Welche absenkbare Sattelstütze

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Ortenau
Hallo Forengemeinde
Stehe vor der schwierigen Frage welche absenkbare Sattelstütze ich nehmen soll die Kindshock Super Natural oder die Foxx Doss was meint ihr dazu? Preis wäre bei beiden gleich. Ich weis nicht was besser ist stufenlos absenken zu können (Kindshock) oder 3 Stellungen (Fox Doss) Fahre in erster Linie Touren mit Singletrailanteil wo die Stütze eingesetzt wird.Für euere Antworten schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
ingeressant wäre zu wissen, was zur einschränkung auf die beiden geführt hat. ggf. gibt es ja noch weitere die in frage kommen? ansonsten, wenn es die sein müssen, finde ich die foxx mit den drei stellungen nicht doof. gerade die absenktiefe der ersten stufe sucht man bei stufenlosen oft, wenn man im trail nicht ganz absenken will, aber auch nicht ganz ausfahren,
 
Hi Sharky
Sie ist für einen Kollegen, ich selbst habe eine Dropzone und bin zufrieden. Er kennt halt ausser den beiden noch die Rockshocks aber die will er nicht man liest nicht viel gutes von ihr zwecks entlüften und so und die beiden sind gerade günstig zubekommen
 
Brauchst du den außenliegenden Zug? Ich fahre meine Stütze nur komplett versenkt oder komplett draußen, daher wären mir beide recht. Allerdings würde ich, wenn der Zug außerhalb des Rahmens gelegt werden muss auf eine Stütze mit unbewegter Zughülle setzen, d.h. zB KS Lev.
Alternativ kann ich die Giant Contact SL Stütze empfehlen, dürfte preislich ähnlich der Super Natural liegen.
 
Die giant kostet 209 euro. 150mm Absenkung. Aber nur in 30.9mm verfügbar. Ich habe sie aber bisher nur in der Werkstatt getestet

MSN liest viel über die reberb. Das stimmt. Aber man muss sich auch mal die Verbreitung ansehen. Da ist klar dass mehr Fehler bekannt werden. Ich hatte 2 über Jahre im Einsatz. Problemlos. Man weiß halt auch nicht wie die Leute mit umgehen
 
Habe eine Speci Command Post mit 3 definierten Stufen und im anderen Rad eine Reverb, die stufenlos verstellbar ist.
Von daher kann ich sagen: Für mich persönlich ist es scheißegal, ob stufenlos oder mit Stufen absenkbar.
Bei der Speci ist die Trail-Stufe glaub 30mm abgesenkt, das passt, bei der Reverb ist das halt immer unterschiedlich, aber passt auch.
Meist senkt man sie doch eh gleich ganz ab.
Meine Reverb hält nun auch schon länger, ohne Entlüften oder sonstiges. Hab eine 2011er gebraucht gekauft. Kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Man sollte halt nicht am Sattel ziehen, wenn sie abgesenkt ist.

Ich mißbrauche den Thread mal, um zu fragen, welche Stützen die Ansteuerung am festen Teil der Stütze außen haben, also wie KS LEV.
Mich stört das bewegliche Kabel.
 
Die giant kostet 209 euro. 150mm Absenkung. Aber nur in 30.9mm verfügbar. Ich habe sie aber bisher nur in der Werkstatt getestet

MSN liest viel über die reberb. Das stimmt. Aber man muss sich auch mal die Verbreitung ansehen. Da ist klar dass mehr Fehler bekannt werden. Ich hatte 2 über Jahre im Einsatz. Problemlos. Man weiß halt auch nicht wie die Leute mit umgehen

Die Giant funktioniert bisher einwandfrei bei mir. Sauber verarbeitet, die Einstellung ist simpel und schnell machbar, die nötige Hebelkraft ist gering. Fährt schnell aus und ein und keine Sauerei mehr mit Öl. Mal schauen wie das Teil sich langfristig schlägt.
 
Kurzzeit Erfahrung zur KS Lev integra - super duper deluxe :D Im Rahmen ohne integrierter Zugführung verbaut - Flaschenhalterschraube raus mit hilfe eines Nokon Zugstücks und dann am Unterrohr mit dem Rest und der dickeren KS-Zughülle wieder hoch. Zughülle KS / Nokon mit einem Stück Panzertape und Endkappen fixiert. Einwandfrei, allerdings ein gefummel bis es ordentlich funktioniert hat ;) Ausführliche "Anleitung" bei Interesse... :D
 
Ich mag meine Forca SPS400. Guenstig, mechanisch mit Hebelgriff (was ich unbedingt wollte, ich trau Hydraulik nicht), funzt. Ueber die ganze Reverbs usw liest man einfach viel zuviel Murks: Hydrauliklecks, halten Hoehe nicht nach ner gewissen Zeit usw ... da war mein vertrauen ziemlich hin. Ausserdem bin ich mit 100 KG kein Federgewicht. Die Forca hat drei Hoehen ... brauchen tu ich genau zwei: ganz oben und ganz unten. Entweder fahr ich normal oder es ist so steil, dass ich das Ding ganz unten haben will. Auch die 11cm oder so reichen mir mehr als genug und ueberbruecken exakt die Distanz von Normalhoehe und Sattelrohr.

Nachteile: Braucht eine kurze Entlastung nach Hebelbetaetigung, was bei meinem Fahrstil nie ein Problem ist.

Drauf achten: Seilzug korrekt zwischen Scheibchen oben ueber Hebelachse einspannen. Gummiabdeckung nutzt ned viel (zumindest mein Modell): wird zusammengeschoben in unterer Position und bleibt dann so.

Fuer den Preis wuerd ich die wieder kaufen. Tut, was ich brauche ohne den ganzen Hydraulikstress, guenstig.
 
Was gibts denn unter folgenden Kriterien
Fahrer 105kg
Zug außn liegend
Schwarz (komplett)
31,6 und mind 400mm
Keine Reverb


Nicht viel oder?
 
Zug außn liegend
Schwarz (komplett)
31,6 und mind 400mm
Keine Reverb
die schwarze Fox Transfer (Performance/ext.) z.B...

transfer-external.jpg
 

Anhänge

  • transfer-external.jpg
    transfer-external.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 98
Ich mag meine Forca SPS400. Guenstig, mechanisch mit Hebelgriff (was ich unbedingt wollte, ich trau Hydraulik nicht), funzt. Ueber die ganze Reverbs usw liest man einfach viel zuviel Murks: Hydrauliklecks, halten Hoehe nicht nach ner gewissen Zeit usw ...
hast du auch praktische erfahrungen mit der reverb oder nur dieses angelesene "wissen"?


ich würde mal noch die revive ins rennen schicken. zwar noch mit fragezeichen behaftet, aber klingt vom konzept her sehr schlüssig!
 
hast du auch praktische erfahrungen mit der reverb oder nur dieses angelesene "wissen"?


ich würde mal noch die revive ins rennen schicken. zwar noch mit fragezeichen behaftet, aber klingt vom konzept her sehr schlüssig!


Naja. Ich hab schon einige Variostützen durch. Aktuell eine REVERB Stealth und eine Thomson Dropper verbaut.
Von der Stabilität und der Verarbeitung finde ICH die Thomson um ein Hauseck besser. Da gibts kein Spiel, gar nichts....

Die Revive gefällt. Aaaaaber hat leider nur einen internen Zug oder? Der gedachte Rahmen hat keine interne Kabelführung.
 
Ich fahre schon 3 Jahre Rock Shox Reverb Stealth 125/150mm
hatte bisher nie Probleme!
ich auch. beim kollegen hat es schon die 2. erwischt. eine davon aber, zugegebener maßen, nach einem abflug. was mich etwas stört, ist die darstellung vieler hier, dass das ding mehr kaputt ist als dass es funktioniert. bei den ganzen problemberichten weiß keiner, was die stütze vorher durchmachen musste. zudem ist die reverb so häufig verbreitet, dass es natürlich deutlich mehr problemberichte als von anderen stützen gibt, da die prozentual vermutlich ähnliche ausfallquote aufgrund der hohen verbreitung einfach zu einer höheren anzahl an defekten reverbs führt
 
Zurück
Oben Unten