welche Bremsscheibe kommt in Frage?

Registriert
8. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi Leute,

meine Scheibe ist verbogen und ich brauch ne neue (Vorderrad). Leider habe ich bisher wenig Ahnung, welche Hersteller/Modelle für mich in Frage kommen. Habe eine Shimano Saint (BR M810) und fahre ein Enduro. Ich weiß leider nicht, von welchem Hersteller meine aktuelle Scheibe kommt, es steht nichts drauf, außer dass es eine 180er ist.

Hier ist ein Foto von meiner Scheibe: https://drive.google.com/folderview?id=0B5noHQ1DrnwOamhmSWtUVS1Eazg&usp=sharing

Ich liebäugle mit der Magura Storm SL. Kann aber nicht genau sagen, ob die passt. Auf was sollte ich denn achten?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du diene Scheibe nicht geradebiegen kannst, hol dir eine mit den identischen Maßen (genauer Durchmesser und Dicke). Und natürlich drauf achten ob 6-loch oder Centerlock.

Magura sollte gehen, fahre ich auch vorn an ZEE und SLX. Avid ist nicht so gut. Superstar sollte auch gehen. Tektro auch. Formula auch.
 
hey,

danke für deinen Hinweis. gerade biegen klappt nicht, habs schon diverse male versucht :-/

meine Scheibe ist ja etwas wellig, d.h. ich messe jeweils die äußersten Punkte richtig? da komm ich auf 17,9 cm.

Durchmesser ist ca. 1,5 mm.

ist ne 6-Loch Montage.

auf was sollte ich noch achten? :)
 
Ok...

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach der Standard-Stärke (Dicke) der Magura-Scheiben. Die scheinen aber nirgends angegeben zu sein.... (oder ich bin blind). :confused:
 
Die Dicke kannste vernachlässigen. In etwa sind sie gleich.
Auch viele Zubehörbeläge sind dicker als original, macht nichts.


Die Storm müsste passen.
Shimano kannste nehmen, reicht eine einfache ohne Spyder.
Die von Tektro sind auch günstig und gut.

Nimm nur keine "schwimmende"

Die Scheibe von dir ist entweder von Tektro, oder "Az2"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, war da nur die Saint am werkeln, oder vorher evtl ne andere Bremse?
 

Anhänge

  • saint.jpg
    saint.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 61
Weil ich dachte, dass der Bremsbelag der Saint nicht so hoch baut.


Du musst halt kucken, ob nacher die Scheibe in etwa bündig mit dem Bremsbalag ist.
Weil wenn der Belag übersteht bekommt er aussen einen Rand.
Andersrum bremst er zu weit innen.

Innen auf den Stegen bremsen fast alle Bremsen, macht auch nichts, wenns nicht zu viel wird.

Du siehst es ja sehr schnell an den Kratzspuren auf der neuen Scheibe auch.


In Sachen Bremskraft würde ich fragen, ob jemand seine Saint mit welcher Scheibe verheiratet hat und evtl Vergleichsergebnisse hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das auch aus, als hättest du einen 183mm Adapter und ne 180er Scheibe.
Die Belagspuren sind 1.5mm zu weit draussen, soweit man das erkennen kann.

Solltest du besser eins von beiden ändern - also 183er Scheibe oder Adapter abschleifen bzw. für 180mm kaufen.

Magura Storm passen perfekt zur Shimano. Die SL sind aber arg filigran, ich bin kein Freund von so filigranen Scheiben, die sind allgemein empfindlicher.
 
So, ich hab mal nachgeschaut und ein Foto gemacht. Da wurd mit Unterlegscheiben ordentlich nachgeholfen :D

Foto:
https://docs.google.com/file/d/0B5noHQ1DrnwOYkZnUzZEQ1c2V0E/edit?usp=sharing

Der Adapter ist der SM-MAF180/P2.

Die Bremsbelege berühren eher den oberen Teil der Scheibe, also zwischen Steg und Ring sind locker ein paar Millimeter Platz. D.h. die Schleifspuren auf dem Ring müssen von einer anderen Konstruktion stammen.

Sollte aber passen, wenn ich eine 180er Scheibe reinpacke oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unterlegscheiben sind original.
Bessergesagt sind das keine Unterlegscheiben, sondern konvex und konkav gewölbte Dinger.
Die musst du wieder an genau die selbe Stelle verbauen, da der Adapter zwei unterschiedlich dicke Enden hat.
Sonst liegen die Schraubenköpfe nicht gerade auf dem Bremskörper auf.

Ausserdem sind die Schrauben wahrscheinlich ohne diese Dinger auch zu lang. Wenn du in ein PM Gewinde eine zu lange Schraube drehst, kann die gabel nach innen aufbrechen.
 
Zurück
Oben Unten