Welche Bremsanlage

Hallo

Ich möchte bei meinem Bike eine neue Bremsanlage verbauen und bin auf folgende 2 Typen gestossen:

Shimano Saint
und
Shimano XTX

Welche würdet Ihr eher empfehlen?
Erfahrungen?
Was ist der Unterschied der beiden Bremsen?
Vor-und Nachteile?

Danke euch

Moin Moin,

das sind ja echt schwere Fragen ;)

saint ist eine Downhillbremse wird manchmal in enduro benutzt.
XT wird von XC bis ALL mtn manchmal Enduro (weniger) genutzt.
Unterschiede sind Saint ist super stark aber auch schwer, und auch schwer richtig einzuschätzen außer du fährst DH
XT ist dementsprechend leichter weniger stark (aber immernoch ziemlich stark) und sind für die miesten angebracht.

Was fährst du denn oder welches Rad fährst du denn?
Wenn du wirklich unsicher bist, ist es natürlich am sinnvollsten zu einem Händler zu gehen und da nachfragen
 
Ob sie tatsächlich fast identisch sind kann ich nicht sagen, Doch man merkt immer den Unterschied zwischen 520 oder xt/XTR

Doch wenn deine Begründung ist das sie fast identisch sind, ist das eine extrem schwache begründung.
Was ist denn deiner Meinung nach eine Alternative?
 
Shimano von 520 bis Saint ist doch super. Die allermeisten sind zufrieden, Druckpunkt wandern hin oder her.

Für spezielle Wünsche (Leistung, Gewicht, Optik, hoher Preis, deutscher oder italienischer oder britischer Hersteller) gibt es genug Auswahl.
 
Doch man merkt immer den Unterschied zwischen 520 oder xt/XTR

Doch wenn deine Begründung ist das sie fast identisch sind, ist das eine extrem schwache Begründung.
Wieso ist das Bitte eine schwache Begründung?
Die Bremskraft ist ja nicht die gleiche, aufgrund radikal unterschiedlicher Bauweise.

Was ist denn deiner Meinung nach eine Alternative?
Cura4, DominionA4, Code RSC, Trp G Spec, Diretissima, Picolla HD, ...
 
Wieso ist das Bitte eine schwache Begründung?
Die Bremskraft ist ja nicht die gleiche, aufgrund radikal unterschiedlicher Bauweise.

Was ist das denn für eine Begründung das alles von Shimano wie Shimano aufgebaut ist?


Cura4, DominionA4, Code RSC, Trp G Spec, Diretissima, Picolla HD, ...


Piccola HD ist auch eine gute alternative von einen normalverbraucher.... für min. 400€
Das einzige das sich preislich bei meisten im Rahmen hält ist die RSC.

Klar OP hat hier Saint und u.a. XTR angegeben, doch wir wissen ja nicht was er wirklich fährt.

und 520 für 140€ kann man defintiv für die weniger betuchten empfehlen.

Wenn sie nicht gebraucht kaufen wobei ich es bei diesem OP/TE defintiv abraten würde.
 
Moin Moin,

das sind ja echt schwere Fragen ;)

saint ist eine Downhillbremse wird manchmal in enduro benutzt.
XT wird von XC bis ALL mtn manchmal Enduro (weniger) genutzt.
Unterschiede sind Saint ist super stark aber auch schwer, und auch schwer richtig einzuschätzen außer du fährst DH
XT ist dementsprechend leichter weniger stark (aber immernoch ziemlich stark) und sind für die miesten angebracht.

Was fährst du denn oder welches Rad fährst du denn?
Wenn du wirklich unsicher bist, ist es natürlich am sinnvollsten zu einem Händler zu gehen und da nachfragen
Nope
Die neuen shimano egal ob deore oder xtr sind alle gleich stark auf dem Niveau der alten saint. Selbst getestet.
 
Zurück
Oben Unten