Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 
Ich finde es absolut richtig und wichtig solche Dinge aufzudecken. UNd insbesondere auch hier in einem Mountainbikemagazin. Denn ich möchte sicherlich keine Fahrräder bei Unternehmen kaufen die von solchen intoleranten rechten Dreckssäcken geleitet werden.

Und schon der Beweis, dass der Artikel so nicht hätte geschrieben werden dürfen. Wenn du weiter oben gelesen hättest wie engagiert Corratec im sozialen Bereich ist und wie "bunt" die Belegschaft, dann würdest du merken wie unreflektiert Kaufentscheidungen aufgrund solcher Berichte getroffen werden. Und egal was jetzt noch passiert, egal was Corratec antwortet, bei Einigen wird immer etwas hängen bleiben. Das kann der Firma auf ungerechtfertige Weise schaden und Arbeitsplätze von Unbeteiligten gefährden. Klar, ist ja aber nicht deiner.

Richtig wäre gewesen ohne Bezug auf Firma und betroffene Person zu veröffentlichen und dann die Stellungnahme abzuwarten. Alles andere ist unverantworlicher, zweitklassiger Journalismus. Aber klar, die Arbeitsplätze der Redaktion sind ja auch nicht gefährdet.

Ich bin auch nicht Ansatzweise der Meinung des Herrn X (wie auch immer er heisst), es ist übrigens schon traurig bei jedem Widerspruch mittlerweile vorab eine "Ich bin nicht rechts" Entschuldigung voranstellen zu müssen, wow freies Land, aber hier zu hoffen, dass sich alle abmelden, die nicht deiner Meinung sind, zeigt wo wir gelandet sind. Intoleranz von allen Seiten. Traurige Welt. Flüchtlinge aufnehmen, aber billige Waren kaufen. Warum schreit ihr nicht schon seit Jahren, dass die Politik der Industriestaaten die Menschen ihrer Heimat beraubt. Warum fresst ihr Tonnen an Fleisch, wenn ihr genau wisst, welche Auswirkungen das auf die Ernährungsituation anderer Länder hat. Warum kauft ihr billige, subventionierte Nahrungsmittel, die nur zu Armut in den Entwicklungsländern führt.

Kein Mensch hat sich jahrelang gerührt und aufgeschrien und heute tun viel so als seinen sie Mutter Theresa. Und kommt mir keiner mit "das wusste ich nicht". Man kann die Augen auch absichtlich geschlossen halten.

Und frei nach dir: Ich möchte nicht auf einer Welt leben, die von solch ignoranten Drecksäcken bewohnt wird.
 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Meinem Eindruck nach ist mtb.news so einer Thematik von der "journalistischen Seite" her nicht gewachsen. Qualitativere Berichte rund ums Thema Fahrrad wären mir lieber gewesen, anstatt hier so einen Trubel zu beginnen. Ich erinnere mich an keinen Artikel in letzter Zeit, der meinen Ansprüchen genügt hat und das voreilig wirkende Vorgehen zu diesem Problem hier hat mich auch nicht besser gestimmt. Jetzt habe ich mir eine Registerkarte für pinkbike im Browser angelegt - zwei Fliegen mit einer Klappe - für die Qualität der Texte in Englisch habe ich kein Gespür mehr, im Gegenteil, so halte ich mir schön Vokabeln/Satzbau und Grammatik vor Augen und habe doppelt Vorteile.
 
Ernst gemeinte Frage an die @IBC_Redaktion: ihr wollt die Fahrradhersteller beleuchten weil ihr auf fair trade steht. (Wann) kommt ein differenzierter Bericht über die Produktionsbedingungen in taiwanesischen Rahmenschweißereien?

Achtung, ich weiß nicht wie die Bedingungen aussehen! Ich war nicht dort. Vielleicht sind sie ok, vielleicht nicht. Aber ich wäre daran durchaus interessiert und den Auftrag habt ihr euch ja quasi selbst gegeben.
 
solche (rechten) Hetzer haben nichts in der Mountainbike-Branche zu suchen. Corratec werde ich meiden. Andere MTB-Marken werden hoffentlich keine solchen Typen in ihrer Firma dulden.

Probleme ansprechen ist richtig. Ist nur die Frage wie man es macht. Und was man noch so dummes schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Zusammenhang zur Nachhaltigkeit/Umweltschutz/Arbeitsbedingungen etc. denn einige hier sehen nicht nachvollziehen. Klar ist das ein wichtiges und schwieriges Thema, hat aber mit dem Verbreiten von rechtsextremen Gedankengut erstmal nichts zu tun.


Hallo. Für mich ist da schon ein Zusammenhang denn hier geht’s doch um Moralfragen.

Sich mit den negativen Folgen des eigenen (Konsum)Verhaltens auseinanderzusetzen fühlt sich eben nicht gut an. Dafür kann man bequem gegen rechts sein, Nazis doof finden und gegen AFD-Wähler aus Sachsen polemisieren. Dadurch wird man gleich zu einem besseren Menschen und kann sich zur Belohnung was schönes Neues kaufen…

PS: Ich finde die Äußerungen / Posts von Herrn „Wieauchimmer“ absolut unterirdisch aber solange sie keine strafrechtliche Relevanz haben muss man sie aushalten können…
 
Sry, ihr veröffentlicht einen Artikel über Privatperson X, die bei Firma Y arbeitet und verlangt nun eine Stellungnahme von der Firma zu
Inhalten / Meinungen auf einem FB-Account, die (angeblich) vom Mitarbeiter X stammen.

Was wollt ihr damit bezwecken?
Das ihm die Firma mit sofortiger Wirkung kündigt, weil er ein schlechtes Image abwirft?
Das ein Shitstorm gegen die Person ausgelöst wird?
Der Firma (auch wenn indirekt) schaden?
Oder ist es eine persönliche Aufforderung zur Umgesinnung nur auf Umwegen?

Ihr erhebt hier in erster Linie Anklage mit Foto und Namen wg "Hetze".
Ich hoffe, dass das Ziel von mtb-news erreicht wird und der Gerechtigkeit genüge getan wird.

:rolleyes:
 
solche (rechten) Hetzer haben nichts in der Mountainbike-Branche zu suchen. Corratec werde ich meiden. Andere MTB-Marken werden hoffentlich keine solchen Typen in ihrer Firma dulden.

Probleme ansprechen ist richtig. Ist nur die Frage wie man es macht. Und was man noch so dummes schreibt.

Sowas nennt man Sippenhaft, eine Gruppe, in dem Fall Corratec, für die Verfehlung eines Einzelnen mitzubestrafen. Und in diesem Fall schon bevor ein Statement abgegeben wurde.
 
Hetze, also die Streuung von Informationen, welche nicht auf Tatsachen beruhen und Emotionen wie Angst, Hass und Rassismus wecken könnten, ist nicht strafbar. Wenn man daran denkt, dass selbst die Gebrüder Grimm schon Märchen schrieben, die Angst schürten, scheint dies auch richtig so.

https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Hmmmm?

mMn sollten solche Drecksspatzen viel öfter bestraft werden, ist ja gerade ganz groß in Mode das blaue vom Himmel zu lügen und Bevölkerungsschichten, Ethnien, und politisch anders Gesinnte zu diffamieren.

Man darf es nicht einfach hinnehmen wenn ein Brauner Märchen als Wahrheit verkauft und sich dann hinter der Meinungsfreiheit versteckt um seine Propaganda zu legitimieren. Und jeder der eine andere Meinung vertritt ist dann der linksversiffte Gutmensch. Alleine schon bei dieser rechtspopulistischen, hassgeschwängerten rhetorik stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst du das wiederholen? Wer rechts sein will, soll rechts sein! Du hörst dich an wie ein du%§er Linksfaschist.

So oft, bis es der letzte verstanden hat.
Eine Meinung ist eine Meinung, welche zur Diskussion steht, akzeptiert, toleriert, gelebt oder auch ignoriert werden kann und damit sogar konsequenzenfrei für Meinungsfremde sein kann.

Rassismus ist das Leben einer Meinung und weicht damit davon ab, weil Rassismus unmittelbar Auswirkungen auf deine Umwelt und rassistischen Handlungsformen betroffene Leben hat, die sich dessen nicht entziehen können.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Argumentation nicht diffamierend, sondern auf einer objektiven Ebene durchführen könntest. Ansonsten leidet deine Kompetenz und Daseinsberechtigung in dieser Diskussion arg darunter, weil dir wohl viele nicht mehr zuhören werden.

Das wäre doch schade, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iist es so schwer zu begreifen das es auf der rechtsextremen Seite der Politik keine freie Meinung gibt ihr ihm eben diese aber zusprecht? Rassismus ist ein Verbrechen und mit Hetze fängt es an.... Mit arbeitslager für "Untermenschen" hört es auf. Es ist mir unbegreiflich wie es dann hier auch noch Menschen gibt die einer veralteten und überholten Extremismustheorie anhängen. Habe mir sagen lassen Bildung ist da eine echte Alternative
 
Also mal ehrlich, ich bin nicht bei Facebook und kann daher nicht beurteilen was der Mann da von sich gibt.
Alles was ich aber hier im Forum über in sehe ist......"wenn man für alle die Tore öffnet, kommt AUCH der Abschaum der Welt." Damit ist doch nicht pauschal jeder Ausländer gemeint. Abschaum gibts auch im eigenen Land.
Natürlich klingt das sehr hetzerisch und etwas zu impulsiv.

Oder die Bemerkung...."get a job if you want money, a good live is not for free".....

Was ist daran so falsch.....???

Wenn das hier schon als Rassismus gewertet wird, ist das aber mindestens genauso hetzerisch und impulsiv. Und dann muss die Redaktion auch gegen hunderte Deutscher Politiker "ermitteln".......und die freie Meinungsäußerung verbieten.

Die Redaktion ist hier weit übers Ziel geschossen.....Nur weil der bei einer Radfirma arbeitet, egal als was, rechtfertigt das nicht das in Gefahr bringen von vielen Arbeitsplätzen von Menschen, die mit dem Mann da eigentlich nichts zu tun haben.

Übrigens ist das ein Radforum......bin gespannt wie lange die Kette noch "rechts"sein darf.....vieleicht schafft es die Industrie ja bald wieder mit einem neuen Standard zu verblüffen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten