Welche 26" Reifen für nasse CC-Strecken

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
477
Ort
Zürich
Ich habe am 26er Hardtail von meinen Sohn, der nächste Saison bei den U11 CC-Race fährt, einen Extralite/Ax-Lightness LRS mit Tufo XC2 26x2,0 Schlauchreifen drauf. Die Felgen/Reifen Kombi stammt aus einem früheren Leichtbauprojekt von mir und ist sicher schon in die Jahre gekommen. Ich denke aber es gibt nichts leichteres und für trockene Kurse hat er sich bisher auch ganz gut bewährt.
Nun haben wir einen zweiten Laufradsatz mit Notubes MMX Podium Felgen (21mm Innenbreitee), der fürs Training aber vor Allem auch für Rennen auf nasser Strecke eingesetzt werden soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Reifen.
Gewicht sollte hier nicht im Vordergrund stehen. Der kleine wiegt aber keine 30Kg und braucht wahrscheinlich auch keine Reifen mit schweren, verstärkten Karkassen. Wichtiger sind Traktion und Seitenhalt auf nasser Wiese. Es sollte aber nicht ein reiner Schlammreifen sein, sondern ein Allroundreifen, der auch im Alltag auf Trails (Kieswege, Wald aber keine Felsen) gefahren werden kann.

Im Moment habe ich drei Favoriten:
  • Specialized Fast Track S-Works 26 x 2.2 hinten und vorne (Version 2017)
  • Conti Race King 2.2 hinten und X-King 2.2 vorne, beide in der Race Sport Variante
  • Maxxis Ikon 2.2 hinten und Ground Control Race 2.2 vorne
Was denkt ihr, könnte eine optimales Reifenpaar für diesen Einsatz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ( Mini Racer 10Jahre und ich ) haben auch schon sehr viele Reifen ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen das es völlig egal ist welchen Reifen er bei seinen 28kg Körpergewicht montiert hat.

All deine aufgezählten Favoriten funktionieren sicherlich sehr gut. Einzig würde ich nicht zu 2.2er Reifen sondern zu einem 2.1er Modell greifen.

Unser Kleiner fährt im Training und Rennen Rocket Rons oder Maxxis Aspen hinten und Ikon vorne, die unterschiedlichen Bodenverhältnisse gleichen wir einzig durch Anpassung des Luftdrucks aus. Bei nassen Bedinungen oder Wiese usw. fahren wir mit 0,5 - 0,8bar in den Reifen. Im Training und bei trockenen Verhältnissen etwas mehr 1,2 - 1,5bar. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Für Schlamm/Matsch haben wir einen 2ten Laufradsatz mit richtigen Gatschreifen ( Mudking 1.8 Breite ) die sind ein Traum für schwierige Bedinungen. Da merkt man echt den Unterschied.
 
Cool, genau so etwas wollte ich lesen. Mit dem Reifendruck spielen wir auch gerne. Grundsätzlich fahren wir um ein Bar. Wenn die Startstrecke auf Asphalt statt findet, etwas mehr und bei Starts auf Wiesen < 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten