Welche Bremsen für Radon ZR Team 7.0 (2013)?

Registriert
19. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

seit 2013 habe ich das Radon ZR Team 7.0 und bin auch recht zufrieden damit. Aber seit Anfang an waren die Bremsen (Avid Elixir 1) nicht mein Fall. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen weniger zum Fahren gekommen bin als geplant habe ich den Tausch immer wieder "auf die nächste Saison" verschoben. Das zumindest konsequent :D

Dieses Jahr soll es nun aber definitiv mehr werden, gesundheitlich gehts auch.
Mein kleiner, sehr freundlicher Händler vor Ort meinte die Magura MT 4 (vorne und hinten) könnten ganz gut passen. Ich kenne mich leider gar nicht aus. Montage, einstellen etc. lasse ich alles beim Händler machen.

Nun wollte ich hier mal fragen wie die Meinung zu der o.g. Bremse ist. Oder auch was alternativ in Frage käme.

Zu mir: Ich bin leider (noch) übergewichtig, aktuell noch ca. 20 Kg zu viel (Tendenz weiter fallend :)). Deshalb habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre vorne und hinten jeweils größere Scheiben zu nehmen. Aktuell habe ich 160/180. Entsprechend dann 180/200, oder?
Einsatzzweck ist die klassische Waldautobahn, ganz einfache/leichte Trails, Feldwege etc.
Bei uns in der Region ist es durchaus bergig. Aber (für mich) nicht im Sinne von Downhill, sondern eher, dass die Bremse auch mal längere Bremsphasen besser abkönnen sollte als meine aktuelle Elixir 1.

Preislich habe ich noch kein Gefühl was Bremsen sowie deren Montage und Einstellung kosten. Zu teuer soll es natürlich nicht werden, aber ich rechne jetzt auch nicht damit, mit 150 Euro weg zu kommen...
 
Um sagen zu können, welche Scheibengröße sinnvoll ist, ist weniger relevant, ob Du übergewichtig bist oder nicht als vielmehr, was Du absolut wiegst. ;)
Ich würde vielleicht auch sicherheitshalber bei Radon fragen, ob der Rahmen hinten überhaupt für eine 180er Scheibe freigegeben ist. Du bist zwar wahrscheinlich schon eine Weile aus Gewährleistung und Garantie heraus und bekommst im Falle eines Rahmenbruchs eh keinen Ersatz, aber so ganz ohne Relevanz sind die Herstellerfreigaben ja auch technisch nicht.

Die MT4 hat eine etwas höhere Bremskraft als die Elixir, die Standfestigkeit wird allerdings in erster Linie durch die Beläge und Scheibengröße bestimmt. Das heißt, wenn die Bremsen bisher sonst zuverlässig bei Dir funktionieren, könntest Du auch einfach erst einmal hier ansetzen.

Ansonsten kannst Du durchaus eine MT4 nehmen, wenn Du eine ganze neue Bremse willst und selbst eh nicht schrauben kannst (für die MT4 bekommt man nämlich keine Ersatzteile einzeln; Verschleißteile natürlich schon, aber nichts, um Defekte zu reparieren)
Alternativ: Shimano SLX oder XT, Formula Cura, SRAM Guide.

Ein Satz MT4-Bremsen mit Discs und Adaptern liegt preislich online ungefähr hier: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MIv7e6vP6N4QIVUOR3Ch064QUgEAQYAiABEgIG8vD_BwE

Beim Händler kannst Du nochmal locker 1/3 drauf rechnen. Und was er für den Einbau verlangt, kann auch stark schwanken, je nach Händler.
 
Mein kleiner, sehr freundlicher Händler vor Ort meinte die Magura MT 4 (vorne und hinten) könnten ganz gut passen.
Die Bremse war mal Testsieger in einer bekannten Fahrradzeitschrift. So schlecht kann die nicht sein. Wichtig ist eigentlich nur, dass dir die Bremshebel gut in den Fingern liegen. Das vor allem Bergab.

Zu mir: Ich bin leider (noch) übergewichtig, aktuell noch ca. 20 Kg zu viel (Tendenz weiter fallend :)).
Ok, hab verstanden. Du wiegst irgendetwas zwischen 70 kg und 130 kg. ;)
 
Ich würde vielleicht auch sicherheitshalber bei Radon fragen, ob der Rahmen hinten überhaupt für eine 180er Scheibe freigegeben ist.
Nein, bitte nicht Fragen. Warum wieder dem Hersteller mit dieser immer wiederkehrenden Frage auf Sack gehen, die hier im Forum, in den AGBs, in den Garantiebedingungen und mitterweile an allen denkbaren Stellen geklärt wurde und geklärt ist.
 
Wenn er's an anderer Stelle rausbekommt, umso besser.

Ok, sorry, da habe ich nicht mitgedacht, beim Gewicht... Aktuell sinds 94 Kg.

Klar, da sind größere Scheiben schon von Vorteil. Wenn zugelassen bzw. es Dir egal ist, Dich ggf. über Herstellerempfehlungen hinwegzusetzen, würde ich folgendes machen:
Zunächst mal nur vorne und hinten 203/180er Magura Storm HC - Scheiben und Trickstuffbeläge montieren lassen.
Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst Du auch ne andere Bremsanlage montieren lassen. Die Bremsscheiben und Adapter kannst Du dann weiterverwenden und hättest lediglich für die Bremsbeläge zusätzlich Geld ausgegeben.
 
Würde glaube ich dann eher eine MT Trail Sport/ MT5 nehmen, anstatt eine MT4.

Die Team Rahmen sind glaube ich hinten nur bis 160mm Freigegeben. Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr. Wo bei ich mir nicht vorstellen kann das die 20mm mehr Durchmesser so viel Schaden am Rahmen Verursachen kann.
Die Freigabe auf nur 160mm ist für die Hersteller Günstiger,da dann nur eine Testreihe gefahren werden muss, anstatt für zb. 160,180,203 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Erklärung aus dem Bergamont Support Forum.

Die Freigaben werden entsprechend der durchgeführten Rahmentests erteilt, diese orientieren sich widerum am vorgesehenen Einsatzbereich. Für einen XC-Rahmen mit entsprechender Gewichtsfreigabe gehen wir davon aus, dass hinten 160 mm Rotoren ausreichen.
Außerdem müssen wir einkalkulieren, dass eine vielzahl verschiedener Bremsen montiert werden könnten. Wo bei einem Modell evtl. Platz für eine größere Scheibe ist, reicht das bei einem anderen Modell womöglich nicht mehr.
Bevor jetzt die unvermeidbare Frage kommt: wir können leider keine individuellen Ausnahmen oder Freigaben erteilen. Ansonsten müssten die Rahmen erneut getestet werden, was leider vom Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht
 
Ich fahre das ZR Race 8 von 2012 auch im steilen Gelände in den Alpen. Montiert war / ist eine XT 785 mit jetzt 180/180mm Scheiben - völlig ausreichend. Keine Ahnung wegen der Freigabe - ich hab's einfach gemacht. In Deinem Fall würde ich es wahrscheinlich mit BR-520/501 , alternativ SLX und hochwertigen 180/180er Scheiben und gescheiten Belägen probieren. Habe keine Erfahrung mit Magura, aber ausreichend schlechte Erfahrung mit dem Avid Zeux.
 
Man kann natürlich auch einfach mal auf der Radon-Seite nachsehen, mit welchen Bremsen der ZR-Team-Rahmen aktuell ausgestattet wird. Da derzeit eine Anschaffung eines ZR Team 8.0 für meine Frau ansteht (die ganzen speziell für die holde Weiblichkeit angebotenen MTB sagen mir alle ausstattungsmäßig nicht zu, also entweder "viel zu billig" oder "kann ich mir nicht leisten"), hab ich die Seite ohnehin gerade offen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-786951
Bremsen Magura MT2
Bremsscheiben Magura Storm HC, 180/160mm, 6-bolt

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-713525
Bremsen SRAM Level T
Bremsscheiben SRAM Elixir Centerline 180/160mm, 6-bolt

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-713510
Bremsen Magura MT2
Bremsscheiben Magura Storm HC 180/160mm, 6-bolt

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-713496
Bremsen Magura MT2
Bremsscheiben Magura Storm HC 180/160mm, 6-bolt

Wo die MT2 passt, passt natürlich auch die MT4. Die ist von ihrer Klassifizierung bei Radon aber nur am allgemein besser ausgestattetenen ZR Race zu finden gewesen, evtl. auch am Nachfolger Jealous-AL, wo ich aktuell auf der Webseite aber auch entweder nur MT 2, die MT Trail oder eine Shimano XT sehe. Aber bessere Bremsen sind eben bessere Bremsen, sofern sie den Rahmen nicht überlasten.

Die MT4 an meinem ZR-Race ist supergeil, hat mich erst letztens mal wieder bei Fehlbedienung übern Lenker sanft abgeworfen...
 
Zurück
Oben Unten