Welche Adapter für 203/180 an XTR (BR-M9020): Formular 35 EX (27,5) und 901 MK1

Registriert
12. April 2018
Reaktionspunkte
9
Ort
Ba-Wü
Hallo,

ich bin Neuling und bitte daher um Nachsicht.
Wäre klasse, wenn mir jemand einen (ernstgemeinten) Tipp geben kann...

Bremssattel (vorne und hinten): Shimano XTR BR-M9020

Vorne:
Formula 35 Extended (Post Mount): hier möchte ich eine 203mm Scheibe verbauen (Magura Storm SL)

Hinten:
Am Hinterbau (IS2000) vom Liteville 901 MK1 soll eine 180mm Scheibe verbaut werden (Magura Storm SL).

Frage:
Welchen Adapter benötige ich an der Federgabel und welchen am Hinterbau für die jeweiligen Bremsscheiben?
Die Scheiben sind noch nicht da, und ich würde die Adapter gerne schon jetzt bestellen. Oder misst ihr alle den Abstand erst ab, da es immer unterschiedlich sein kann?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Neuling und bitte daher um Nachsicht.
Wäre klasse, wenn mir jemand einen (ernstgemeinten) Tipp geben kann...

Bremssattel (vorne und hinten): Shimano XTR BR-M9020

Vorne:
Formula 35 Extended (Post Mount): hier möchte ich eine 203mm Scheibe verbauen (Magura Storm SL)

Hinten:
Am Hinterbau (IS2000) vom Liteville 901 MK1 soll eine 180mm Scheibe verbaut werden (Magura Storm SL).

Frage:
Welchen Adapter benötige ich an der Federgabel und welchen am Hinterbau für die jeweiligen Bremsscheiben?
Die Scheiben sind noch nicht da, und ich würde die Adapter gerne schon jetzt bestellen. Oder misst ihr alle den Abstand erst ab, da es immer unterschiedlich sein kann?

Danke schon mal!

Es gibt 4 Faktoren die wichtig sind, um herauszufinden, welche Adapter zu benötigst.
1. Welche Scheiben werden gefahren. In deinem Fall 203mm und 180mm
2. Welche Befestigung hat die Bremse (Heutzutage eigentlich nur noch PM)
3. Welche Aufnahme hat die Gabel. In deinem Fall. Wobei man da mittlerweile aufpassen muss, da es PM6" (160mm Scheibe ohne Adapter) und PM7" (180mm Scheibe ohne Adapter) gibt.
4. Welche Aufnahme hat der Rahmen.

Hinten brauchst somit den hier in der Version HR IS auf PM:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p63559/
Vorne müsste man noch wissen, welche PM Aufnahme deine Gabel hat.
 
Zurück
Oben Unten