Welche Bremsscheibe für Elixir 9 ?

Registriert
2. Juni 2013
Reaktionspunkte
292
Ort
Schwäbische Alb
Servus,

ich fahre die Elixir 9 mit 180er Scheiben vorne & hinten. Aktuell sollten meine Bremsscheiben erneuert werden. Nun meine Frage: Muss ich wieder die originalen HS1 verbauen oder kann ich bspw. auch Magura-Scheiben o.ä. verbauen?

Bei den Belägen habe ich bereits verschiedene Anbieter probiert, auch organisch/gesintert und möchte nun eben auch mit den Scheiben das beste aus meiner Bremse herausholen.

Gehen andere Scheiben und könnt ihr mir welche empfehlen?

Preis, Gewicht, Optik sind eher unwichtig. Mir geht es rein um die beste Bremsleitung.

Danke vorab :bier:
 
Preis, Gewicht, Optik sind eher unwichtig. Mir geht es rein um die beste Bremsleitung.
Die Bremsscheibe hat keinen Einfluss auf die Qualität der Bremsleitung ;)

Spaß beiseite. Man kann jede Bremse mit jeder Scheibe fahren (außer die Scheibe ist nicht für die aktuellen Beläge freigegeben, z.B. die billigen Shimano-Scheiben sind nur für organische) und solange du den richtigen Adapter hast.

Ich fahre meine Elixier 7 Trail z.B. mit den SM-RT 66 von Shimano, weil gut und günstig. Für maximale Bremsleistung wird immer wieder die Magura Storm (ohne SL) empfohlen.

LG

Max
 
Zurück
Oben Unten