Welche 26" Alustarrgabel?

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
355
Ich plane derzeit, mein 14,1 kg schweres 26" Cube Attention Hardtail in ein reines Urbanmobil zu verwandeln, da ich es seit der Anschaffung 2011 ohnehin zu 99% in der Stadt bewege, ich Lust am Schrauben habe und nicht so der Rennradtyp bin.

Schritt 1: Die 2,2 kg schwere Roxshox Dart 3, die bei mir ohnehin nur Deko ist weil sie bei meinen 65 kg kaum einfedert, soll durch eine leichte Starrgabel aus Alu ersetzt werden.

Anforderungen an die Gabel: 1 1/8", schwarz oder weiß, relativ leicht, Disc only, max. 150 €

Carbon und Stahl möchte ich nicht.

Bei eBay gibt es viele Noname Gabeln von 30 - 150 € aber das erscheint mir irgendwie alles nicht so seriös. Surly macht nen guten Eindruck, aber die verbauen meines Wissens nur Stahl.

Hat jemand ne Empfehlung?
 
Was hast du denn gegen Stahl oder Carbon?

Problematisch ist halt immer die Einbauhöhe wenn man von Feder auf Starr umbaut.
 
Was hast du denn gegen Stahl oder Carbon?
Problematisch ist halt immer die Einbauhöhe wenn man von Feder auf Starr umbaut.
Bin auch an leichten Stahl oder Carbon Gabeln interessiert :) Gibts da auch Tipps?
Ich denke es soll eine 100mm Gabel ersetzt werden?
Einbauhöhe sollte um die 475mm sein?
 
Carbon ist halt immer gleich deutlich teurer und wenn der Preis geht, nicht viel leichter als Alu (800g).

Stahl ist deutlich schwerer als Alu, zumindest habe ich noch keine Stahlgabel unter 1,3kg gefunden.

Eine 100mm Gabel wird im allgmeinen mit einer 450 mm Starrgabeln ersetzt (Einbauhöhe der Fedegabel (475/480) - SAG (20/30) = 445 +/- 10).
 
Einbauhöhe sollte um die 475mm
Das wird schwierig. Die Kinesis Maxlight gibt es für 26" mWn in 400 (Disc + Cant), in 425 (Disc only) und in 450 (Disc + Canti). Damit die Starrgabel mit der Scheibenbremse nicht so "weich" ist, würde ich mit der EBH so weit wie möglich runtergehen. So ein Stadtrad darf auch ruhig etwas agiler sein. Ansonsten noch auf die zulässige Scheibengröße achten.
 
Such mal nach "Axima Carbotech" bzw "Sasso Mekem". Da sind die beiden Starrgabeln (sind ein und dieselben, nur der Aufdruck ist ein anderer) an einem meiner Räder und dem Starrbike der Freundin her. Sind Alu, Disc Only und haben richtige Einbauhöhe für den Austausch einer 100mm Gabel bei 26" und 1 1/8" Steuerrohr. Hier mal zwei Bilder: (Bremsleitungsverlegung und Länge ignorieren, war nur der grobe Aufbau)





Gabs vor vier Jahren neu für knapp 100 Euro. Die andere hab ich gebraucht für rund 60 gekauft. Sieht man mittlerweile aber nicht mehr so oft.
 
Und halten die Carbon Gabeln immernoch?
Die exotic gibt es ja noch...
Nur dachte ich das ist eher billig China zeug.
Habt ihr da 180mm Scheiben dran und wie ist die Steifigkeit?
 
Zurück
Oben Unten