welche 2fach Kettenführung

fuschnick

rookie of the year
Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
45
Ort
BS
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten 2-fach Kettenführung.

Mein bisheriger Favorit war die TRS+ Dual von der es auch einen ausführlichen Test hier im Forum gibt:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=592385&highlight=trs

Es gibt ähnliche Führungen von Truvativ oder Blackspire. Leider lese ich bei diesen Ausführungen von Abspringen der Kette nach außen. Teilweise soll es mit der passenden Begrenzung des Umwerfers zu beheben sein. Bei anderen hat jedoch erst ein zusätzlicher Bashguard Abhilfe geschaffen.

Die TRS+ Dual Führung gibt es auch ohne Taco und mit der Möglichkeit einen Bashguard zu montieren. Wegen Gewichtsgründen und der Optik möchte ich aber wenn möglich darauf verzichten.

Neben den genannten Führungen stehen nun auch noch die "einfacheren" Varianten bspw. Stinger zur Verfügung. Auch diese habe ich mit, aber auch ohne Bashguard gesehen.

Nun stellt sich mir die Frage ob nun eine Führung ohne Bashguard ausreichend ist oder doch ein Bashguard zu einer ordentlich funktionierenden 2fach Führung dazu gehört. Auf den Schutz des Kettenblattes oder vor Verletzungen könnte ich verzichten. Mir geht es wie gesagt lediglich um den festen Lauf der Kette.

Und welche Erfahrungen gibt es zu den einzelnen Varianten? TRS Guide vs. Stinger?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
die von dir genannten Führungen bin ich noch nicht gefahren, bin aber sehr zufrieden mit meine Blackspire Twinty. funktioniert total unauffällig und Kettenabwürfe hatte ich damit noch nicht. keine beweglichen teile, geräuschentwicklung ok, kein spürbarer Widerstand beim Treten oder Schalten.
 
Fahre die G-Junkies Zweig Kefü mit Bash. In dieser Variante ist die Kette dermaßen von Alu umgeben, die wüsste nicht mal, wo sie runter fallen sollte :D

Sogar die Kefü hat außen ein kleines Führungsblech das perfekt mit dem Bash abschließt (einstellbar).
 
Ein bisschen leiser wird sie, wenn Du sie regelmäßig mit Siliconspray behandelst (die Rolle).
Aber grundsätzlich wird das Hauptgeräusch vom Kugellager innen kommen und da kannst Du nur mit ner größeren Fettpackung gegensteuern. Hab ich aber niicht gemacht, da sie mir vom Geräusch absolut im Rahmen ist.
 
Zurück
Oben Unten