Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
ich fahr am Fully schon ein Wheels Man. Angular und bin damit eigentlich ganz happy. Meines Wissens stecken da Enduro 71806 LLB drin.....
 
Alles klar. Meine RF-Kurbel hat einen Kunststoff-Preload-Ring, den kann man maximal handfest anziehen, wusste nicht, dass es da eine Alu-Alternative gibt.
Haltbarkeit hängt halt auch davon ab, wie schnell/häufig Wasser in die Lager kommt. Setze da deshalb lieber auf Edelstahl-Lager.

Aber grundsätzlich zu deiner Frage: 71806 sollten die richtigen sein.

Die Enduro Bearings sind ja für Naben gedacht und haben von der Abdichtung eine Außen- und eine Innenseite, kenne da auch von den DT-Lagern für Naben. Sollte somit eigentlich auch für's Tretlager perfekt sein.
 
Mit dem Kunststoffring geht's nicht. Ich weiß gar nicht ob es den Aluring noch einzeln gibt. Die ersten Cinch Kurbeln hatten zumindest Aluringe. Keine Ahnung wann dann der Wechsel auf Kunststoff kam.

Alternativ kann man auch den Ring von cane creek nehmen, ist aber leider nicht billig. https://r2-bike.com/CANE-CREEK-eeWings-Preload-Ring-fuer-30-mm-Kurbeln-Aluminium

Ich werd das mit den enduro bearings mal testen....
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen meine RF Turbine Kurbel gegen eine Kurbel mit Powermeter zu tauschen.
Aktuell ist noch das Rotor BSA Innenlager verbaut was auch noch sauber läuft. Ich glaube ich musste da für die RF Kurbeln 2,5 und 0,5mm spacern...
Wie sieht das mit z.B. Rotor Kurbeln aus? Kann ich da bei einem Standart also non Boost Rahmen auch eine Boost Kurbel verbauen oder brauche ich zwingend eine für Standard? Bei RF konnte man das ja mit den Offset Kettenblättern ausgleichen, aber bei Rotor find ich da nix....

MfG
 
Hallo allerseits,
nachdem mein RF BSA 30 ja schon quasi von Anbeginn rauh gelaufen ist, ist es nun endgültig hin.
Die Kurbel hat deutlich Spiel, und das Kettenblatt nagt schon bald an der Kettenstrebe, das gilt es zu verhindern.

Lager sind schon ausgeschlagen, ging ganz gut wenn die Lagerschale im Rahmen noch ausreichend eingschraubt ist. Rundmaterialabschnitt 1.2436 hat mit 30,6mm genügend Aufmaß um einfach auszuschlagen. Jetzt muss was neues rein. Einige haben ja wohl Schrägkugellager verbaut, macht das überhaupt Sinn, die Kugeln haben dann ja quasi nur den halben Traganteil, die zweite Kontakthälfte fehlt ja.

Von der Tragzahl her wäre doch so ein SKF/FAG... Lager das Beste, die anderen haben
ja doch deulich niedrigere Tragzahlen. Bei Keramik könnte ich mir vorstellen, das
die vom Laufwiderstand her schon gut wären, aufgrund der Steifigkeit der Keramik.
Allerdings wird angemerkt, dass sich die Keramikkugeln bei Stößen in den Stahl eindrücken können,
und dann für eine gewisse Rasterung sorgen, wohl auch nicht optimal.

Wie sind denn die Erfahrungen?


Ich hab hier mal die in Frage kommenden Lager, alle vom gleichen Shop:

61806-2RS1-SKF für 14,50€/Stck
1. 6806 Automotive Qualität (Marken: SKF/FAG/NSK):
Dynamische Tragzahl [radial]: 4500 N
Statische Tragzahl [radial]: 3400 N


CB-6806 2RS 10,80€/Stck
5. 6806 Keramiklager *
Dynamische Tragzahl [radial]: 2475 N
Statische Tragzahl [radial]: 1870 N


7806 2RS (BB30) 8,30€/Stck
1. 7806 Automotive Qualität (Marken: SKF/FAG/NSK):
Dynamische Tragzahl [radial]: 3450 N
Statische Tragzahl [radial]: 3140 N




Tragzahlen (radial)​

Lagerbelastbarkeit im Vergleich:
Die Type 61806 2RS entspricht nachfolgend der Nr. 3
Tragzahlen in der Ausführung:

1. 61806 Automotive Qualität (Marken: SKF/FAG/NSK):
Dynamische Tragzahl [radial]: 4450 N
Statische Tragzahl [radial]: 3440 N

2. 61806 EMQ (Elektromotoren Qualität):
Dynamische Tragzahl [radial]: 3782.5 N
Statische Tragzahl [radial]: 2924 N

3. 61806 Industriequalität / Standard:
Dynamische Tragzahl [radial]: 3515.5 N
Statische Tragzahl [radial]: 2717.6 N

4. 61806 Edelstahl rostfrei
Dynamische Tragzahl [radial]: 3248.5 N
Statische Tragzahl [radial]: 2511.2 N

5. 61806 Keramiklager *
Dynamische Tragzahl [radial]: 2447.5 N
Statische Tragzahl [radial]: 1892 N

6. 61806 MAX / VRS **
Dynamische Tragzahl [radial]: 5785 N
Statische Tragzahl [radial]: 4472 N
 
Von der Tragzahl her wäre doch so ein SKF/FAG... Lager das Beste,

Hey,


ich habe Schrägkugellager zweireihig 3806-2RS in die Lagerschalen gepresst und ein paar neue Abdeckscheiben gemacht


dann noch die Distanzscheiben angepasst und fertig war das.






d​

30 mm​

Bohrungsdurchmesser​

D​

42 mm​

Außendurchmesser​

B​

10 mm​

Breite​

Cr​

6.100 N​

Dynamische Tragzahl, radial​

C0r​

6.000 N​

Statische Tragzahl, radial​
 
Also ich habe jetzt die #1. 61806 von SKF verbaut, die haben einfach die höchste Traglast, wenn das nicht funzt bleiben noch die BSA 30 Lager von Ztto, die haben andere Breite und anderen Aussendurchmesser, somit braucht man auch anderen Tretlager Schlüssel, aber die hab ich am SWOOP verbaut, und bis jetzt sind sie spielfrei, nach einem Jahr, oder sind's zwei🤔
 
Einige haben ja wohl Schrägkugellager verbaut, macht das überhaupt Sinn, die Kugeln haben dann ja quasi nur den halben Traganteil, die zweite Kontakthälfte fehlt ja.
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, die Lager haben ja nicht 45° Winkel. Auch, wenn die erforderliche Vorspannung mit dem Plastikring nicht ganz erreicht wird.
1621821349588.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nen Anliegen, und zwar hab ich jemanden ein Slayer abgekauft wo ich im Nachhinein echt sauer auf mich selbst bin, das Bike sah nicht einmal mit sein Namen kompertibel aus, wie dem auch sei versuche ich seit einigen Monaten das Bike wieder etwas hin zu bekommen dabei musste ich die Race Face Aefeckt hollowtech Garnitur aufbohren, jetzt hab ich das Problem eine neue kurbelschraube zu organisieren da diese schon echt Spiezell ist mit 13mm Durchmesser.
Kann mir vllt jemand verraten wo ich diese besagte Schraube herrbekomme ich bin mit suchen im Netz am Ende mit mein Latein.
Ich danke schon einmal im voraus für Tipps und Hilfe
 
Das ist das Stück, das Gewinde ist trotzdem noch voll in Takt
 

Anhänge

  • IMG_20210529_095248.jpg
    IMG_20210529_095248.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo!
Ich suche eine alternative zum nicht lieferbaren Hope BSA 24 Lager. Momentan ist ein Rotor montiert dass gewechselt werden muss. Kurbel ist eine RaceFace Aeffect.
Shimano oder vielleicht Acros,oder....
 
So, kurzes Update: Hab zwei Bikes mit RF 30 mm Kurbeln und hatte ursprünglich die Originallager von Race Face verbaut, welche nicht mal ein Jahr gehalten haben. 2017 hab ich dann die kaputten Lager ausgepresst und in die Race Face Lagerschalen einmal Hope Edelstahllager und einmal SRAM BB30 Lager eingepresst.

Hope: https://www.bike-components.de/de/H...er-fuer-BSA-30-Pressfit-30-Innenlager-p44121/
SRAM: https://www.bike-components.de/de/SRAM/BB30-Innenlager-42x68-73-mm-p22337/

Die Hope-Lager haben zwar weniger km am Buckel, werden aber hauptsächlich im Winter gefahren und haben häufiger Kontakt mit Wasser und Dreck. Laufen nach wie vor gut.

Die SRAM-Lager haben nun 5 Jahre bzw. ca. 6.000 km am Buckel und das antriebsseitige Lager steckt plötzlich fest. Gereinigt und gefettet wurde regelmäßig, mindestens jährlich.

Leider sind die Edelstahllager von Hope nirgends lieferbar, ich versuche es nun mal mit den Ersatzlagern von Rotor:

https://www.bike-components.de/de/Rotor/BB30-Stahl-Innenlager-p31431/?o=304649-silber-BB30-Stahl
Ach ja, benötigt wer einen Race Face Lagerschlüssel (passt auch für Rotor, SRAM DUB...)? Falls ja, PN.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Innenlagerschluessel-fuer-X-Type-BSA30-p42221/
 
So, kurzes Update: Hab zwei Bikes mit RF 30 mm Kurbeln und hatte ursprünglich die Originallager von Race Face verbaut, welche nicht mal ein Jahr gehalten haben. 2017 hab ich dann die kaputten Lager ausgepresst und in die Race Face Lagerschalen einmal Hope Edelstahllager und einmal SRAM BB30 Lager eingepresst.

Hope: https://www.bike-components.de/de/H...er-fuer-BSA-30-Pressfit-30-Innenlager-p44121/
SRAM: https://www.bike-components.de/de/SRAM/BB30-Innenlager-42x68-73-mm-p22337/

Die Hope-Lager haben zwar weniger km am Buckel, werden aber hauptsächlich im Winter gefahren und haben häufiger Kontakt mit Wasser und Dreck. Laufen nach wie vor gut.

Die SRAM-Lager haben nun 5 Jahre bzw. ca. 6.000 km am Buckel und das antriebsseitige Lager steckt plötzlich fest. Gereinigt und gefettet wurde regelmäßig, mindestens jährlich.

Leider sind die Edelstahllager von Hope nirgends lieferbar, ich versuche es nun mal mit den Ersatzlagern von Rotor:

https://www.bike-components.de/de/Rotor/BB30-Stahl-Innenlager-p31431/?o=304649-silber-BB30-Stahl
Ach ja, benötigt wer einen Race Face Lagerschlüssel (passt auch für Rotor, SRAM DUB...)? Falls ja, PN.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Innenlagerschluessel-fuer-X-Type-BSA30-p42221/
die rotor lager waren bei mir nach <1500km im gravel einsatz hin. Habe jetzt auch Hope...jedoch auch erst 500km.
 
Zurück
Oben Unten