Welche Bremse kaufen?

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Hi,

Aktuell fahre ich am Nukeproof Mega eine Avid Elixir CR mit sinter Belägen und 203/203 scheiben.
Hinten ist es noch ok, vorne hat sie aber zu wenig power sodass ich schon arg zulangen muss mit 2 Fingern damit ich nen Stoppie hinbekomm.

Ich bin mir völlig unschlüssig ob ich nun eine SLX,XT, ZEE oder doch was anderes kaufen soll.
Würde es noch eine Gustl geben wäre dies mein Favorit, aber leider..
Die Bremse wird hauptsächlich im Enduro betrieb eingesetzt und sollte dort mit meinen ca. 100kg inkl. Ausrüstung leicht klarkommen.
Außerdem wäre eine Wartungsarme Bremse schön

Zu welcher sollte ich eurer meinung nach greifen?

Danke

P.s. preislimit liegt bei 250€ ohne Scheiben
 
Wenn dein max. Budget bei 250€ liegt würde ich nicht lange herum machen und eine Zee kaufen.
Da hast genug Reserven, kommt locker mit 100kg klar und Wartungsarm ist shimano ja sowieso.

Gruß Mike
 
Was ist der unterschied zwischen der SLX und der SLX Trail?
Würde diese für mich auch infrage kommen oder würde bei dieser die leistung nicht ausreichen?

Bietet die ZEE wirklich ein deutliches mehr an Bremsleistung und Standhaftigkeit als die XT/SLX?
 
Hi,

Aktuell fahre ich am Nukeproof Mega eine Avid Elixir CR mit sinter Belägen und 203/203 scheiben.
Hinten ist es noch ok, vorne hat sie aber zu wenig power sodass ich schon arg zulangen muss mit 2 Fingern damit ich nen Stoppie hinbekomm.

Ich bin mir völlig unschlüssig ob ich nun eine SLX,XT, ZEE oder doch was anderes kaufen soll.
Würde es noch eine Gustl geben wäre dies mein Favorit, aber leider..
Die Bremse wird hauptsächlich im Enduro betrieb eingesetzt und sollte dort mit meinen ca. 100kg inkl. Ausrüstung leicht klarkommen.
Außerdem wäre eine Wartungsarme Bremse schön

Zu welcher sollte ich eurer meinung nach greifen?

Danke

P.s. preislimit liegt bei 250€ ohne Scheiben


Ich Fahre SLX und bin zufrieden damit bei 85 KG.
Vorher hatte ich auch eine AVID Elixier, ich denke Sie geben sich nichts in der Bremskraft.
 
Nach Erfahrung mit folgenden Bremsen :

Hope m4, SLX, XT, Zee, Saint, Elixir CR, Elixir 5-9, Formula The One.

Würde ich eigentlich nur die XT oder Saint Empfehlen. 4 Kolben muss man eben Mögen. DA ist mir die XT lieber wegen des geringeren Hebelwegs.

Formula geht meines erachtens garnicht.
 
Dann fällt die slx wohl raus.

Mich würde ja intressieren warum du keine ZEE empfehlen kannst bzw. Was an der XT bzw. Saint deutlich besser ist.
Wie groß ist den der Unterschied zwischen XT-ZEE-Saint im Bezug auf Bremsleistung und benötigter Handkraft die nötig ist?
 
Die SLX ist quasi baugleich zur XT.
Die Zee ist quasi baugleich zur Saint. (bis auf den Hebel)

Die Zee/Saint hat im gegensatz zu den 2-Kolben-Bremsen von Shimano eine höhere Standfestigkeit, keine merklich höhere Bremskraft, und Belagverschleiß ist etwas weniger.
Die 4-Kolben haben im gegensatz zu den 2-Kolben mehr Hebelweg, es muss ja mehr Öl bewegt werden.
 
Ich zitiere mal Mr. Trickstuff

Es kommt nicht auf die Anzahl der Kolben an, sondern auf das Gesamt-Übersetzungsverältnis. Dieses setzt sich aus dem mechanischen und dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis zusammen.

Alle anderen Einflussfaktoren mal als konstant angenommen (mechanische und hydraulische Übersetzung im Hebel), reduziert sich deine Frage also darauf, wie groß die Gesamtkolbenfläche im Bremssattel ist.

Die The One (jetzt "T1") hat zwei 24 Millimeter große Kolben (was recht üppig ist und ihre hohe Bremskraft erklärt). Die Zee und die Saint haben 2 mal 17 plus 2 mal 15 mm große Kolben. Die aktuelle Code hat 2 mal 16 plus 2 mal 15.
 
Die 2014ner Deore soll ziemlich nahe an der slx von 2013 sein, auch ice tech, wäre also eine Option wenn du sparen willst.
Ich hatte vor meiner Zee eine Deore gekauft, das waren Welten zu der original verbauten Avid-bremse, aber zu der Zee sind es eben nochmal Welten. Ich bereue keinen Cent den ich für die die Zee ausgegeben habe.
 
wie wartungsintensiv ist denn die zee?

da sie mit mineralöl läuft sind die wartungsintervalle bzw. ölwechsel sehr lange und sonst tauscht man nur beläge und gut ist :daumen:

kauf dir die zee oder ggf ne 810 saint und werd glücklich, die power ist einfach unerreicht, gerade dann mit 100 kg+ wirst du es definitiv nicht bereuen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten