Welche 11-Fach Kette für E-13 TRS Race 9-46 Kassette

giromechaniker

Prinz des Potts
Dabei seit
12. September 2004
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberhausen/Ruhrpott
Nabend da meine Kette nun schon durch zu sein scheint nach relativ geringer Laufzeit wollte ich mal fragen welche Ketten ihr so empfehlen Könnt.Benötigt wird eine 11 Fach Kette die ihren Dienst in verbindung mit einer
E- 13 TRS Race 9-46 Kassette und einem 18er XT Schaltwerk tun soll.Aktuell ist eine CN-HG601 verbaut.
 
Dabei seit
24. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
2.646
Wenn es richtig lange halten soll nimmst du eine 12-fach XX1.
Länger hält aktuell keine Kette, schont aufgrund der geringen Längung auch die Kassette, kostet aber auch ein paar Euros.
Die 12-fach läuft auch sehr gut auf der 11-fach E*13.
 
Dabei seit
29. April 2011
Punkte Reaktionen
952
habe ich wieder andere erfahrungen gemacht. ich fuhr zwei xx1 12 fach ketten im direkten vergleich mit 11 fach xtr ketten.
dirketer vergleich meint: je eine halbe xx1 und eine halbe xtr mit zwei kmc kettenschlössern verbunden an einem bike.
das ganze mehrere wochen an in summe 4 verschiedenen bikes die parallel in unterschiedlichstem einsatz waren. kassetten waren xt und xtr. ergebnis war, dass sich die ketten nichts nennenswertes tun. daraus abgeleitet ist die xt kette der preis-leistungssieger (davon ausgehend das nur die beschichtung anders ist als bei xtr, einen direkten vergleich xt-xtr habe ich (noch) nicht gemacht).
auch getestet: campa rekord: im neuzustand auffällg kürzer als alle anderen (könnte deswegen länger halten), aber läuft auf xt und xtr kassetten sehr rau, unrund und mit mangelhafter schaltqualität. test deswegen nach einigen wochen abgebrochen (war davon extrem genervt).
kmc x11sl: sehr hoher verschleiß verglichen mit xtr und xx1 eagle. im direkten vergleich deutlich zu spührender und zu hörender rauer lauf. das wurde mit steigendem verschleiß auch immer schlimmer während die xtr schön ruhig blieb.

mein persönichs fazit aus diesen versuchen: xx1 eagle und xtr gleichauf was laufruhe, verschleiß und schaltqualität angeht. campa rekord nervt mit rumrumpeln und hakeligen schaltvorgängen, die kmc x11sl ist definitiv nichts für km- und hm fresser die hohe ansprüche an laufruhe und schaltqualiät stellen.
 
Oben