Welche Bremsscheibe für MT5?

Registriert
31. Mai 2017
Reaktionspunkte
1
Nachdem die Magura HC Storm (203mm) auch schon unter der Verschleißgrenze ist brauch ich vorne auch noch eine neue Scheibe. Mit der Bremsleistung war ich zufrieden, die Geräuschbildung war nicht schlimm, müsste aber nicht sein. Kennt wahrscheinlich jeder MT5 Fahrer, es klingt als ob ein winziges Ästchen an den Speichen vom Laufrad streift, ist mir meist in Erinnerung in langsamen Tempo auf kniffligen/schwierigen/steilen Trails mit gutem Grip.

Meine Frage: Welche Scheibe passt alternativ zur Storm HC an die MT5?
 
Danke für die Infos und links, wusste bislang gar nicht dass es 223mm gibt. Ist die MT7 dafür ausgelegt oder gibt es auch für die MT5 passenden Adapter?
Ich werd erstmal schauen ob ich die alte Storm bekomme. Trickstuff scheint ausverkauft.
 
Danke für die Infos und links, wusste bislang gar nicht dass es 223mm gibt. Ist die MT7 dafür ausgelegt oder gibt es auch für die MT5 passenden Adapter?
Ich werd erstmal schauen ob ich die alte Storm bekomme. Trickstuff scheint ausverkauft.
Kommt drauf an was du fürne Gabel hast bzw. welche der kleinste Scheibendurchmesser ist. Ich fahre an der MT5 ne 225mm Scheibe mit 2 Adaptern.
 
Ist die MT7 dafür ausgelegt oder gibt es auch für die MT5 passenden Adapter?
der bremse ist der scheibendurchmesser grundsätzlich egal. aber die federgabeln haben einen maximal zulässigen scheibendurchmesser.
wobei der durchmesser meiner meinung nach mehr oder weniger irrelevant ist. wenn man beispielsweise mal gedanklich eine altus bremse bei 223er scheibe mit einer trickstuff maxima mit 160er scheibe vergleicht...

die maximale belastung auf der gabel ist dann vorhanden, wenn du per bremse über den lenker gehst. und mit welchem scheibendurchmesser du das machst ist absolut egal ;)

ich habe vorne den magura qm9 adapter (+43mm). ist eigentlich für 203mm am hinterrad gedacht. passt perfekt. ist allerdings is 2000 auf pm. fahre noch ne ältere pike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten