Welche Adapter Avid Elixir 5 auf -> Magura MT4 ???

Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich wechsel meine Bremsen. Aktuell sind Avid Elixir 5 auf meinem Canyon Nerve AM 7.0 Größe L, und es sollen Magura MT4 drauf.

Daten:

Vorne:
  • Postmount (PM)
  • 203er Bremsscheibe

Hinten:
  • Postmount (PM)
  • 185er Bremsscheibe

weiß jemand, ob ich die aktuellen Adapter beibehalten kann oder auch gleich neue besorgen muss - wenn ja - welche?

Herzlichen Dank für kompetente Antworten!
 
Eigentlich kannst die Adapter beibehalten aber sicher kann man das nur sagen wenn du die genaue Bezeichnung der Adapter bekannt gibst bzw. Bilder vom Istzustand hochlädst .
 
So sehen die aktuellen Halter aus (s. Fotos). Die Scheiben sind m.E. noch in Ordnung und sollen danach nicht gewechselt werden.
 

Anhänge

  • 08CDAF7C-97DE-48FF-89B6-1A79CA1632BC.jpeg
    08CDAF7C-97DE-48FF-89B6-1A79CA1632BC.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2549C253-2F77-4C7C-9F1B-788BBD73DF47.jpeg
    2549C253-2F77-4C7C-9F1B-788BBD73DF47.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 126
Vorne geht, hinten hast Du ein Problem: Der verbaute Adapter ist so konstruiert, dass er ausschließlich mit Bremssätteln mit CPS-Scheiben benutzt werden kann. Legt man aber die CPS-Scheiben unter und montiert den Magura-Bremssattel, steht er zu weit nach außen und trifft die 185er Scheibe nicht mehr richtig. Der Elixir-Sattel ist nämlich so gebaut, dass er MIT CPS-Scheiben auf nem PM6-Sockel ohne Adapter mit ner 160er Scheibe gefahren werden kann.
Der Magura-Sattel ist so gebaut, dass er unter den gleichen Bedingungen OHNE CPS-Scheiben gefahren wird.

Also anderer Adapter, der sich mit "normalen" Bremssätteln verträgt. Den gibt's aber nicht für 185er Scheiben.

Entsprechend gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Einen Adapter für ne 180er Scheibe nutzen und so viele Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Adapter packen, bis es passt.

2) Hinten auf einen anderen Adapter und auf eine andere Disc wechseln.
 
@ Geisterfahrer
Danke für diese Informativen und konstruktiven Beitrag. So was liest man selten!
Dann zieh ich die Variante "2" in Betracht und würde mir eine 180er Scheibe mit entsprechendem Adapter zulegen. Kannst Du mir sagen, nach was genau ich googlen muss damit ich nix falsch mach oder noch besser verlinken. Ich danke Dir (-;

PS, vorne war der Bremssattel auch mit so komischen (CPS) Unterlegscheiben montiert, ich hoffe, jetzt macht das nicht auch noch einen anderen Adapter erfordrlich )-:
 
@ letler: Der vordere Adapter ist "normal" konstruiert, da gibt's das Problem nicht.

Zur Erläuterung:

Der hintere:


Da liegt ein Bremssattel ohne CPS-Scheiben nicht plan auf.

Legt man das Geodreieck am vorderen an, wird es dagegen aussehen wie hier:

Da liegt ne Bremse auch ohne CPS-Scheiben sauber auf.


Okay, andere Scheibe und Adapter hinten:

Du hast "G3 Cleansweep"-Scheiben. Die gibt's leider nicht in 180. Du kannst also entweder auf ne kleinere 160er wechseln, wenn Dir das reicht, oder eine der beiden folgenden Möglichkeiten:

1) China-Noname-Scheibe im gleichen Look:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Brems...t=&hvlocphy=9042029&hvtargid=pla-350414939671
2) Irgendeine 180mm-Markenscheibe. Naheliegend wäre z. B. eine G2-Cleansweep. Die bekommt man in 180.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-bremsscheibe-g2-clean-sweep-180-mm-108573
Für die 160er Scheibe bräuchtest Du überhaupt keinen Adapter, für die 180er z. B. https://www.cnc-bike.de/avid-adapter-20mm-niro-schrauben-p-13576.html
 
Oh bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich will meine Elixir 5 auch endlich in die Tonne treten, ein Umbau auf Magura MT4 scheint auch preislich halbwegs attraktiv. Ich hab so etwas noch nie gemacht, würde euch deshalb bitten zu schauen ob ich auf dem richtigen Pfad bin.

Es ist ein 2009 Trek Fuel EX Fully, mittlerweile als Commuter-Bike im Einsatz. Die Elixir 5 bremst von selbst und muss in die Tonne. Bin ein Fliegengewicht und fahre meist in der Ebene.

Vorne: PM-Mount.
Da werksmäßig eine 185mm Scheibe und ein Adapter verbaut ist schätze ich dass es ein PM 6“ sein dürfte. Also Magura MT4 plus QM 40 Adapter (PM160-180) plus neue 180 mm Magura Bremsscheibe.

Hinten: Müsste IS sein.
Werksmäßig eine 160mm Scheibe verbaut. Ich glaube Magura MT4 plus QM 41 Adapter (IS-180-R) plus neue 180mm Magura Bremsscheibe.

Welche Bremsscheiben würdet ihr empfehlen? HC Storm?

Dazu noch einen Leitungsabschneider (von Magura oder sonst einer?) sowie zur Sicherheit ein Entlüftungs-Kit. Brauche ich sonst noch was oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Tausend Dank im Voraus!

Danke und Gruß,
Mitsch23
 

Anhänge

  • Bremse Vorne.jpg
    Bremse Vorne.jpg
    279 KB · Aufrufe: 65
  • Bremse Hinten.jpg
    Bremse Hinten.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 67
Einen Leitungsschneider braucht man nicht. Geht, wenn man ordentlich ansetzt mit nem scharfem Cutter Messer genauso.
Ich hab mir die billigste Bremsscheibe für 7€ gekauft (kostet mittlerweile leider 14€). Bin total zufrieden und schon ne halbe Transalp gefahren:

https://www.amazon.de/dp/B00LM0O8DM...wdb_V008Z4PFFDZRQCKZRN1M?_encoding=UTF8&psc=1
Fürn Anfang hab ich den alten Adapter mit Unterlegscheiben passend gemacht und im Nachgang nen Magura Adapter bestellt.
 
Zurück
Oben Unten