Welche Bremsen für Radon ZR Team 7.0 (2013)?

Registriert
19. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

seit 2013 habe ich das Radon ZR Team 7.0 und bin auch recht zufrieden damit. Aber seit Anfang an waren die Bremsen (Avid Elixir 1) nicht mein Fall. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen weniger zum Fahren gekommen bin als geplant habe ich den Tausch immer wieder "auf die nächste Saison" verschoben. Das zumindest konsequent :D

Dieses Jahr soll es nun aber definitiv mehr werden, gesundheitlich gehts auch.
Mein kleiner, sehr freundlicher Händler vor Ort meinte die Magura MT 4 (vorne und hinten) könnten ganz gut passen. Ich kenne mich leider gar nicht aus. Montage, einstellen etc. lasse ich alles beim Händler machen.

Nun wollte ich hier mal fragen wie die Meinung zu der o.g. Bremse ist. Oder auch was alternativ in Frage käme.

Zu mir: Ich bin leider (noch) übergewichtig, aktuell noch ca. 20 Kg zu viel (Tendenz weiter fallend :)). Deshalb habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre vorne und hinten jeweils größere Scheiben zu nehmen. Aktuell habe ich 160/180. Entsprechend dann 180/200, oder?
Einsatzzweck ist die klassische Waldautobahn, ganz einfache/leichte Trails, Feldwege etc.
Bei uns in der Region ist es durchaus bergig. Aber (für mich) nicht im Sinne von Downhill, sondern eher, dass die Bremse auch mal längere Bremsphasen besser abkönnen sollte als meine aktuelle Elixir 1.

Preislich habe ich noch kein Gefühl was Bremsen sowie deren Montage und Einstellung kosten. Zu teuer soll es natürlich nicht werden, aber ich rechne jetzt auch nicht damit, mit 150 Euro weg zu kommen...
 
Um sagen zu können, welche Scheibengröße sinnvoll ist, ist weniger relevant, ob Du übergewichtig bist oder nicht als vielmehr, was Du absolut wiegst. ;)