Welche Art Fully ist das richtige für meine Bedürfnisse

Also macht etwas robusteres bei meinem Gewicht und dem Vorhaben mehr sinn ? Ich stoppe die Zeit nicht und möchte halt meinen Spaß und Anstrengung und Quälerei sollen beim fahren auch dazu gehören. Es soll halt irgendwie für alles soweit gut sein weil ich keine spezielle Kategorie bevorzuge. Ausser strampeln natürlich. Ohne das komme ich im Flachland nicht voran.
 
Also macht etwas robusteres bei meinem Gewicht und dem Vorhaben mehr sinn ? Ich stoppe die Zeit nicht und möchte halt meinen Spaß und Anstrengung und Quälerei sollen beim fahren auch dazu gehören. Es soll halt irgendwie für alles soweit gut sein weil ich keine spezielle Kategorie bevorzuge. Ausser strampeln natürlich. Ohne das komme ich im Flachland nicht voran.

Nimm das Focus (oder was Ähnliches). Das ist ein Top Angebot, ein sehr guter Rahmen, mit dem man von Touren bis leichten Endurorennen alles absolvieren kann, dazu eine robuste Ausstattung (kann man ja noch ein bißchen was umrüsten).

Mit einem Tourenhuschi gerätst du sehr schnell an Grenzen. Ein Enduro brauchst du nicht.
 
Das sind keine Trailbikes, sondern Tourenhuschis.

Das isses wieder! :D

Weisst du eigentlich wieviele Diskussionen ich wegen dieses Begriffs mit meinem Junior hab?
Wir sinnieren gerade über nen Nachfolger für sein SAM, was er demnächst verwachsen hat.
Bei fast jedem Rad das ich Vorschlage heisst es: "Will ich nicht, ist ein Tourenhuschi, frag den @Florent29 !" :lol:
 
Das isses wieder! :D

Weisst du eigentlich wieviele Diskussionen ich wegen dieses Begriffs mit meinem Junior hab?
Wir sinnieren gerade über nen Nachfolger für sein SAM, was er demnächst verwachsen hat.
Bei fast jedem Rad das ich Vorschlage heisst es: "Will ich nicht, ist ein Tourenhuschi, frag den @Florent29 !" :lol:

Dein Junior weiß aber schon, dass ich auch nur mit 135 mm hinten unterwegs bin?

Gut, auch mit Piggyback-Dämpfer, getunter 160mm-Gabel, Gravity-Karkassen, Vierkolbenbremsen, KeFü, 65,5° Lenkwinkel und einem Rahmen mit der Robustizität eines sowjetischen Kampfpanzers, aber that's not the point...
 
Das isses wieder! :D

Weisst du eigentlich wieviele Diskussionen ich wegen dieses Begriffs mit meinem Junior hab?
Wir sinnieren gerade über nen Nachfolger für sein SAM, was er demnächst verwachsen hat.
Bei fast jedem Rad das ich Vorschlage heisst es: "Will ich nicht, ist ein Tourenhuschi, frag den @Florent29 !" :lol:
Wenigstens einer, der auf Florent hört. :daumen: :D
 
Dein Junior weiß aber schon, dass ich auch nur mit 135 mm hinten unterwegs bin?

Mein Argument!!!!

Der sieht das ja auch falsch und ich versuche da Aufklärungsarbeit zu leisten.
Für ihn ist alles unter 150mm Tourenhuschi.
Umgekehrt beschwert er sich aber auch über das träge Verhalten berghoch vom SAM.
Was er akzeptiert ist das Spine, obwoh nur 120. Kein Huschi.
Das müsse dann aber Carbon sein weil sonst zu schwer, würde dann wieder nicht mehr passen.
Einfach ist das nicht mit dem.:lol:
 
So bis um die 2.500 €.

Ein Rad aus dem Karton ziehen und zusammen bauen kann ich schon. N Kette wechseln etc auch. Für größere Sachen bringe ich auch ein Versender Rad zum Händler. Die Parts sind doch meistens gängige Massenware denke ich. Also ich kann mir kaum Vorstellen dass die stationäre Werkstatt die Reparatur verweigert.
Dann les Mal im Canyonforum gegen...
Sind zumindest dort oft Spezialgrößen oder spezialteile... Ersatzteile dauern ewig... Und es gibt genug stationäre Händler die keine Versender Bikes reparieren..
 
Das hätte ich jetzt so nicht gedacht. Bin aber auch nicht so inforniert

Sowas kommt immer mal wieder vor - nicht nur bei Canyon und längst nicht nur bei Versendern, aber da wird das halt auf Grund der Masse an Kunden einfach eher mal publik.

Tatsache ist tatsächlich, dass der Kundenservice zB bei Rose und Propain in der Regel besser ist. Für die ist Service ein Verkaufsargument. Canyon geht marketingtechnisch da einen anderen Weg.

Ist auch nicht wahr.

Sagen wir es mal so: In dieser Vehemenz nicht. Hat aber einen wahren Kern.
 
Ich denke dass sich die meisten Fahrradläden mit Werkstatt gar nicht mehr erlauben können Fremdfabrikate abzulehnen. Lieber die Reparatur machen und damit evtl. einen potentiellen Neukunden für irgendwelche neuen Geschäfte zu haben als einen wegzuschicken. Dämpfer etc. können doch sicherlich alle machen. Auch wenn Teile mal etwas länger an Lieferzeit haben.
 
Ich denke dass sich die meisten Fahrradläden mit Werkstatt gar nicht mehr erlauben können Fremdfabrikate abzulehnen. Lieber die Reparatur machen und damit evtl. einen potentiellen Neukunden für irgendwelche neuen Geschäfte zu haben als einen wegzuschicken.

Das ist richtig.

Dämpfer etc. können doch sicherlich alle machen.

Ja, aber will ich, dass irgend so ein Typ mit öligen Händen, der seine Ausbildung in den frühen 90ern gemacht hat, an meinem High-End-Fahrwerk rumschraubt? Nicht unbedingt ;)

Bei Fahrwerk und Laufrädern bin ich empfindlich, das mache ich selbst oder gebe es zum Profi.
 
Ich denke dass sich die meisten Fahrradläden mit Werkstatt gar nicht mehr erlauben können Fremdfabrikate abzulehnen. Lieber die Reparatur machen und damit evtl. einen potentiellen Neukunden für irgendwelche neuen Geschäfte zu haben als einen wegzuschicken. Dämpfer etc. können doch sicherlich alle machen. Auch wenn Teile mal etwas länger an Lieferzeit haben.

Es gibt genügend Händler, die das kategorisch ablehnen. Glaub mir und frag lieber vorher nach ;)
 
Am liebsten würde ich ein Händlerbike nehmen, nur habe ich da immer das Gefühl das die mir halt das Rad aus dem Laden verkaufen möchten und das ist sicherlich nicht immer das beste für mich. Alleine was die Komponenten angeht. Wenn ich mir beispielsweise das Spectral AL 6.0 ansehe, ist das schon echt vernünftiges Zeug dran was man im Laden für 2500 sicher schwer bekommt. In meiner Gegen stehen die Läden voll mit HT aller Preisklassen und seltener mal ein Fully
 
Ich würde zwar nicht nur auf den reinen Preis gucken, aber die Verhaltensweise, dem Kunden immer das Zeug aus dem Laden andrehen zu wollen, unabhängig vom Sinn und Zweck, ist sehr unangenehm. Kenne ich auch und hat mich aus dem ein oder anderen Laden vertrieben.

Kein Giant oder Focus in der Nähe? Gibts oft gut reduziert.

Doch, es gibt durchaus Händler, die keine Canyon oder grundsätzlich Versenderbikes reparieren. Teilweise ist man schon mit einem nicht dort gekauften Händlerbike nur im Winter willkommen. (Während der Hauptsaison nur Reparatur/Service an Bikes, die in dem Laden gekauft wurden).

Kommt halt auch drauf an, was man sich selber an Reparaturmaßnahmen zutraut.

Und das mit den Spezialgrößen oder Spezialteilen ist Quatsch, bzw. nicht anders als bei jedem anderen Hersteller auch. Kein Kriterium.
 
Was auch noch eine Möglichkeit ist, dass du den Laufradsatz von deinem alten Bike (27,5?) auch an dem neuen Fahrrad verwendest zum Touren fahren. (Oder immer je nach Einsatzzweck die Reifen wechseln)

Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach der verwendete Reifen. Zu leichte Reifen machen im Bikepark überhaupt keinen Sinn und zu schwere Reifen (mit entsprechender Gummimischung) sind auf Tour die absolute Spaßbremse. Wenn du eh keine Berge hast spielt auch das Gesamtgewicht des Fahrrads keine so große Rolle.
Auch würde ich darauf achten den Dämpfer ruhig stellen zu können.

Dann spricht nichts gegen eines der Versender Allmountains je nach Geometrievorliebe. (Tyee AM, Spectral, Slide, Jefssy, ...)
 
Dann spricht nichts gegen eines der Versender Allmountains je nach Geometrievorliebe. (Tyee AM, Spectral, Slide, Jefssy, ...)

Das ist leider noch eines meiner Probleme. Ich kann aus diesen Geometriedaten leider keine Sinnvollen Rückschlüsse für mich ziehen. Was ändert sich für mich / dem Fahrverhalten oder dem Empfinden, wenn der Lenkwinkel um 0,5° flacher ist. Oder der Reach um einen Micometer länger oder kürzer ist. Viel lesen tut man davon ja immer, nur kann ich damit für micht nicht so viel anfangen. Daher habe ich auch keine Voliebe. :(
 
Das ist leider noch eines meiner Probleme. Ich kann aus diesen Geometriedaten leider keine Sinnvollen Rückschlüsse für mich ziehen. Was ändert sich für mich / dem Fahrverhalten oder dem Empfinden, wenn der Lenkwinkel um 0,5° flacher ist. Oder der Reach um einen Micometer länger oder kürzer ist. Viel lesen tut man davon ja immer, nur kann ich damit für micht nicht so viel anfangen. Daher habe ich auch keine Voliebe. :(

Da hilft eigentlich nur eins: auspropieren, ausprobieren, ausprobieren ;)
 
Zurück
Oben Unten