Welche BrakePads für HS33 ?!

joar sind halt die normalen tryall pads so gesehen , die die es in zig farben gibt.
hab halt auch die vom jan , schon öfters gefahren und sind super gut.
 
Hallo, ich habe mich vor kurzem das Onza Pro gekauft, welches vorne und hinten Scheibenbremsen hat.
Am Hinterrad habe ich eine Aufnahme für HS33 Bremsen.
Nun möchte ich wissen, welche Vorteile ich bei dieser Bremse gegenüber einer Scheibenbremse haben
Außerdem möchte ich die Bremse gerne selbst anbauen.
Ist das überhaupt möglich und muss ich dabei etwas beachten?

Vielen Dank
Micha
 
Was versprichst du dir von dem Umbau? Bist du mit der Bremsleistung deiner Scheibenbremse nicht zufrieden?
Die HS33 hat vor allem den Vorteil dass sie lauter quietscht. Ich glaube beim 20" ist der Unterschied bei der Bremsleistung nicht so sehr gravierend. Da müsste man aber mal nen 20" Fahrer fragen.
Ansonsten ist es sehr einfach ne Bremse anzubauen. Mit den entsprechenden Klemmen hinten an die Aufnahme und enstprechend gerade einstellen und den Griff auf den Lenker schieben.....Fertig

gruß
erwin
 
Die Bremse ist schwammig und schlecht zu dosieren.
Ich möchte weg von den mechanischen Scheibenbremsen, allerdings sind mir hydraulische Scheibenbremsen zu teuer.
Die HS33 schneiden überall sehr gut ab und sind auch nicht all zu teuer.
Was ist gut daran wenn Bremsen laut sind?
Brauche ich bei der Felgenbremse auch eine neue Felge, da meine aus Kunststoff ist?

Lg Micha
 
Also denke nicht das deine Felge aus Kunststoff ist,sie ist wahrscheinlich pulverbeschichtet.
Um dann eine gute Bremsleistung zu erreichen solltes du die Felgenflanken anflexen.
Gruss Peter
 
Es scheint also keine leisen Pads zu geben? Muss mir auch mal wieder neue holen und möchte einfach keine lauten Bremsen haben. Das Gequitsche nervt irgendwann und mir vergeht die Lust am Fahren. Discs sind schön leise, aber leider am 26 Zöller nicht 100%ig zu gebrauchen : //
Echt schade.
Oder hat jemand einen guten Tipp?
 
Es scheint also keine leisen Pads zu geben? Muss mir auch mal wieder neue holen und möchte einfach keine lauten Bremsen haben. Das Gequitsche nervt irgendwann und mir vergeht die Lust am Fahren. Discs sind schön leise, aber leider am 26 Zöller nicht 100%ig zu gebrauchen : //
Echt schade.
Oder hat jemand einen guten Tipp?


Da geht aber jemand mit geschlossenen Augen durch die Trialwelt :rolleyes:

V-Brake?! Unabhängig davon, ob das Thema um die HS33 geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich mag einfach dieses laute Gekreische der Bremsen nicht.

Und denkst du wirklich, dass eine V-Brake Abhilfe schaffen könnte? Wenn ja, warum?
 
Richtig. Und du zählst in Post 381 eigentlich alle Kriterien auf, wieso man auf eine V-Brake umsteigen sollte, plus dem Umstand, dass sie in den meisten Fällen sogar mehr Leistung bringt.
 
Okay, und welches Pads würdest du da empfehlen? Die ultrateuren PhatWorks?

Und noch mal, warum quitschen denn die Maguras so? Find ich traurig...möchte eigtl meine heißgeliebten RB-Hebel weiterfahren.
 
magura quitschen halt grundsätzlich durch das belagspiel , die beläge sitzen halt nicht super fest in den bremsen , also sobald sie die felge berühren , verursacht das vibrationen der beläge , welche wiederrum den schall verursachen der sich dann durch den rahmen noch verstärkt.
martin hat schon recht , eine vernünftige vbrake ist einfach besser . klar man brauch halt schon paar vernünftige teile wie stabile adapter und co , dafür läuft sie aber dann auch viel besser. , dosierbarer , leiser , hält viel viel mehr an der kannte auch was die leistung angeht. außerdem sind dann ersatzteile später billiger und man kann sie leichter einstellen finde ich. hätte ich nich so eine breite felge würd ich wieder vbrake fahren.

zu den belägen , ich hatte die gelben heatsinks in den aluhaltern , die waren auch super gut , die phatpads fand ich natürlich noch besser irgendwie , noch mehr power halt.
das geld lohnt sich in diesem fall aber , der verschleiß ist gering und die power echt top.
 
maguras sind leichter würd ich mal direkt sagen , vorallem weil halt auch viele die vbrakes verabscheuen aus nicht verständlichen gründen , aber hauptnachteil ists gewicht halt , ne vbrake mit adaptern , booster etc wiegt halt mehr.
da hatdie hs33 halt ihren vorteil und in der bissigkeit etwas finde ich selber.
aber so was power angeht und dosierbarkeit geht nichts über eine vbrake als felgenbremse.
 
Gut, hört sich alles plausibel an. Welche V-Brake und welche Hebel sind dann am besten geeignet, XTR? Mechanische Disc wäre ja ne BB7. Wenn ich umsteige, dann richtig, muss alles harmonisch aussehen... Und meine RBs fahre ich dann an einem anderen Bike, oder ich verkauf die dann, mal gucken.
 
bb7 vorn ist klar ,
bei der vbrake habe ich billieg shimano deore bremsarme gehabt .
züge sollten ausm bmx bereich sein , odyssey oder animal linear slick z.b ,
booster sollte was steifes sein , und mit einer dicken unterlegscheibe auf die arme geschraubt werden sollte er , hebel fahren viele die avid sd7 , mir reichte damals auch ein billiger deore hebel.
 
Also mein persönlicher test beider beläge hat ergeben,dass das 2 unterschiedliche Beläge sind,die sich nur in der Farbgebung gleichen.
 
also eine billige vernünftige vbrake im gut eingestellten setup war bei mir deutlich besser als ne hs33 . und die hs33 hatte ich eig schon auf maximum , mit booster , top flexung und phatpads etc , ging auch gut . war super bissig . aber die vbrake hält einfach mehr an der kannte nach hinten wenn die genau paralell eingestellt ist .

zu den coust pads kann ich halt nur sagen das diese plastik heatsink coust anders sind als die orginalen aus frankreich. das cutten der beläge sollte nich das prob sein , hab damals die hoffmann beläge und auch mal tryalls so mitm cutter bearbeitet das sie fest in den heatsink backings saßen , hab auch nie verklebt bei alubackings da immer alles bombenfest war ;
 
Zurück
Oben Unten