Welche Bremse / Scheibe & Beläge für Fully?

Ich würde dir eine Shimano XT Gruppe empfehlen. Du weißt nie wie steil es wird und dann bist dankbar um jedes Nm mehr an Bremskraft.
Baue am besten vorne eine 200er Scheibe und hinten eine 180er Scheibe. Ich fahre selber die Shimano Saint mit Ice-Tech Scheiben am Enduro und bin absolut zufrieden, die hat mich bei langen Abfahrten noch nie im Stich gelassen. Kein Fading oder Durckpunktwandern oder sonstiges.
Sind halt 350€ mit Bremsscheiben, aber die Bremsen sind der wichtigste Part am mtb. Besonders wenn man wirklich in den Bergen fährt.

https://www.bikeaffinity.de
Am besten gleich ne Maxima mit 230er Scheiben, alles andere ist doch einfach zu gefährlich, oder nicht? :rolleyes:

Inwiefern soll denn bitte ne XT (bei gleicher Kolbenanzahl) besser bremsen als ne Deore? Haben die gleiche Übersetzung, die gleichen Bremsbeläge und Scheiben passen rein.
Und gerade Ice-Tech-Scheiben zu empfehlen, deren Kern ganz gerne mal schmilzt, wenn man "wirklich in den Bergen fährt" und so auf äußerste Sicherheit bedacht ist? ?
 
Ich bin mit der oben erwähnten 500/501 Kombi, sowie den RT 66 Scheiben (also exakt die Kombi aus Beitrag 19) in den Alpen 1500 hm am Stück bergab gefahren, das war überhaupt kein Problem, trotz ca. 85 Kg Systemgewicht ohne Rad (ich weiß ja nicht was die Dame wiegt um deren Rad es geht...). Warum sollte also der TE mehr als das doppelte ausgeben? Weil XT drauf steht?
 
Ich würde dir eine Shimano XT Gruppe empfehlen. Du weißt nie wie steil es wird und dann bist dankbar um jedes Nm mehr an Bremskraft.
Baue am besten vorne eine 200er Scheibe und hinten eine 180er Scheibe. Ich fahre selber die Shimano Saint mit Ice-Tech Scheiben am Enduro und bin absolut zufrieden, die hat mich bei langen Abfahrten noch nie im Stich gelassen. Kein Fading oder Durckpunktwandern oder sonstiges.
Sind halt 350€ mit Bremsscheiben, aber die Bremsen sind der wichtigste Part am mtb. Besonders wenn man wirklich in den Bergen fährt.

https://www.bikeaffinity.de
Ich sehe es wie Du und verstehe nicht, weshalb man an jedem Eck und Ende den maximalen Geiz anwenden soll, wenn man doch ein schönes Bike aufbauen will, an dem man schließlich auch Freude hat.
Ich habe für mich und meine Frau gleich jeweils Ein Fully mit MT5 und 203/180er Magura Sturm HC aufgebaut und die Bremse ist einfach eine Wucht. Auch nach 1000 Hm Hordcore Abfahrt tut nichts an den Händen weh. Die Saint ist diesbezüglich sicher auch super, vielleicht ist die auch besser für Frauen mit etwas kleineren Händen als die MT5. Meine Frau beschwert sich allerdings nicht, obwohl sie auch eher kleine Hände hat.
Bei den Scheiben finde ich die Magura mit ihren 2 mm Dicke und voll Stahl ohne raustropfendes Alu ideal und bisher haben sie noch überhaupt keine Probleme gemacht, das Set kriegt man auf Bike Discount für ca. 45 Euro.
 
Ich sehe es wie Du und verstehe nicht, weshalb man an jedem Eck und Ende den maximalen Geiz anwenden soll, wenn man doch ein schönes Bike aufbauen will, an dem man schließlich auch Freude hat.
Weil Du nur die Hälfte an Infos hast. Die Kohle ist halt einfach nicht da, der TE spart, wo's nur irgend geht.
Tut er das nicht, wird's das nächste Jahr für seine Freundin nichts mit Biken. Also nichts mit "hier mal n Fuffi, da noch n Zwanni."
Und an ner Deore gibt's doch absolut nichts auszusetzen.
 
Das klingt so als ob ich "nur Schrott" kaufen wollen würde :D
Ich wünschte auch ich könnte mehr "um mich werfen" nur wenn die einfache Bremse "the job done" bekommt, dann reicht mir das. Zumal ich jetzt die Deore M6000 mit Bremsscheiben (180/160) für 50€ inkl Versand geschossen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt so als ob ich "nur Schrott" kaufen wollen würde
Nein, alles gut, die Deore ist absolut in Ordnung.

Die XT wegen dem
mehr an Bremskraft
zu empfehlen ist Unsinn.
Die SLX würde wenn dann Sinn ergeben, hätte ein wenig mehr Kraft als die Deore, aber die XT ist genau gleich der SLX bis auf eine völlig unnütze Einstellung des Leerweges.

Ice-Tech Scheiben
sind auch eher fragwürdig, als ein sinnvolles Upgrade.

Und weil ich auch grad mal kurz auf die Webseite (https://www.bikeaffinity.de/bremsen/#bremsbelaegefuerdiehydraulsichescheibenbremse) geschaut hab, das steht zu Bremsbelagsträgerplatten folgendes:

Stahl ist schwerer wie Aluminium aber hat den bedeutenden Vorteil das es weniger Wärme speichert und leitet.

Das ist natürlich auch Unsinn.
Eine Stahlträgerplatte hat zwar eine geringere Wärmekapazität als Alu und kann pro Masse grob ca. nur die Hälfte der Energie aufnehmen wie Alu, bis es sich um ein Kelvin erwärmt, besitzt aber dafür auch grob die dreifache Masse.
Somit kann eine Stahlträgerplatte ca. 50% mehr Energie aufnehmen, bis es die Temperatur von Alu erreicht.
 
Das klingt so als ob ich "nur Schrott" kaufen wollen würde :D
Ich wünschte auch ich könnte mehr "um mich werfen" nur wenn die einfache Bremse "the job done" bekommt, dann reicht mir das. Zumal ich jetzt die Deore M6000 mit Bremsscheiben (180/160) für 50€ inkl Versand geschossen habe...
Erstmal, von Schrott kann natürlich nicht die Rede sein, die Shimano Bremsen, mit denen ich bisher zu tun hatte und habe gingen alle ganz gut. Aber ich hatte verstanden, dass bis zu 200 Euro für die Bremse drin sind und damit hätte ich (und habe auch) meiner Holden eben etwas brachiales gekauft, so dass sie mit wenig Handkraft noch mehr Bremskraft hat.
 
Mein ehemaliger Informatiklehrer hat mal bei einem Bier zu mir gesagt: Ob du später einen Ferrari fährst, oder einen verrosteten Opel - am Ende bringen dich beide auch nur von A nach B. ;)
Recht hat er.
Klar, auch ich hatte einen alten Opel. Ende der 80er im Stadtverkehr in München... Bei Regen. In Linkskurven bekam ich jedes Mal einen Liter Wasser über den linken Schuh, weil ein Loch zwischen Innenraum und Radkasten war. Da wär mir dann ein Ferrari doch lieber gewesen. Wobei natürlich die Shimano Bremsen ganz allgemein keine Löcher im Bremshebel haben und auch ganz gut gehen. Aber es gibt halt gut und brachial, meine MT5 ist brachial, meine Shimano XT785er gut bis sehr gut, aber man braucht schon etwas mehr Kraft am Hebel um die gleiche Bremskraft wie mit der MT5 zu erzielen und auf langen, wirklich harten Abfahrten spüre ich den Unterschied. Was aber nicht heisst, dass ich eine einfache Shimanobremse deshalb schlecht finde.
 
Ich versteh euch alle und ihr habt ja echt sauber geholfen. Meine Freundin fängt ja jetzt auch erst an und hat generell wenig Erfahrung mit MTB. Da sind schon 15% Abfahrten auf Feldwegen aufregend. (Es ist sehr süß).
Wenn sie Bremse tut was sie soll und nicht unbedingt in Rauch aufgeht, perfekt. Wenn sie dann Ende nächsten Jahres S2 fahren will und mir sagt: "Das geht zu schwer und wird am Ende Wabbelig vom Druckpunkt" kann ich easy Geld in die Hand nehmen.
So kann ich gut an den Stellen nachbessern wo sie für sich Bedarf sieht.

Und ganz ehrlich: 50€ für die m6000 mit den Scheiben empfinde ich als super Schnapper.
 
Ich versteh euch alle und ihr habt ja echt sauber geholfen. Meine Freundin fängt ja jetzt auch erst an und hat generell wenig Erfahrung mit MTB. Da sind schon 15% Abfahrten auf Feldwegen aufregend. (Es ist sehr süß).
Wenn sie Bremse tut was sie soll und nicht unbedingt in Rauch aufgeht, perfekt. Wenn sie dann Ende nächsten Jahres S2 fahren will und mir sagt: "Das geht zu schwer und wird am Ende Wabbelig vom Druckpunkt" kann ich easy Geld in die Hand nehmen.
So kann ich gut an den Stellen nachbessern wo sie für sich Bedarf sieht.

Und ganz ehrlich: 50€ für die m6000 mit den Scheiben empfinde ich als super Schnapper.

Mein Tipp: An Bremsen und Antrieb ein bißchen sparen, dafür bei Fahrwerk und Laufrädern (wegen Gewicht, bei Frauen immer wichtig!) mehr Geld ausgeben.
 
Klar, auch ich hatte einen alten Opel. Ende der 80er im Stadtverkehr in München... Bei Regen. In Linkskurven bekam ich jedes Mal einen Liter Wasser über den linken Schuh, weil ein Loch zwischen Innenraum und Radkasten war. Da wär mir dann ein Ferrari doch lieber gewesen. Wobei natürlich die Shimano Bremsen ganz allgemein keine Löcher im Bremshebel haben und auch ganz gut gehen. Aber es gibt halt gut und brachial, meine MT5 ist brachial, meine Shimano XT785er gut bis sehr gut, aber man braucht schon etwas mehr Kraft am Hebel um die gleiche Bremskraft wie mit der MT5 zu erzielen und auf langen, wirklich harten Abfahrten spüre ich den Unterschied. Was aber nicht heisst, dass ich eine einfache Shimanobremse deshalb schlecht finde.
Eine Italienische Diva aus den 80ern im verregneten Stadtverkehr... Hihi. Viel Spaß :D
 
Nicht mehr ganz on Topic, aber Fahrwerk hätten wir nen neuen Float DPS Performance von 2016 (110€) und eine Reba RL für 185€. Ich denke, damit sind wir schon gut unterwegs :)
Antrieb ist ein Deore 2x10 Komplettset. Ebenfalls neuwertig für 95€
 
Na den Ferrari.
Opel hat meiner Kenntnis nach kein Werk in Italien.

Edit: Ist Zucchi nicht ein italienischer Nachname? Damit ergibt auch jetzt Deine Frage Sinn :D
Ich heisse ja nicht wirklich Zucchi, das ist mein Nickname hier. Aber es ist richtig, er ist Italienisch und stammt von meinem Halloween Zauberkürbis, (zucca = Kürbis) der aus Italien ist und mir oft hilfreich bei so manchen Informationsarmen Fragestellungen war mit seinem Zauberstab. Aber sicher wäre der Ferrari weniger Divenhaft und nass gewesen als der Opel.
 
Am besten gleich ne Maxima mit 230er Scheiben, alles andere ist doch einfach zu gefährlich, oder nicht? :rolleyes:

Inwiefern soll denn bitte ne XT (bei gleicher Kolbenanzahl) besser bremsen als ne Deore? Haben die gleiche Übersetzung, die gleichen Bremsbeläge und Scheiben passen rein.
Und gerade Ice-Tech-Scheiben zu empfehlen, deren Kern ganz gerne mal schmilzt, wenn man "wirklich in den Bergen fährt" und so auf äußerste Sicherheit bedacht ist? ?
 
Lieber gehe ich auf Nummer sicher. Ausserdem kann man seinen Fahrstil verbessern und schneller werden. Es sind einfach Reserven. Das ist eine einfache logische Denkweise. Die Xt sind einfach bissiger und direkter wie die Deore. Das liegt im Aufbau der Bremshebel. Das der Kern bei ice-tech Bremsscheiben schmilzt ist unrealistisch!
 
Die Xt sind einfach bissiger und direkter wie die Deore.
Und was denn Deiner Meinung nach die XT besser als die SLX dass Du sie hier so energisch für einen Budgetaufbau empfiehlst?

Das der Kern bei ice-tech Bremsscheiben schmilzt ist unrealistisch!
Aber
Lieber gehe ich auf Nummer sicher.
Gerade wenn vielleicht sie Bremstechnik noch nicht so ausgereift ist und die Sicherheit nicht da ist und die Freundin die Scheibe evtl. mit Dauerschleifen zum Glühen bringt...
 
Zurück
Oben Unten