hardflipper
27,5" und 29"
Ich würde es sein lassen und einfach Rillenlager verbauen.
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Ich muss demnächst meinen Frühjahrsservice machen. Bisher laufen sie unauffällig.@Don Stefano hat ja Schrägkugellager von AliExpress verbaut. Wie ist denn da nach einem Jahr das Fazit?
Von der Tragzahl her wäre doch so ein SKF/FAG... Lager das Beste,
d | 30 mm | Bohrungsdurchmesser |
D | 42 mm | Außendurchmesser |
B | 10 mm | Breite |
Cr | 6.100 N | Dynamische Tragzahl, radial |
C0r | 6.000 N | Statische Tragzahl, radial |
Sind genauso verrostet wie die originalen Enduro. Hab sie heute mal aufgemacht, weil die Kurbel beim Drehen gerattert hat. Mal sehen, was ich nächstes nehme, evtl. doch Edelstahllager?@Don Stefano hat ja Schrägkugellager von AliExpress verbaut. Wie ist denn da nach einem Jahr das Fazit?
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, die Lager haben ja nicht 45° Winkel. Auch, wenn die erforderliche Vorspannung mit dem Plastikring nicht ganz erreicht wird.Einige haben ja wohl Schrägkugellager verbaut, macht das überhaupt Sinn, die Kugeln haben dann ja quasi nur den halben Traganteil, die zweite Kontakthälfte fehlt ja.
Dann schauen wir Mal bei wem es länger hältIch denke schon, dass es sinnvoll ist, die Lager haben ja nicht 45° Winkel. Auch, wenn die erforderliche Borspannung mit dem Plastikring nicht ganz erreicht wird.
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Hier gibt's ein paar Bewertungen...Jemand mit einem Cane Creek Hellbender und SKF MTRX unterwegs oder kann allgemein seine Erfahrungen zu den MTRX teilen
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61806-6806-2RS-30-x-42-x-7-mm
Wahrscheinlich nur was für den HinterbauHier gibt's ein paar Bewertungen...
https://www.bike24.at/p1283482.html
die rotor lager waren bei mir nach <1500km im gravel einsatz hin. Habe jetzt auch Hope...jedoch auch erst 500km.So, kurzes Update: Hab zwei Bikes mit RF 30 mm Kurbeln und hatte ursprünglich die Originallager von Race Face verbaut, welche nicht mal ein Jahr gehalten haben. 2017 hab ich dann die kaputten Lager ausgepresst und in die Race Face Lagerschalen einmal Hope Edelstahllager und einmal SRAM BB30 Lager eingepresst.
Hope: https://www.bike-components.de/de/H...er-fuer-BSA-30-Pressfit-30-Innenlager-p44121/
SRAM: https://www.bike-components.de/de/SRAM/BB30-Innenlager-42x68-73-mm-p22337/
Die Hope-Lager haben zwar weniger km am Buckel, werden aber hauptsächlich im Winter gefahren und haben häufiger Kontakt mit Wasser und Dreck. Laufen nach wie vor gut.
Die SRAM-Lager haben nun 5 Jahre bzw. ca. 6.000 km am Buckel und das antriebsseitige Lager steckt plötzlich fest. Gereinigt und gefettet wurde regelmäßig, mindestens jährlich.
Leider sind die Edelstahllager von Hope nirgends lieferbar, ich versuche es nun mal mit den Ersatzlagern von Rotor:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BB30-Stahl-Innenlager-p31431/?o=304649-silber-BB30-Stahl
Ach ja, benötigt wer einen Race Face Lagerschlüssel (passt auch für Rotor, SRAM DUB...)? Falls ja, PN.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Innenlagerschluessel-fuer-X-Type-BSA30-p42221/