Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Hallo zusammen, ich habe mir für einen Neuaufbau ein Hope BSA30 Lager zugelegt. Kombiniert wird das mit einer Next SL Kurbel. Bei dem Lager ist ja keine Innenhülse dabei. Gibt es die separat oder liegt die Achse da nackt drin? Habt ihr da Erfahrungen zwecks Verschleiß und Dreck auf der Achse?
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
es gibt keine Hülse für das 30er Hopelager.
Ich fahre es ohne Hülse in Kombination mit ner Turbine Cinch.
Bis jetzt ( hopeüblich:D) absolut unauffällig, trotz regelmäßigem Badespaß im Bach nach den meisten Touren.
Lager sind gut abgedichtet.
Ich habe anfangs versucht eine 30er Hülse zu bekommen, BC konnte mir nur eine 24mm (HTII) anbieten.
Wird jetzt so gefahren8-)
Andere Anbieter z.B. Rotor haben auch keine Hülse.
 
Moin Sig,
du hast hast Shimano Hollowtech Spacer verbaut. Passen die auf die 30er RF cinch Spindel???
Ich suche wie blöde einen Ausgleich zw. 0,5/1,0mm auf der NDS, da der RF Vorspannring verdammt knapp am Ende sitzt, so dass der regelmässig lose wird und das letzte Stück des Plastikgewindes des Vorspannrings schon quasi ausgelutscht ist. Ich habe das RF Lager f. PF BB92 verbaut, was eigentlich ohne Spacer auskommen sollte. Insofern denke ich, wenn ich um 0,5/1,0 mm auf der NDS verkürze, hat der Vorspannring mehr "Fleisch am Gewinde" und hält besser. Die Feststellschraube ist ja auch sowas von einer Sch...Qualität. 3 mal angefasst und rund isse..
Bin ziemlich unzufrieden mit der eigentlich guten RF Cinch Idee. Aber dieser Plastikring ist ziemlich billig. Die Lagerabdecklappen auch nur so naja... Abdichtung sieht anders aus. Nach kürzester Zeit innen verdreckt....
 
naja, diese Shimano Spacer sind für zwischen Lagerschalen und Rahmen, somit haben die einen grösseren Durchmesser wie 30mm. Ich denke daher passen die nicht auf die 30er Chinch Welle. Es gibt aber von RF auch ein Chinchspacer Kit. Da hat's sicher auch Spacer für die 30er Chinch Welle mitdabei -> https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Cinch-Spacer-Kit-fuer-OSBB-p43090/

übrigens: Ich bin sehr zufrieden mit meinen RF Kurbeln. 1x Sixc (24mm) mit Shimano BB93 (68BSA) und 1x Turbine (auch 24mm) mit Hope Innenlager (auch 68BSA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sig. Danke für die Infos. RF Kit hat 2.5mm als kleinsten Spacer soweit ich weiss. Habe jetzt noch was gefunden bei der Rotor 3D+, auch mit 30er Spindel verbaubar. Dort gibt es 0.5er Spacer. Beststellung trifft nächste Woche ein. Mal schauen... VG
 
Servus,

ich hab eine Race Face Cinch Turbine verbaut, ursprünglich mit dem RF Original Tretlager. 3 Monate dann waren die Lager hinüber. Jetzt hab ich mir das https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/ Rotor Innenlager geholt. Das Knarzen ist so gut wie weg und die Kurbel dreht sich auch wieder anständig. Jedoch wenn ich den Preload Ring anziehe drückt der auf das Lager und die Kurbel dreht sich nicht mehr so leicht. Wie montiert ihr das? Einbaubreite hab ich mit nem zusätzlichen Spacer auf der NonDriveSide ausgeglichen.

VG

fl0
 
Moinsen Gemeinde,
gerade die Rotor 3D+ Spacer verbaut. 2x0,5mm an NDS. Passt auf die 30er Spindel. Dadurch hat der Preloader viel mehr "Fleisch" auf dem Gewinde, um gut zu halten. Guthandfest angezogen. Kurbel läuft sahnig Einbaubreite insg. 98mm. Preloader auch neu, weil ausgenudelt. Kurze Probefahrt. Sieht gut aus. Kein Knarzen.....
 
Ich wollte eigentlich gerade mitteilen, dass ich noch Lager von Enduro Bearings entdeckt habe. Laut CosmicSport Katalog scheint es aber so zu sein, dass die Enduro Bearings Innenlager über Wheelsmfg kommen. Vielleicht ne Zusammenarbeit? Wheelsmfg die Gehäuse und Enduro Bearing die Lager?
Anyway, hier mal ne günstige Bezugsquelle in Europa

All4bikes.be

TNC-Hamburg hat auch Wheels MFG, aber nicht die BSA 30
 
Frage: Die Wheels MFG gibt es ja auch als Schrägkugellager. Bei verspannten Lagern wie RF Preload oder Hollowtech II sollte das ja eher von Vorteil sein, oder wie seht ihr das? Anders bei GXP wo ja ein Lager frei läuft und auf der anderen Seite die Kurbel gegen den Innenring fixiert wird, also eigentlich keine Verspannung der Lager stattfindet.
 
Hey Flowsn,,
bei meinem gestrigen erneuten Einbau (+ 2x0,5mm NDS) vergaß ich im ersten GO den Plastikring, der als Lagerabdeckung, zog den Preloader knackig an mit dem Resultat, dass die Kurbel nicht leicht lief. Nachdem ich sah, dass die Abdeckung fehlte, wieder alles raus, mit Abdeckung rein und Preloader wider knackig. >>> Kurbel läuft leicht... Will sagen: evtl ist das dein Problem?
 
Hat jemand die Wheelsmfg BSA Lager für 30mm Wellen auch bei einem 83mm Tretlager in gebrauch? Auf der Homepage kann ich nur 68/73mm als Breite finden?
 
Hallo,
ich habe eine RF Turbine Cinch mit 30er Welle und 2x11 Kettenblätter. Muss ich da wegen der Kettenlinie und den Spacern was beachten oder einfach ein passendes BSA30 Lager reinschrauben?
 
Ich habe die Space des alten Saint Lagers genommen. Gleiche Anordnung wie "normal" , also Antriebs Seite 2 Stück, und einer auf der nichtantriebsseite. Passt soweit.
Gruß
 
Hat jemand die Wheelsmfg BSA Lager für 30mm Wellen auch bei einem 83mm Tretlager in gebrauch? Auf der Homepage kann ich nur 68/73mm als Breite finden?

Ich beantworte das mal selbst. Das Lager geht natürlich auch für 83mm breite Rahmen. Die Kurbel muss dazu mindestens 104mm lang sein.

An diejenigen die schon ein Wheelsmfg BSA30 Lager verbaut haben:
Braucht man das spezielle Wheels Werkzeug oder gehen da auch andere?
 
bei den 30mm bsa lagern scheint es keinen Standard zu geben. bei den 24er lagern passt ja bis auf wenige ausnahmen das ht2 werkzeug. bei den 30ern ist das hope und das rotor werkzeug schonmal nicht untereinander kompatibel.

gruß
 
Sollte nicht das Park Tool BBT-79 Tretlagerwerkzeug allgemein für BSA30 Tretlager passen?


das kann ich mir nicht vorstellen. rotor und hope haben bei ihren lagerschalen andere abstände der verzahnung. da gehts weder mit dem einen noch mit dem anderen. wie soll ein tool die möglichen verzahnungsoptionen abdecken? e*thirteen kocht auch sein eigenes süppchen, bei raceface weiß ich es grad nicht.

auch bemerkenswert: beim rotor lager ist das tool mit dabei. kostenpunkt rund 50€ bei hope gibt es für den doppelten preis nur die lager, das tool kostet nen 10ner extra. einziger mir bekannter unterschied ist das die kugellager bei hope aus edelstahl sind und bei rotor stahl soweit ich informiert bin. von der verarbeitung der lagerschalen hängt das rotor dem hope in nichts nach.

edit: das bbt79 passt wohl bei rotor, rf, und anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten