Welche 180mm gabel für Downhill?

Gabel Farbe im komplett Schwarzen Bike?

  • Weiß

    Stimmen: 1 5,6%
  • Schwarz

    Stimmen: 17 94,4%

  • Umfrageteilnehmer
    18
S

Stefan552

Guest
Halli halloooo.
Ich stehe Grade vor 2 großen fragen.
Vorab. Ich fahre ein Propain Rage von 2015 in der Größe L.
Es soll eine neue gabel her. Ich bin ja sehr neugierig was Sc mit 180mm angeht. Da stehen mir 3 zur Auswahl.
1. marzocchi 66 RCV 2011
2. Rock Shox Totem Solo air m-c Dh
3. Fox van 36 Rc2 Fit.

Das sind die drei Kandidaten.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit welcher gabel? Vor allem was starken Dh Einsatz angeht.

Oder ratet ihr mir von Sc komplett ab und doch besser eine Doppelbrücke?!

Frage 2:

Mein bike ist durch und durch Schwarz!
Welche Farbe sollte die gabel haben?
Weiß Oder Schwarz?
Kann mich zum Teufel nicht entscheiden :)

Danke im voraus.
Lg Stefan ;)
 
hab keine der gabeln, aber eine weiße gabel in einem ansonsten schwarz-blauen felt compulsion. das einzige, das sonst noch weiß ist, ist die hinterradnabe :D
bisher hab ich diese art kontrast immer abgelehnt, die gabel gab es aber nur in weiß und muss sagen: bereue es eigentlich überhaupt nicht. sieht ganz gut aus :daumen: ist halt geschmackssache ;)
 
schwarze gabel und am besten die totem.
aber wenns wirklich hart werden soll, würde ich DC fahren.
 
Fahre seit langem die 36er Fox, besser geht nicht.
Mit 2.680g deutlich leichter als der Rest.
Ich hätte noch eine zu verkaufen. (RC2 Factory mit allen Federn)
 
danke dir fürs Angebot. Aber hätte jemanden der gegen meine 40 Tauschen möchte wenn denn die for 36 sein soll ;)
 
Die 36 hab ich auch im Dh Bike. Macht sich soweit ganz gut abgesehen davon das die Krone knackt. An der Steifigkeit hab ich nichts zu bemängeln und mehr Federweg wünsche ich mir eigendlich auch nicht.
Zur 66 kann ich nichts sagen aber mit der 55 hab ich Erfahrung. Und mit einigen anderen Marzocchi Gabeln auch. Die sind im allgemeinen eher soft abgestimmt und nicht so straff wie z.b. die 36. Das lässt sich aber mit etwas Ahnung ändern wenn es denn gewünscht sein sollte.
 
Als Gabel schlage ich alternativ eine SR Suntour Durolux vor. Die ist aber vermutlich nicht ganz so gut wie die anderen 3. Aber deutlich preiswerter zu bekommen, falls Geld doch eine Rolle spielt.
Als Farbe würde ich weiß nehmen und das mit einem weißen Lenker kombinieren.
 
Bau dir eine DC rein! Was erhoffst du dir mit einer SC? Wenn das Rage eins kann dann gerade aus ballern. Wenn du was wendigeres oder verspieltes suchst kauf dir nen andren Rahmen. Da wirst du mit dem Rage auch mit SC nicht glücklich.
 
Bau dir eine DC rein! Was erhoffst du dir mit einer SC? Wenn das Rage eins kann dann gerade aus ballern. Wenn du was wendigeres oder verspieltes suchst kauf dir nen andren Rahmen. Da wirst du mit dem Rage auch mit SC nicht glücklich.
Hat eigentlich recht. Die SC Gabel baut übrigens nicht kürzer als eine DC. Hat aber 20 mm weniger Federweg. Dann vielleicht eher mit einem Angleset Steuersatz einen steileren Winkel einstellen, oder wenn das beim Rage geht mit Exzenter Buchsen.
 
Bau dir eine DC rein! Was erhoffst du dir mit einer SC? Wenn das Rage eins kann dann gerade aus ballern. Wenn du was wendigeres oder verspieltes suchst kauf dir nen andren Rahmen. Da wirst du mit dem Rage auch mit SC nicht glücklich.

Als ich kann nicht sagen das das Rage nur zum.GGeradeaus ballern ist. Ich finde es ist wunderbar in technischen Passagen. Hätte nie Probleme damit den Bock zu Drehen und zu wenden. Vor allem weil es wirklich nicht schwer ist. Selbst in einem sehr kleinen Park wie der Warsteiner Bikepark. Und das auch bei Größe L.
Hier mal ein Bild. Und evt eine neue Diskussions Quelle. DC oder SC? :)
 

Anhänge

  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 34
'ne weiße totem würd sich da schon gut dran machen ;) schön bullig, stable und weiß passt mMn zu raw besser als schwarz?
 
Ja habe jetzt eine weiße fox van rc2 fit drin. Schaut etwas dürre aus oder? :/
Bin auf der Suche nach einer weißen Totem oder boxxer.
 

Anhänge

  • DSC_0775.JPG
    DSC_0775.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 123
Dir ist die 36 zu dürr und dann willst du ne Boxxer reinpacken? :D Wenn du was fettes willst, nimm ne 40 ;) Die Float ist auch ne richtig gute Gabel...

Btw... Weiß passt gar nicht ^^
 
Hatte schon mal ne Boxer wc 2014 drin die Optik war Mega. Danach hatte ich ne 40 rc2 2011 drin jetzt die Fox 36.
also ich probiere mich Grade einmal durch die Bank xD die 40 hab ich nur raus genommen wegen des verdammt nervigen Federklappern. Oh man hat das genervt.
 
Hatte schon mal ne Boxer wc 2014 drin die Optik war Mega. Danach hatte ich ne 40 rc2 2011 drin jetzt die Fox 36.
also ich probiere mich Grade einmal durch die Bank xD die 40 hab ich nur raus genommen wegen des verdammt nervigen Federklappern. Oh man hat das genervt.
Einfach bei der Freundin oder Mutti ne Strumpfhose klauen und die Feder darin einwickeln.
 
Macht es eigentlich vom Fahrverhalten einen grossen Unterschied ob ich eine SC oder DC Gabel fahre? Der Lenkwinkel ist doch der gleiche und ich habe die Boxxer WC 200 aus meinem Downhiller mal an meine 160er Fox im Enduro gehalten und von Bauhöhe etc nimmt sich das nicht viel, würde mir gerne eine DC ins Enduro bauen oder gibt das Probleme?
 
Die Einbaulänge einer 180mm SC ist meist gleich einer aktuellen 200 DC.
Der Rahmen muß im Steuerrohrbereich allerdings für DC Gabeln verstärkt sein, da zum einen die Belastung fürs Steuerrohr eine andere ist, ausserdem müssen die Steuerrohrseiten verstärkt sein um einem möglichen Einschlag bei einem Sturz nicht nachzugeben.

Also sollte man das lassen.
 
Die Einbaulänge einer 180mm SC ist meist gleich einer aktuellen 200 DC.
Der Rahmen muß im Steuerrohrbereich allerdings für DC Gabeln verstärkt sein, da zum einen die Belastung fürs Steuerrohr eine andere ist, ausserdem müssen die Steuerrohrseiten verstärkt sein um einem möglichen Einschlag bei einem Sturz nicht nachzugeben.

Also sollte man das lassen.

Echt sind die Steuerrohre echt unterschiedlich, das wusste ich nicht. Aber Beim Specialized Enduro wird ja auch die 200er Boxxer und eine SC im gleichn Ramen gefahren
 
Echt sind die Steuerrohre echt unterschiedlich, das wusste ich nicht. Aber Beim Specialized Enduro wird ja auch die 200er Boxxer und eine SC im gleichn Ramen gefahren
Kann gehen muss aber nicht. Die meisten Hersteller verbieten es aber bei nicht dafür vorgesehenen Rahmen. Wenn du eine DC verbauen darfst geht auch eine SC, andersherum nicht. Im 180er Freerider kann man generell (auf eigene Gefahr) auch durchaus eine DC verbauen, im Enduro eher nicht.

Das Enduro Evo (180mm Federweg, abfahrtslastige Geometrie und Ausstattung) hat zwar Enduro im Namen, ist aber ein Park Bike mit recht guter pedalierbarkeit. Mit dem normalen Enduro hat das eher weniger gemein. Das sind zwei verschiedene Bikes mit ähnlichen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten