
Ich finde es gut auf solche Typen in entscheidenden Positionen in der Fahrradbranche hinzuweisen. Denen will ich echt nicht das Gehalt bezahlen!
 
Wilkommen auf Indymedia :wut:
Ah ne warte da steht ja Mtb-News oben :confused:
Hoffe ihr habt dazu noch ordentlich Flugblätter verteilt in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz. Vielleicht noch dazu nachts sein Wohnhaus mit "Achtung Nazi" besprühen.
Oder wie wärs mit einem Transparent am Eingang von Corratec mit der Aufschrift "Kauft nicht bei ..."
 
Meinen größten Respekt vor Eurer mutigen und richtigen Entscheidung, diese Hetze transparent zu machen und für die Art, wie Ihr das journalistisch umgesetzt habt, liebes mtb-news Team. Ihr zeigt damit einen Mut und eine Bereitschaft, Euch diesem rassistischen Mist zu widersetzen, der vielen nicht nur in der Bike-Branche sehr gut zu Gesicht stünde.
 
Ich hoffe ihr habt ihn vor Veröffentlichung des artikels um eine stellungnahme gebeten! Das ist ein ganz heißes Eisen was ihr da anfasst, was hat seine private einstellung mit seinem Job zu tun? scheinbar trennt er es ja auch selbst ganz klar? Und wer seid ihr ihn öffentlich so bloßzustellen? stellt euch vor bei mtb news arbeitet jemand der privat eine abweichende Sexualität welcher Art auch immer pflegt will er/sie so bloßgestellt werden?
Finde es unmöglich jemanden so öffentlich zu machen, zumal es ja noch Nichtmal eine bekannte Person ist.
Und das obwohl ich mich selber eher dem linken Spektrum zurechne.

Für mich wäre der richtige Weg gewesen wenn es euch um die Frage gegangen wäre diesen Fall hier anonym darzustellen und erst wenn ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt das in dieser Form wie jetzt zu Posten.
 
Ich persönlich finde es gut, dass ihr darüber schreibt. Ich stelle Corratec auch nicht unter Generalverdacht. Die Reaktion ist für mich entscheidend. Fliegt er raus ist alles gut, ansonsten nicht.
Ein Gespräch und eine Entschuldigung helfen da nichts. Das ist seine Gesinnung und keine missglückte Wortwahl
 
Schwieriges Thema. Aber die Ansichten von Herrn S. sind in meinen Augen keine Meinung mehr. Es ist Hetze. Somit finde ich den Hinweis gut.
Das ist ja das Lustige, deine Meinung interessiert niemand. Selbst wenns Hetze ist, geh zur Polizei und erstatte Anzeige und die Sache ist erledigt. Jedoch wirst du nichts strafrechtlich relevantes findes. Das Ergebniss: der Typ ist wohl ein Depp, hat aber nichts verbotenes getan.
 
Mich würde mal interessieren, mit welcher Sicherheit ihr wisst, dass dieses Profil vom Herrn Schoberth Swingenstein persönlich betrieben wird und ob nicht einfach nur jemand sein Foto bzw. Name missbraucht, um ihn evtl. in Misskredit zu bringen.

Ist denn auch zweifelsfrei geklärt, ob es wirklich sein Profil ist?

Die Echtheit des Profils wurde uns vorab durch Dritte bestätigt. Darüber hinaus sind beide Privatprofile der besagten Person miteinander befreundet – ein weiterer Hinweis darauf, dass der Account von derselben Person betrieben wird.



*******! Aber ehrlich gesagt hätte ich erstmal Corratec darauf hingewiesen und auf eine Reaktion gewartet. Jemanden so an den Pranger zu stellen und Dritten damit zu schaden ist auch nicht in Ordnung!

Anm. d. Red. - Auch hier bitte keine Beleidigungen - Corratec wurde vorher informiert von uns

Corratec wurde vorab über den Sachverhalt und den geplanten Artikel per E-Mail informiert. Wir warten aktuell auf eine Stellungnahme und werden diese nachreichen, sobald wir sie erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten