Welche bezahlbare Hinterradnabe mit mehr Rastpunkten als Hope Pro 2?

Registriert
15. Juli 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Oberbayern
Mit meiner Hope Pro 2 bin ich soweit recht zufrieden. Sie wirkt für den Preis sehr wertig, vor allem das rote Eloxal gefällt mir. Auch das einfache Freilaufprinzip finde ich gut. Was ich aber vermisse sind mehr Rastpunkte als die aktuellen 24 / 15°. Da bieten mitlerweile selbst billig Naben (XT oder vom billigsten Fulcrum Laufradsatz) mehr.

Welche Nabe könnte ich für mein neues Hinterrad verwenden, das Gewichts-, stabilitäts-, qualitäts und optikmäßig mit der Hope mithalten kann, mehr Rastpunkte bietet aber nicht so teuer wie die Chris King ist?
Es gibts zwar von Hope noch die Trial Version mit 2 versetzten Sperrklinken, so dass man auf 48 Punkte kommt, aber die ist scheinbar nur für Singlespeed konzipiert. Evtl. hält sie die hohen Kräfte im kleinen Gang auch nicht aus?
 
Hi

im Preisbereich der Hope wirds schwer. Die steht mit ihrem guten Preis-Leistungsverhältnis relativ alleine da.
Bei der Hope trial sind einfach nur die Sperrklinken um einen halben zahn versetzt und daraus ergeben sich feinere Eingriffe.

Die nächste preislich vernünftige Nabe wäre ggf eine Acros A-hub.74 mit 30 Rastpunkten.
Im Vergleich zur Hope ist die Nabe aber trotzdem deutlich teurer, wenn auch leichter und deutlich wertiger.

Die Aktuelle XTR 975 hat 36 Rastpunkte, leider nur für centerlock und mit adapter wieder recht schwer.
Preislich auch schon wieder über der Hope.

Felix
 
... Es gibts zwar von Hope noch die Trial Version mit 2 versetzten Sperrklinken, so dass man auf 48 Punkte kommt, aber die ist scheinbar nur für Singlespeed konzipiert. Evtl. hält sie die hohen Kräfte im kleinen Gang auch nicht aus?
sollte sie aber.

fährst Du mit schaltung?
dann kannst Du die vergessen.

@felix: Du wolltest mir wegen der ssp hope noch was durchgeben ;)
 
An sich bietet sich so viel mit deutlich mehr Rastpunkten ja gar nicht, wenn es noch stabil und leicht sein soll.
Zwischen King und Hope fällt mir noch Hadley oder Industry Nine ein. So billig wie die Hope findest du aber wohl keine der beiden.
 
ist ne gelabelte Chosen.

die gibts noch mit einem anderen nabenkörper der den Chris King auffällig ähnlich nachempfunden wurde.

Felix
 
Eigentlich wollte ich keine Shimano, aber: Wie ist die XTR stabilitätsmäßig? Freeridetauglich wie die Hope, oder doch eher nur zum Spazierenfahren (cross country)?

Ich find´s scho a bisserl schade, das cross coutry als Spazierenfahren verallgemeinert wird... Sei´s drum.

Ein Bekannter von mir hat beim "Spazierenfahren" auch schon XTR Nabenachsen zerstört... Bei Hope bleiben und über das gute Preisleistungsverhälniss freuen!? Oder halt auf ne King sparen. ;)
 
Nun ich habe gehört die King sollen ja so toll viele Rastpunkte haben.

Warum nicht einfach die nehmen?
Wenn amn die aus USA importiert zahlt man gerade mal 250€ ne Hope kostet ja auch schon 200€
 
Nun ich habe gehört die King sollen ja so toll viele Rastpunkte haben.

Warum nicht einfach die nehmen?
Wenn amn die aus USA importiert zahlt man gerade mal 250€ ne Hope kostet ja auch schon 200€

wenn man beim Zoll besch**ßt, dann ja, sonst sinds noch 4,7% Zoll und 19% EUst oben drauf und schon sinds über 300€ für die hintere.
Hope bekommt man ja für 200€/satz.
Damit wäre die Antwort auf die Frage, wieso nicht "einfach" ne King: weil sie doch recht teuer ist.

@Brausa
So eine rechte Meinung habe ich noch nicht zu der Nabe. Technisch gesehen ists ne einfache Fernost-Nabe, was man da wohl bekommt, kann ich nur aus der Preisliste von Chosen ableiten.
Wenns was richtig gutes wäre hätt ich das zu dem Preis schon selbst mit eigenem Label drauf geordert ;)

Felix
 
Ich habe mein Dilemma jetzt mit der eigentlich dümmsten Idee gelöst - eine King bestellt. Beim größten King Händler ist die schon deutlich bezahlbarer als bei uns und in Verbindung mit einem 10% Paypal Gutschein warens nur noch knappe 230€ inkl. Versand. Ich hoffe der Zoll wird bezahlbar, oder es geht gleich so durch wie damals bei der Fenix Lampe.

Naja, irgendeinen Splin braucht man ja und auf billig Teile (im Sinne von Qualität) habe ich keine Lust.


Ich habe vor die mit Saphim Race Speichen und einer Supra D Felge einzuspeichen. Weiss da zufällig jemand die benötigten Längen?

PS: Die Hope kostet unter 140€ in England, wenn dann muss man schon gleiches mit gleichem Vergleichen......
 
Wenn du sie bei AVT bestellt hast, dann wird der Zoll zuschlagen, die stehen mittlerweile aufm Index, da blinken in Frankfurt alle Warnlichter.
Rechne mit 4,7% Zoll auf den Warenwert und dann 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert+Zollgebühren.
Sollte es wieder Erwarten "durchrutschen" freu' dich leise, der Zoll ließt hier mit.

Speichen sollten 258/260mm sein (ohne Gewähr)

Felix
 
wenn man beim Zoll besch**ßt, dann ja, sonst sinds noch 4,7% Zoll und 19% EUst oben drauf und schon sinds über 300€ für die hintere.
Hope bekommt man ja für 200€/satz.
Damit wäre die Antwort auf die Frage, wieso nicht "einfach" ne King: weil sie doch recht teuer ist.

Felix

Naja ich habe mein Hopes in D gekauft 180€ HR Nabe allein:(
Das ist aber nun auch schon 2 jahre her.

Und wer zahlt schon freiwillig steuern, nix bekommt die schwarze Pest von mir :D

Soweit ich weiß dürfen die gar nicht die 19% drauf schlagen, in USA hat man ja auch Steuern schon drauf bezahlt das müsste mit verrechnet werden.
Aber nun gut 360$(248€) Nabe + Märchensteuer 300€ immerhin 150-200€ billiger als in D gekauft.
Wenn man so ein Luxus unbedingt braucht.
Ich finde ja den Leerlauf der Hope sehr gering

Hötte auch keine Verwendung dafür das man sowas braucht.

Das Trial Fahrer sowas was bringt verstehe ich ja noch obwohl es wohl früher auch ohne ging;)
 
Vielen Dank für die Speichenlänge, Felix.

Was ich eigentlich noch in die Runde werfen wollte:
Das Teil soll nächstes Jahr in einen Syntace x12 Hinterbau. Eignet sich die Version mit 12mm Achse besser für die Anpassung als die Schnellspanner-Version?

AVT ist richtig. Allerdings war die Einfuhr von 2 Adidas (die sind in D ja auch unverschämt teuer) Brillen im Frühjahr nicht so teuer, ich glaube zusammen habe ich da ca. 25€ für beide bezahlt. Naja, wir werden sehen.

So genug OT.

Die King ist sicherlich Luxus, aber dafür brauche ich mich nicht ärgern wenn z.B. Hope jetzt für 2011 eine Nabe mit 36 Rastpunkten bringt und ich mir nochmal die 24er gekauft habe....
 
Im Gespräch war es doch wohl mal. Wenn King halt eine passende Achse anbietet ist der Umbau selbst keine große Arbeit.
 
Hi

Wenn die X-12 Achse von CK kommt, und das wird sie. ist es egal. welche vorher drin war, eine neue ist auf jeden fall fällig.
Bleibt nur die Fragen, wann X-12 von King kommt?

Felix
 
Zurück
Oben Unten