Welche Art von Rad im Harz (kein Downhill)

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.841
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch. Ich bin mir nicht sicher, welche Art von Rad für mich in Frage kommt.

Vorgeschichte:

- bis vor 4 Jahren sehr viel MTB gefahren aber da nur Starr und Singlespeed und auch nur im mitteldeutschen Flachland (wenige Höhenmeter)
- vor 4 Jahren mit dem Trial angefangen und das MTB verkauft
- in den 4 Jahren sehr viel Technik gelernt (siehe Signatur)

Jetzt:

Wir ziehen im August in den Harz und dort gibt es sehr viele attraktive Strecken, sodass für mich ein MTB wieder in Frage kommt. Ich bin ja nun mit dem starren Singlespeed alles geballert, was mir so unterkam, denke aber, dass das für den Harz zu wenig ist. Ich würde dort gern viele Touren fahren und auch mal bergab Gas geben. Nun bin ich mir nicht sicher, was für ein Bike ein guter Allrounder ist. Downhill werde ich nun nicht gleich fahren aber ein paar Sprünge und Gaps sollten/werden schon dabei sein.

Mir nicht ganz klar, ob All Mountain, Enduro oder was auch immer in Frage kommt. Die Preisfrage ist vorerst nebensächlich.
 
Die wenige Male, wo ich im Harz unterwegs war, da genügte ein Hardtail vollkommen. :)
Ich bin allerdings auch mehr der Tourenfahrer, also mehr Höhenmeter sammeln und weniger auf unbefestigten Wegen unterwegs sein.

Daher, meiner Meinung nach, reicht Dir vielleicht ein Hardtail.
 
Danke. Touren will ich schon fahren aber ein paar Sprünge sollten schon dabei sein. Reines XC ist mir zu langweilig. :D Reifengröße habe ich nicht beachtet, bin aber bei 26'' geblieben und brauch den ganzen Humbug von 27.5 und 29 nicht unbedingt.
 
Aber selbtverständlich braucht man es nicht. Mein MTB ist auch noch eins mit 26" und das bleibt hoffentlich noch lange so. :)
Nur weil die Industrie meint.... ach egal... ist ja ein anderes Thema. :D

P.S. Leichte Sprünge gehen auch mit einem Hardtail. ;)
 
Danke. Touren will ich schon fahren aber ein paar Sprünge sollten schon dabei sein. Reines XC ist mir zu langweilig. :D Reifengröße habe ich nicht beachtet, bin aber bei 26'' geblieben und brauch den ganzen Humbug von 27.5 und 29 nicht unbedingt.
Die neuen Laufradgrößen finde ich auch nicht zwingend. Die aktuellen Geometrien haben aber schon ihren Reiz, und entsprechende Räder bekommt man - zumindest im vertretbaren Preisrahmen - eigentlich so gut wie nicht mehr in 26". Würde da an Deiner Stelle also ziemlich offen dran gehen.
Entweder ein Enduro-/Allmountain-Hardtail, gerne auch selbst aufgebaut, weil die Angebote an Kompletträdern oft nicht so toll sind, oder irgendwas in Richtung AM/Trail-Fully. Die Übergänge sind fließend, Namen werden nicht einheitlich verwendet. Ich meine damit ein Rad mit ca. 120 - 150 mm Federweg, eher flachem Lenkwinkel, steilem Sitzwinkel, großem Reach.
Ich würde nicht zu sehr auf Leichtbau gehen. Du bist zwar fahrtechnisch sicherlich fit und fällst nicht wie ein nasser Sack irgendwo mit dem Rad runter, aber gerade weil Du etwas kannst, wirst Du das Rad wahrscheinlich stärker belasten als jemand, der nur Waldwege abrollt.

Richtig gut finde ich Räder in Richtung Banshee Spitfire & co. (okay, bis auf den fehlenden Flaschenhalter im Rahmendreieck, wenn man nicht eh immer mit Rucksack unterwegs ist)
 
Ich würde nicht zu sehr auf Leichtbau gehen.

Ich bin von einem Alu Inspired 4play auf ein Stahl Inspired Console gewechselt. Das Neue ist 1kg! schwerer und ich springe damit 15cm höher beim Bunny Hop. Insofern brauche ich kein Leichtbau bzw. weiß, dass mir das überhaupt nix bringt. Ich will lieber Sachen, die auch etwas aushalten.

Du bist zwar fahrtechnisch sicherlich fit und fällst nicht wie ein nasser Sack irgendwo mit dem Rad runter, aber gerade weil Du etwas kannst, wirst Du das Rad wahrscheinlich stärker belasten

Das kann ich so nicht beurteilen. Mit dem MTB ging es hier, mangels geeigneter Strecken, eher in Richtung XC. "Richtige" Strecken bin ich noch nicht gefahren. 2m Drops sollten aber kein Problem sein. Das mache ich mit dem Trial aus dem Stand.
 
Jain. Wenn das Budget 800 Euro wäre, braucht bei z.B. bei einem Neurad nicht diskutieren ob nun 120, 150 oder 200mm Federweg-Fully. Da es das alles nicht in dem Budget gibt.
 
Also gemessen an dem Bereich, aus dem Du kommst, könnte ich mir für dich auch sehr gut ein Enduro Hardtail vorstellen, zumindest wäre ich mir nicht sicher, ob ein Fully für dich richtig wäre (?). Das von Geisterfahrer Gesagte kann ich nur unterstreichen.
Ein Ragley mmmbop mit in deinem Fall auf jeden Fall guten und stabilen Laufrädern könnte schon mal eine gute Basis sein.
 
Jain. Wenn das Budget 800 Euro wäre, braucht bei z.B. bei einem Neurad nicht diskutieren ob nun 120, 150 oder 200mm Federweg-Fully. Da es das alles nicht in dem Budget gibt.
Da ich in den letzten Jahren Fahrräder im Wert eines Mittelklassewagens gekauft habe, würde ich sagen, dass ich etwas mehr als 800,- ausgeben werde und will. :D

Gegen Harttail habe ich auf keinen Fall etwas. Wenn es Richtung Dirtbike geht umso besser. Das kommt ja meinem Fahrstil entgegen. :)
 
bin aber bei 26'' geblieben und brauch den ganzen Humbug von 27.5 und 29 nicht unbedingt.

Es gibt kaum noch vernünftige, moderne 26er Bikes. Einfach 650B kaufen wenn 29 zu groß ist und gut ist.

Entweder ein Enduro-/Allmountain-Hardtail, gerne auch selbst aufgebaut, weil die Angebote an Kompletträdern oft nicht so toll sind

Habe ich gebaut, im Harz ausprobiert, wieder geschlachtet und Fully Rahmen bestellt.

Gegen Harttail habe ich auf keinen Fall etwas. Wenn es Richtung Dirtbike geht umso besser. Das kommt ja meinem Fahrstil entgegen. :)

Bisschen in der Stadt über die Sitzbänke hoppeln ist mal was ganz anderes als eine Tour durch Mittelgebirge. Die lustigsten Trails in Harz sehen so aus; und machen mir persönlich mit den Hardtail nur wenig Freude.
15cb675e270.jpg
 

Anhänge

  • 15cb675e270.jpg
    15cb675e270.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 345
@Tonyvercetty
Oh cool wo im Harz ist denn das Bild entstanden?
Das und ähnliches mit nem Hartail zu fahren ist halt ne andere Art von Spaß. Die sinvoll fahrbare Linie ist recht schmal und man muss genau schauen wo man als nächstes lang will.
Mit nem Fulli hat man da wesentlich mehr Breite zur Verfügung und kann nebenbei auch ein paar Mätzchen machen.
Ist einfach ein anderes Level von Spaß.
Ich hab vor den Touren immer das Problem zu entscheiden welche Art es denn auf der Tour werden soll. :D
 
Die lustigsten Trails in Harz sehen so aus; und machen mir persönlich mit den Hardtail nur wenig Freude.
Das und ähnliches mit nem Hartail zu fahren ist halt ne andere Art von Spaß.

So isses. Ich habe für mich festgestellt, das ich mit dem Fully bergab etwas schneller bin und weniger Pausen brauche; andererseits macht es mir weniger Spaß, einfach irgendwo "drüberzubügeln", weswegen ich in Mittelgebirgen gern das Hardtail (Last FFWD) nehme. Könnte für einen Trialer ähnlich sein...

Wenn Robustheit/Wartungsaufwand wichtig sind, wäre ein HT aber sowieso im Vorteil.
 
Ich gebe noch eine Stimme mehr für ein langhubiges, nicht zu schmal bereiftes HT ab, insbesondere auf den oben gezeigten Trails, aber z.B. auch in St. Andreasberg.
 
ein wichtiger Aspekt ist auch wie lange so eine Abfahrt dauert. 5 bis 10Min, oder 30min und mehr.
Ich weiß nicht wie lang die Abfahrten im Harz so im Durchschnitt sind. Unser Mittelgebirge hat so um die 100Hm. Länger als 10 Minuten kommt da kaum zustande. Dafür reicht ein Enduro-HT mit robusten Laufrädern meiner Meinung nach allemal.

M.
 
@shnoopix Irgendwo zwischen Bad-Harzburg, Schierke, Wurmberg und Torfhaus ;) Schwierig da eine Linie zu finden, oft ist einfach drüber bügeln angesagt und da hauts dich von den Pedalen. Das macht schon Spaß mit den Hardtail aber nicht den ganzen Tag. Für lange Touren durch den Harz werde ich mir auf jeden Fall einen Fully aufbauen.
Schade, dachte du hast es genauer :D
Aber hast schon recht, wenn man einfach nur drüber holzen muss ist das mit nem HT auf die Dauer auf jeden Fall anstrengender. Allein schon weil man sehr auf seine Geschwindigkeit achten muss, um eben nicht von den Pedalen gekickt zu werden. Da ich oft von Bad Harzburg starte liegt zum Beispiel der Trail links des Eckerstausees (Pionierweg oder so, falls du den kennst) immer am Ende der Tour. Der ist mit meinem 80mm CC HT schon recht fordernd, aber spaßig für mich, vor allem wenn ich vorher noch auf dem Torfhaus und dem Brocken war. Mit dem Fully kann ich die Sache mit deutlich weniger Auge auf die Linie angehen.

Wäre ich Trailer, könnte ich die Sache vielleicht noch mal ganz anders angehen...hmm.
 
Es gibt kaum noch vernünftige, moderne 26er Bikes. Einfach 650B kaufen wenn 29 zu groß ist und gut ist.



Habe ich gebaut, im Harz ausprobiert, wieder geschlachtet und Fully Rahmen bestellt.



Bisschen in der Stadt über die Sitzbänke hoppeln ist mal was ganz anderes als eine Tour durch Mittelgebirge. Die lustigsten Trails in Harz sehen so aus; und machen mir persönlich mit den Hardtail nur wenig Freude.
Anhang anzeigen 619197
Geht auch mit einem Hardtail locker und mit viel Freude.
Einfach das Hinterteil anheben, dann springt das hintere Rad einfach mit und ist wie eine Art Federung. ;)
Blöd zu erklären aber vielleicht versteht man mich. :D
 
Zurück
Oben Unten