Welche 29" Carbongabel für Cube Race One Fitnessbike/All-Terrain-Bike Umbau?

Registriert
24. August 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege in mein folgendes Cube Race One:

https://www.liquid-life.de/cube-race-one-grey-n-orange-2021.html

eine Carbongabel einzubauen. Mit dem Bike möchte ich dann längere Touren mit meinen Gravelbike-Kumples fahren. Deren Bikes wiegen alle so um die 10kg. Meins wiegt aktuell 13,6kg, so dass ich durch die Carbongabel eine deutliche Gewichteinsparung erreiche. Weiterer Vorteil wäre für mich die Wartungsfreiheit gegenüber einer Federgabel.

Da ich jedoch ca. 105kg (zzgl. Klamotten u. Trinkrucksack) wiege muss die Carbongabel dennoch robust genug sein! Was ich so gelesen habe soll das wohl bei Carbon der Fall sein. Ich möchte theoretisch mit dem Bike ohne Bedenken auf eine Weltumrundung starten können ;-)

Ich habe mir mal folgende Gabeln rausgesucht:

https://www.biker-boarder.de/specialized/447297_pa.html
https://www.bike-discount.de/de/radon-29-mtb-carbongabel-tapered

Die liegen alle etwa in der gleichen Preisklasse. Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben, da das Ganze für mich dann unrentabel wird.

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen? Kennt ihr evtl. bessere Alternativen in der gleichen Preisklasse? Mir kommt es hier auch nicht auf 100g an (spare gegenüber der Federgabel eh massig Gewicht ein). Hauptsache die Carbongabel ist richtig robust!

Gruß u. vielen Dank im Voraus!

Corin


NACHTRAG: ICH HÄTTE DIESES THEMA WOHL DOCH EHER IM BEREICH "LEICHTBAU" POSTEN SOLLEN! KANN DAHER GERNE VERSCHOBEN WERDEN! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Radon nehmen weil bei der Spezi der Gabelkonus integriert ist und möglicherweise dein Steuersatz dann nicht mehr passt .
Und wenn du dich an das Gewicht der Bikes von den Kumpeln orientierst dann würde ich als nächstes mir die Laufräder u. Reifen vornehmen . Bei Lenker , Sattelstütze u. Sattel geht auch einiges . Ein Carbonrahmen würde sicherlich auch so ein 3/4 kg einsparen.
 
Die Reifen werde ich auf jedenfall gegen Vittoria Mezcal/Terreno tauschen. Den Rest lasse ich erstmal so. Wenn ich zusätzlich zu Gabel u. Reifen auch die Laufräder, Lenker, Sattel, Sattelstütze und Rahmen tausche, kann ich mir gleich ein neues Bike holen.

Mir kommt es nicht unbedingt auf das letzte Gramm an, bin selbst nicht der leichteste. Ich möchte lediglich das Gewicht etwas nach unten anpassen, damit ich nicht mehr so extrem weit von den Gravlern entfernt bin. Da ist die Gabel halt gleich ein riesen Brocken. Zumal ich bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt eine Federung benötige und wie erwähnt deren Wartungsfreiheit schätze. Und die Optik spielt natürlich auch eine Rolle 8-)
 
Zurück
Oben Unten