welche bremse? avid,magura,shimano,formula?

Welche Bremse?

  • Avid Juicy 7

    Stimmen: 28 41,2%
  • Formula K18

    Stimmen: 14 20,6%
  • Magura Luise BAT 08

    Stimmen: 18 26,5%
  • Shimano Xt 08

    Stimmen: 8 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    68

half-devil333

time is the enemy!
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
209
Ort
Bielefeld
so ich wollte mir von meinem weihnachtsgeld eine neue bremse holen, denn meine juicy3 taugt einfach nicht.

die bremse wird im dh eingesetzt sprich auf deutschen dh kursen. also muss nicht unbedingt all zu lange abfahrten standhalten.
und sie sollte so in der preisklasse der unten genannten bremsen liegen.

so nun die, die ich in die engere wahl genommen habe:

avid juicy 7
pro:
-ich könnte meine alten scheiben verwenden, also günstiger
-druckpunktverstellung
contra:
-die üblichen probleme mit avid...luft in der leitung...

formula k18
pro:
-optik
contra:
-keine druckpunktverstellung

magura bat 08
pro:
-optik
contra:
-gewicht

Shimano Xt 08
pro:
-druckpunktverstellung
-günstig, da ich auch die alten scheiben verwenden würde
contra:?

sind jetzt so die sachen die mir spontan einfallen

und schon mal danke
der markus:daumen:
 
Bei Shimano und Formula kannst du auch die alten Scheiben nehmen. Scheibe bleibt Scheibe bei 203mm
XT hat auch Druckpunktverstellung
 
bei der shimano würde ich dann ja auch meine avid scheiben verwenden, weil die normalen shimano scheiben total hässlich sind, wie ich finde. nur bei der formula würde ich leiber die originalen scheiben nehmen. wegen der optik halt;)
 
magura

warum?
naja, guter service, du hast etwas für die deutsche wirtschaft getan, 1a-bremsleistung (standfest eben), nette detaillösungen, preis, ...

manko sind gewicht und der nicht ganz genaue druckpunkt. da muss scheins die juicy besser sein.

aber ich fahr die 07er und die hat mich noch nie im stich gelassen!
probefahren (bei kumbels, ...) und dann nach gefühl entscheiden. du musst vor allem dahinterstehen und nicht wir ;-)
 
ganz klar die formula...

-leicht
-gute dosierbarkeit
-druckpunkt stimmt auch so (ansonsten kannst du das auch für 10€ nachrüsten)
-standfest

meiner meinung nach die momentan beste bremse von der preisleistung her :daumen:
 
Ich schliesse mich LeDidi's Vorschlag an und empfehle ebenfalls die Magura. :daumen:

Weitere Punkte die für die Magura sprechen....

*Sehr sehr wartungsarm da Mineralöl (zieht kein Wasser) als Bremsmedium genutzt wird. Bei DOT-Bremsen muss min. 1x im Jahr die Flüssigkeit gewechselt werden, da DOT im Gegensatz zum Mineralöl Wasser zieht.
*Sehr gute Bremsleistung
*Standfest
*1a Service
*5 Jahre Garantie auf Dichtheit

Und vor allem DOT ist giftig und aggresiv, wenn man da beim befüllen/entlüften nicht aufpasst und das DOT nicht gleich wegwischt, hat man irgendwann schöne Blasen am Lack wo's draufgetropft ist.

Also, Magura :daumen:
 
Ich würde keine Louise kaufen. Ich hatte ein 07er Modell am Neurad und habe sie nach kurzer Zeit gegen meine Juicy 5 (heutige 3) getauscht. Die Hebel sind einfach nicht sehr ergonomisch und auch die Bremsleistung war imho nicht besser. Die Louise ist aus meiner Sicht den verlangten Preis nicht wert.

Die Juicy ist gut entlüftet (geht mit dem Avid Kit sehr gut) mit Kool Stop Belägen und großen Scheiben eine recht gute Bremse. Sehr gute Dosiebarkeit und solide Bremsleistung, könnte aber zugegebener Maßen etwas mehr Biss haben. Die Hebel von Avid sind wirklich super. Leider ist der Belagwechsel ziemlich nervig.
Alleine der Belagwechsel und das Fehlen der geteilten Lenkerklemmung sind bei einem häufig genutzten Rad, Gründe zum wechseln. Macht auf Dauer einfach keinen Spaß.

Auf ne 7er zu wechseln, halt ich für sinnlos. Die Leistung ist nahezu gleich und die Druckpunktverstellung ist nur interessant, wenn Du damit bisher garnicht zufrieden warst.

Die K18 hat dagegen sehr viel Biss, allerdings neigt sie wohl sehr stark zum faden, was aber im DH-einsatz kein Problem sein sollte. Die Dosierbarkeit ist alerdings deutlich schlechter als die der Juicy. Der DP ist eher weich, aber die Bremsleistung setzt sehr unvermittelt ein. Das ist aber sicher gewöhnungssache. Das Gewicht ist natürlich super. Auch der Belagwechsel ist sehr einfach, allerdings darf man die Schraube nicht zu fest anziehen. Ein wenig zu fest und der Sattel bricht.
Auch die Verarbeitung ist nur so mau. Man hat schnell klappernde Hebel. Für den Preis letztenendes auch etwas zu viele Macken.

Die XT ist halt Shimano-typisch nirgendwo top, aber hat eben auch keine richtigen Schwächen. Überall einsetzbar, einfach in der Handhabung, Mineralöl (wem es wichtig ist) und eben ein Sorglos-Paket. Obendrein auch schon günstig zu bekommen. Wie Du schon schreibst: kein wirkliches "contra" gegeben.
Wäre von den genannten Bremsen sicher mein Favourit.

Eine andere Option wäre sicher auch noch die Hayes Stroker.
Scheint ja auch sehr gut zu funktionieren. Preis ist auch sehr ansprechend.
 
Magura Louise 2007

-standfest
-gute Dosierbarkeit
-super Service
-mittlerweile günstig zu haben
-ab Werk gut entlüftet, falls entlüften doch nötig, super einfach
-sehr gute Bremsleistung
-wartungsarm
 
Ich bin auch für die Louise, ich fahre die 07er seit Juli mit den 203er Venti-Discs an meinem Nomad und bin echt begeistert, bremst sehr gut, ist wartungsarm und sieht mittlerweile auch optisch besser aus. Ich bin sehr viel mit dem Bike gefahren u.a. haben die Brakes zwei Wochen Whistler überstanden (im Gegensatz zu meinen DT Swiss 5.1D...) ohne bisher Beläge etc. wechseln oder entlüften zu müssen...

Ich werde aus diesen Gründen meine 210/190er Gustav am DH-Bike gegen die 2008 BAT tauschen.

Cheers
H.
 
Bei DOT-Bremsen muss min. 1x im Jahr die Flüssigkeit gewechselt werden, da DOT im Gegensatz zum Mineralöl Wasser zieht.
...
Und vor allem DOT ist giftig und aggresiv, wenn man da beim befüllen/entlüften nicht aufpasst und das DOT nicht gleich wegwischt, hat man irgendwann schöne Blasen am Lack wo's draufgetropft ist.

Selten so einen Quatsch gelesen.

1. DOT sollte man alle 2 Jahre wechseln, ich bin aber meine Grimeca auch schon 3 Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit gefahren, ohne dass da was passiert wäre.
2. DOT ist keine Salzsäure oder Natronlauge! Das sind alles Schauermärchen, die erzählt werden, um Mineralölbremsen besser verkaufen zu können. Oder schon mal einen Automechaniker gesehen, dem DOT die Finger abgeätzt hat:confused:
 
so extrem ist das wirklich nicht mir DOT. klar ist es reizend, wenn es länger auf der haut ist und in die augen sollte man es auch nicht bekommen aber man sollte echt nicht in panik verfallen wenn man welches auf die hand bekommt.
ok und bremsbeläge kann es auch versauen

so genug ot;)
 
ich kenne die Louise und die Juicy 5

wenn du mit der Juicy 3 nicht zufrieden bist dann denke ich reissts die große juicy auch nimmer raus, wie schon vorposter geschrieben performance nahezu gleich nur mehr schnick schnack

louise ging auch gut... vergleichbar juicy.. für dich zuwenig


hast du die juicy denn sauber entlüftet denn die performance sollte eigentlich gut sein ? organische beläge ?
falls sauber entlüftet lässt sich der hebel ab druckpunkt kaum mehr bewegen , wird stein hart .

wenn du noch 1-2cm nach druckpunkt zeihen kannst - > luft drin :)

druckpunkt verstellen kannst auch wenns laufrad raussen ist vorsichtig pumpen, druckpunkt wandert dann weiter nach aussen

falls das alles ok und du trotzdem mit der performance nicht zufrieden bist
kauf dir nen wurfanker, bei deinen gelisteten bremsen wirst kaum mehr power erreichen...
formula oro / code / gustav /motov2 /grimeca /etcetc /nugget /hmm..
 
das problem mit meinen jetztigen juicies ist einfach, dass sie richtig entlüften wurden(mehrmals) und immer wieder luft/wasser gezogen haben und die hebel waren schon merhmals undicht und wurden von meinem händler auch immer ausgetauscht. das problem hab ich schon wieder und jetzt hab ich die schnauze voll von den dingern.

edit: wo liegt eigentlich er unterschied zwischen den juicy 3 und 5?

edit die 2.: was meint ihr denn zu den code5? liegen ja auch in der selben preisklasse
 
Kauf Dir ne Magura Luise und Du hast ne rundum Sorglosbremse. Vorteile brauche ich keine mehr aufzuzählen da die alle schon genannt wurden.

Wer an einer Dot Bremse nicht mindestens einmal im Jahr die Flüssigkeiten auswechselt riskiert dass sich Dampfblasen aufgrund des gezogenen Wassers im System bilden welche zu einem Totalausfall führen können (selbst schon mitgemacht und das war der Anstoss das ich zu Magura gewechselt hab). Bzw. die Dot Flüssigkeit verwässert und setzt den Siedepunkt sehr stark herab.

half-devil333 schrieb:
das problem mit meinen jetztigen juicies ist einfach, dass sie richtig entlüften wurden(mehrmals) und immer wieder luft/wasser gezogen haben

Da gibts nur eine Lösung und die wäre ---> Mineralöl, zieht kein Wasser und kann ewig im System verbleiben (Dot muss jährlich gewechselt werden)
 
das problem mit meinen jetztigen juicies ist einfach, dass sie richtig entlüften wurden(mehrmals) und immer wieder luft/wasser gezogen haben und die hebel waren schon merhmals undicht und wurden von meinem händler auch immer ausgetauscht.

Da gibts nur eine Lösung und die wäre ---> Mineralöl, zieht kein Wasser und kann ewig im System verbleiben (Dot muss jährlich gewechselt werden)

Falsch!

Eine undichte Bremse funktioniert weder mit Mineralöl noch mit DOT. Wenn eine Bremse Luft/Wasser zieht, dann ist sie undicht.
 
Dann sind also die Bremsen an meinem Motorrad und meinem Auto auch undicht ?

Nein, sie sind Dicht... nur sprechen wir hier von einem "offenen System" geht Dir jetzt ein Licht auf :daumen:

Du musst mir nicht erklären, wie Bremssystem funktionieren!
Komischerweise funktionieren DOT-Bremsen am Auto, Motorrad und Mtb auch ohne jährlichen DOT-Wechsel. Beim Auto und Motorrad wird ein wechsel alle 2 Jahre empfohlen. Beim Bike kann man auch länger fahren, wenn man nicht ständig 2000 hm am Stück vernichtet;) .

So, jetzt aber genug OT.

Mein Tipp:
- von den genannten die Formula K18
 
das problem mit meinen jetztigen juicies ist einfach, dass sie richtig entlüften wurden(mehrmals) und immer wieder luft/wasser gezogen haben und die hebel waren schon merhmals undicht und wurden von meinem händler auch immer ausgetauscht. das problem hab ich schon wieder und jetzt hab ich die schnauze voll von den dingern.

edit: wo liegt eigentlich er unterschied zwischen den juicy 3 und 5?

edit die 2.: was meint ihr denn zu den code5? liegen ja auch in der selben preisklasse

Juicy ist und bleibt systembedingt schrott. eine mineralölbremse und man hat das beschriebene problem nicht und eine "sorglosbremse". ausreichend dimensionierte bremsscheibengrösse und man muss sich auch nicht um die etwas geringere wärmestabilität von mineralöl gegenüber dot gedanken machen.
 
hmm

vergiss die avid. das ist taiwan schrott, mit ner haltbarkeitsdauer von 6 monaten. mehr details?

http://www.nanokultur.de/Mountainbike-Mountainbiken-Mountainbiking/Testberichte-Testbericht-Reviews-Review-MTB/



hmm

was soll man jetzt zu so fundierten pauschalausssagen sagen weil dir mal eine Juicy verreckt ist - weißt schon das das der rockschox sram truvativ etc konzern ist - gleich alles verteufeln was von denen kommt :)

wir sind mit fast 10 leuten und schon n jährchen mit avid code juicy unterwegs und der einzige der s kaputt gemacht hat

bin ich
irgendwie n stuück vom kolben abgebrochen - aber garantie - und trotzdem mag ichs noch

über truvativ wird garned so viel geschimpft . . . komisch

aber guck doch mal in den Avid Code
oder RS BOxxer thread



da kannst dich ja verewigen :)


nimms mir nicht böse aber dafür das du biketests auf deiner homepage anbietest - informier dich doch wenigstens etwas
 
@ Alpha-Centauri:

Deinen Beitrag hab ich etwa in Zeile 10 für absolut unseriös empfunden nachdem die Wörter "Drecksdinger" und "Kackbeläge" gefallen sind. Spätestens da hab ich zu lesen aufgehört, da ich den Beitrag absolut lächerlich und nichtsbringend finde.

Ich will auch zu deinen 2 Posts Stellung nehmen:
Die Avids werden zu Hauf an Komplettbikes angeschraubt und verkauft. Mittlerweile kenne ich in der Preisklasse keine bessere Bremse. Die Bekannten, die ich kenne, sind alle scho seit langem auf ihren Juicys unterwegs und sind nach wie vor sehr zufrieden.
Offensichtlich liegts wohl zum größten Teil an der Unfähigkeit beim Schrauben wenn die Dinger nicht funktionieren.
 
2. DOT ist keine Salzsäure oder Natronlauge! Das sind alles Schauermärchen, die erzählt werden, um Mineralölbremsen besser verkaufen zu können.

mal ehrlich, denkst du wirklich, dass sich die Industrie solche "Schauermärchen" ausdenkt um mehr Mineralölbremsen verkaufen zu können? Stehst du auf Verschwörungstheorien?

Oder schon mal einen Automechaniker gesehen, dem DOT die Finger abgeätzt hat:confused:

nein, aber die Bremsflüssigkeit löst einfach nach längerer Zeit den Lack an und er wird an der Stelle je nach Lackqualität eben stumpf, kratzempfindlicher oder kann eben auch Blasen werfen. Deshalb muss es ja nicht gleich Säure sein. Nitroverdünnung is auch keine Säure und trotzdem löst es dir deinen Lack an, ätzt dir aber nicht die Hand weg (wie auch)...
 
Juicy ist und bleibt systembedingt schrott...
Ich fahre meine Juicy 5 jetzt 1 Jahr und bin immernoch super zufrieden! Die hat mich noch nie im Stich gelassen, die Bremskraft reicht vollkommen für nahezu alles aus und mein Druckpunkt war von anfang an sehr geil und hat sich innerhalb von 1 Jahr nicht ein bischen geändert. In Leogang musste ich am Leihbike ne Hayes 9 fahren.....nach der 5 Gondel Tour konnte ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Die Bremshebel der Juicy sind mMn auch sehr angenehm.
 
Ich hab mir eine Code5 bestellt.
Habe Juicys und eine richtige Code getestet, Druckpunktverstellung oder sowas brauch ich nicht. Die Bremsleistung der Code hat mich ziemlich überzeugt, darum Code5 für günstig. :)
Ist aber leider noch nicht angekommen :(
 
Zurück
Oben Unten