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Na wenn wir jetzt schon in diesen preislichen Regionen sind (Hope V4, Cura 4), dann würde ich auch noch die neue XTR 4 in den Raum werfen. Mit Trickstuff Power+ Belägen und Trickstuff UL Scheiben für mich besser als die 820 Saint, Hopes V4 und die Cura 2. Die Cura 4 bin ich noch nicht gefahren, will ich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn der Belagsabstand ist einfach zu gering.würde die cura 4 nehmen - sind richtige anker.
Na wenn wir jetzt schon in diesen preislichen Regionen sind (Hope V4, Cura 4), dann würde ich auch noch die neue XTR 4 in den Raum werfen. Mit Trickstuff Power+ Belägen und Trickstuff UL Scheiben für mich besser als die 820 Saint, Hopes V4 und die Cura 2. Die Cura 4 bin ich noch nicht gefahren, will ich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn der Belagsabstand ist einfach zu gering.
"der Belagsabstand ist einfach zu gering".... bedeutet ein zu direktes Ansprechverhalten, oder weshalb?
Ok.. das würde ich persönlich jetzt in Kauf nehmen..... immerhin ist diese Brake ja auch schon Weltmeister gewordenSchleift schneller, Rad schwerer einzusetzen...
Jain. Ich fand den sehr kurzen Hebelweg sehr gut, das Schleifen eher weniger. Klar, ich mache auch mal eine Trialaktion mit dem Rad aber jedes mal danach die Bremse neu einstellen zu müssen, war mir dann doch zu viel. Ich finde die Kolben bewegen sich zu leicht, sodass ich der Meinung bin, dass sie durch Verwinden der Gabel/Nabe/Scheibe auch mal zu sehr in eine Richtung gedrückt werden können. Dann passiert es, dass die Bremse plötzlich dauerhaft schleift.Grau ist alle Theorie. Belagabstand einstellen ist auch etwas Geschick und Geduld, aber wird bei der Cura auch belohnt.
Jain. Ich fand den sehr kurzen Hebelweg sehr gut, das Schleifen eher weniger. Klar, ich mache auch mal eine Trialaktion mit dem Rad aber jedes mal danach die Bremse neu einstellen zu müssen, war mir dann doch zu viel. Ich finde die Kolben bewegen sich zu leicht, sodass ich der Meinung bin, dass sie durch Verwinden der Gabel/Nabe/Scheibe auch mal zu sehr in eine Richtung gedrückt werden können. Dann passiert es, dass die Bremse plötzlich dauerhaft schleift.
So ähnlich wie wenn man die Hope Bremsen zentriert. Da drückt man die Scheibe an den Kolben, welcher zu nah an dieser ist. Dann zieht man den Hebel und dadurch, dass der andere Kolben schon weiter draußen ist, kommt dieser näher an die Scheibe und der zurückgedrückte bleibt weiter davon entfernt.
Das funktioniert bei der Hope wunderbar. Hier muss man die Scheibe aber schon etwas kräftiger gegen den Belag drücken. Bei der Cura flutscht der Kolben sehr schnell rein. Ich denke das es hier zu leicht ist und man eben die Bremse bei MTB untypischen Bremsaktionen ungewollt verstellen kann.
Also wenn ich mich nach jeder Ausfahrt um die Bremse kümmern müsste, dann wäre das sowas von ein K.O. Kriterium. Das Einzige was ich nach jeder Ausfahrt mache ist die Tauchrohre der Gabel, Dämpfer und Sattelstütze säubern. Mehr nicht.Naja, wie gesagt muss man natürlich wissen ob man Bock auf sowas hat. Ich nehme mir mein Bike eh nach jeder Ausfahrt vor. Mich dann um die Brake zu kümmern ist für mich i.O..
Der Spaß mit so einem edlen Stopper ist schon unglaublich höher als mit Standart oder 2 Kolben Bremsen.
Hat eigentlich schon mal jemand die h2o von BrakeForce1 gefahren oder in Natura gesehen?
Also wenn ich mich nach jeder Ausfahrt um die Bremse kümmern müsste, dann wäre das sowas von ein K.O. Kriterium. Das Einzige was ich nach jeder Ausfahrt mache ist die Tauchrohre der Gabel, Dämpfer und Sattelstütze säubern. Mehr nicht.
Was willst du denn da ständig kontrollieren. Wenn die Schaltung funktioniert hat, wenn ich angekommen bin, dann tut sie das auch bei der nächsten Ausfahrt. Ab und an mal den Antriebsstrang reinigen aber gut... Off Topic.Das mach ich auch. Dazu kontrolliere ich zumindest die Schaltung und Kassette/Kette, sowie halt Reifen und Bremsen. Mein Bike hat jetzt gerade mal 1600 km runter und bekam heute neue Beläge vorne ( KoolStop IceTech!). Bin gespannt ob die was bringen. Zumindest erhoffe ich mir damit eine Steigerung auf xt-niveau. Übrigens habe ich eine neue 203er Magura Scheibe im Tausch gegen eine 203er Center-Lok anzubieten. War ein Fehlkauf. Falls jemand zufällig...
Naja, wie gesagt muss man natürlich wissen ob man Bock auf sowas hat. Ich nehme mir mein Bike eh nach jeder Ausfahrt vor. Mich dann um die Brake zu kümmern ist für mich i.O..
Der Spaß mit so einem edlen Stopper ist schon unglaublich höher als mit Standart oder 2 Kolben Bremsen.
Schau mal über die Suchfunktion. Zur ersten BF1 gibt's ein paar epische, eher abschreckende Threads. Über die H20 gibt's weniger Negatives. Kann man spekulieren, ob sie da einiges gleich besser gemacht haben, was vorher erst nach Auslieferung auffiel oder ob sich viele durch die Erkenntnisse zum ersten Modell gleich vom Kauf der H20 abhalten ließen...Hat eigentlich schon mal jemand die h2o von BrakeForce1 gefahren oder in Natura gesehen?
Eine Bremse, die nach jeder Ausfahrt Zuwendung braucht, macht mehr Spaß als eine, die einfach funktioniert? Naja, jeder definiert sein Hobby anders. Für mich wär's nichts.
Um es abzukürzen: ich Check mein Bike nach jeder Tour, säubern, kontrollieren, nachstellen, schmieren. Je nachdem was anfällt. Also eine Bremse mal kurz nachzustellen... nö, hätte ich kein Problem mit. Jedenfalls habe ich tatsächlich noch nie einen Defekt gehabt, ausser mal einen Platten hier und da mal.
Schau mal über die Suchfunktion. Zur ersten BF1 gibt's ein paar epische, eher abschreckende Threads. Über die H20 gibt's weniger Negatives. Kann man spekulieren, ob sie da einiges gleich besser gemacht haben, was vorher erst nach Auslieferung auffiel oder ob sich viele durch die Erkenntnisse zum ersten Modell gleich vom Kauf der H20 abhalten ließen...
Im Bikemarkt ist übrigens gerade ein Satz für 300 € drin.
Bike meiner Frau: Scott E-Genius 920 mir einer Shimano M506 mit 203/180mm Scheiben. Mit dem wird meist auch der Zweisitzer Kinderanhänger gezogen. Systemgewicht entsteht hier im Moment ca. 125kg
Mein Fully: Radon Slide mit XT-785, 203/180mm Scheiben
Mein Hardtail: Centurion Backfire mit einer Shimano M505/M446. Mit diesem ziehe ich auch hin und wieder den Anhänger. Zu verzögernde Masse sind hier dann ca. 140 kG
Wir sind meist im Schwarzwald, Allgäu und Alpen unterwegs somit fallen auch lange Abfahrten an bei denen man viel / lang Bremsen muss. wenn wir alleine unterwegs sind bewegen wir uns meist auf Trails (S2).
Ich will nun die Bremsperformance verbessern. Bremsen tun die bisherigen ja, aber teilweise muss ich schon ordentlich an den Hebeln ziehen. Zum einen will ich immer sicher sein, dass wir die Fuhren sicher und entspannt den Berg runter bekomm, zum anderen muss ich ja über den Winter auch was zu tun haben .
[...]
Was würdet ihr machen? Wenn es was bringt bin ich bereit Geld auszugeben, aber nur für Bling Bling brauche ich es nicht.
Mit Verlaub: Das halte ich für Panikmache.
Natürlich sollte man nicht mit ner R1 mit 140er Aer-Scheiben rumfahren, wenn man etwas wiegt und ein paar Höhenmeter vernichten will. Aber dass alles unter ner V4 nicht ausreicht, halte ich für reichlich überzogen.
Mache ich auch. Ich fahre vor allem auch lieber Bremsen mit mehr Bremskraft als ne vergleichbare Hope. Da muss man nicht so am Hebel zerren und ermüdet bei längeren Abfahrten weniger in den Unterarmen.
Welche Teile Dein Freund am Rad hatte, möchtest Du lieber nicht mitteilen?
Es belegt jedenfalls nicht, dass alles außer Hope V4 mit Vollstahlscheiben lebensgefährlich ist, wie von Dir unterstellt.