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1,5 bar ist schon krass wenig. Ich bin bei 77kg mit 2,1 bar gefahren und das war zwar sehr gemütlich, aber weniger hätte es dann auch nicht sein dürfen, da der Reifen bei Kanten schon kräftig dünn wurde. Jetzt hab ich 2,7 bar drin und war überrascht, wie viel leichter die Kiste damit fährt, auch wenn es merklich ruppiger wird. Peter Nilges und seine Halbplatten adé sag ich nurdilano schrieb:Am besten, Du schaust auf die Reifen, wie stark sie bei Dir einfedern (vor allem der Hinterreifen), wenn Du aufsitzt. Bei viel Druck verformt sich zwar der Reifen kaum, man hat aber auch wenig Komfort, da das Bike über jede feine Unebenheit (Wurzel etc.) weghüpft. Bei weniger Druck hat man mehr Komfort durch bessere Reifenfederung. Ich fahre auf meinem Hardtail normalerweise mit nicht mehr als 2,0 bar (Schwalbe Big Jim 2,25 bei Belastung mit ca. 70 kg). Da die Reifen viel Volumen haben, federn sie bei mir selbst bei 1,5 bar noch nicht zu stark ein. Wie der Hinterreifen dann ohne und unter Belastung beim Aufsitzen aussieht, habe ich einmal aus der "Froschperspektive" dokumentiert (s. "Fotos"). Beim Vorderreifen macht es fast keinen Unterschied aus, ob man aufsitzt oder nicht; wahrscheinlich kann man vorne sogar auf 1,0 bar heruntergehen.
sterniwaf schrieb:Um dann bergab oder in schwierigem Gelände rumzueiern wie die Prinzessin auf der Erbse? Mach wat du willst! Mit einem passsendem, niedrigen Luftdruck zu fahren hat nichts mit halbplatt zu tun. Die modernen Reifen sind dafür ausgelegt. Bei dem Luftdruck kannst du dir auch einen Reifen aus dem Baumarkt holen, viel Spaß!
mikeonbike schrieb:naja, die meisten reifen sind bis 4 oder 4,5 bar ausgelegt... da liegt er mit 3 bar schon ziemlich gut drin. bei 82 kg finde ich den druck auch nicht wirklich unpassend... ich fahr mit 58 kg noch zwischen 2,5 und 3 bar. der larsen z. b. ist lt. beschriftung zwischen 2,5 und 4,5 bar zu fahren ...
... ich bin mir derzeit auch nicht sicher, ob die 2,5 bar herstellerempfehlung auch für ust gelten...
davon abgesehen, ist es mir eigentlich wurscht, mit welchen luftdruck andere leute rumfahren. mir geht es nur dieses "wooa, mit wieviel bar fährst denn du rum??" auf den keks...
raetikon schrieb:Der Komfortgewinn durch einen großvolumigen Reifen und niedrigeren Druck ist beachtlich. Die Philosophie "hoher Druck rollt gut" kommt vermutlich vom Rennradfahren, gilt aber fürs Bike nur sehr begrenzt.
sterniwaf schrieb:Wie gesagt, ich bin seit 12 Jahren auf MTB`s unterwegs.