Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
gibt es für die wheelsmfg lager evtl. auch einen steckschlüssel?

ich ärgere mich mit meinen hope lagern und deren komischen spezial-schlüssel (der gleichzeitig der einzige ist, der auf diese lager passt). auf der linken seite kann ich rahmenbedingt kein werkzeug zur montage verwenden, das einen dicken außenkranz hat (wie die meisten schlüssel außer die von rotor oder eben steckschlüssel).
Hast du das problem mittlerweile gelöst? Ich habe nen BBT-9 Parktool für meine alten X-type Lager von RF. Das hat bei der Linken seite nicht gepaßt am Rad weil der Hinterbau meines Focus SAM im weg war. Habe den Schlüssel einfach mit ner Flex bearbeitet. Kann ja nicht angehen wegen so was nen neues Werkzeug zu kaufen ;)


Ich bin auch kurz davor mir nen RF Kurbel fürs neue bike zu zulegen und äh beim Lager bin ich mir da nun auch nicht sicher.
Das Wheels Manufacturing Innenlager mit Schräg Kugellager interessiert mich ebenfalls allerdings wird da wohl der BT-9(44mm auß.D.) Gar nicht mehr passen da dieses Lager anscheinend 48mm außen Durchmesser hat? Man warum brauch man für jedes Lager nen anderen Schlüssel ....

Mal aus Spaß gefragt und evtl. eher was zum pimpen, Cris King BSA 30, warum brauch man dafür Adapter wenn man eine 30er Welle nutzen will? Wo is der Sinn wenn die Lager doch schon für 30er Wellen drin sind?


Ne danke, werde jetzt mal das Rotor ausprobieren
Du hast ja auch nen Spindrift , das Rotor paßt mit der RaceFace Next SL perferkt?
 
Irgendwie bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden wenn es um haltbare und Wartungsarme Innenlager geht.

Bisher hab ich folgendes bei meiner RaceFace Next SL durch:
- Original RF Lager = nach 3Monaten wars rau
- Rotor Innenlager = mind. 9 Monate gehalten, nach einer Matsch/Regen-aktion und obligatorischem Dampfstrahler am nächsten Tag hinüber
- Rotor Schalen mit ENDURO Bearings (die blauen, also 30x42x7mm ?) = maximal 5 Monate (Ende April eingebaut) = nach gestriger Regenfahrt eine Starrkurbel, hat auch was

Wenn ich das mal zusammensummiere hätt ich mir gleich ein ChrisKing kaufen können, und bräuchte jetzn nicht überlegen ob ich mir ein Wheels MFG Schrägkugellager + passendem Werkzeug kaufe - um halbwegs unter dem Preis raus zukommen.

Also nach meiner Historie, was meint ihr Wheels MFG testen - oder wieder Enduro Bearings um paar € kaufen, bzw. SKF und alles paar Monate ein/ausbauen?

EDIT: BC hat wohl auch noch Schrägkugellager, passen die in meine ROTOR Lagerschalen, schon oder?
 
Irgendwie bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden wenn es um haltbare und Wartungsarme Innenlager geht.

Bisher hab ich folgendes bei meiner RaceFace Next SL durch:
- Original RF Lager = nach 3Monaten wars rau
- Rotor Innenlager = mind. 9 Monate gehalten, nach einer Matsch/Regen-aktion und obligatorischem Dampfstrahler am nächsten Tag hinüber
- Rotor Schalen mit ENDURO Bearings (die blauen, also 30x42x7mm ?) = maximal 5 Monate (Ende April eingebaut) = nach gestriger Regenfahrt eine Starrkurbel, hat auch was

Wenn ich das mal zusammensummiere hätt ich mir gleich ein ChrisKing kaufen können, und bräuchte jetzn nicht überlegen ob ich mir ein Wheels MFG Schrägkugellager + passendem Werkzeug kaufe - um halbwegs unter dem Preis raus zukommen.

Also nach meiner Historie, was meint ihr Wheels MFG testen - oder wieder Enduro Bearings um paar € kaufen, bzw. SKF und alles paar Monate ein/ausbauen?

EDIT: BC hat wohl auch noch Schrägkugellager, passen die in meine ROTOR Lagerschalen, schon oder?

- Schaff erst mal den Dampfstrahler ab, dann halten auch deine Lager länger.

- Wheels MFG haben eh Enduro Bearings Lager (Hersteller). Dann bitte mit Schrägkugellager - siehe unten

- Bei einer Next brauchst du Schrägkugellager. Die Lager werden durch den Cinch-Ring verspannt. Das hat bei Standard-Lagern eine ungünstige Belastung zur Folge.
 
- Schaff erst mal den Dampfstrahler ab, dann halten auch deine Lager länger.

Stimmt vollkommen, Mein Bronson erhält zu 99% auch nur Handwäsche, aber die drei mal in den letzen zwei Jahren wo der Dreck nicht mal mehr mit Schlauch/Bürste runterging waren leider zweimal davon nachher die Lager rostig.

Die Schrägkugellager werde ich dann definitv testen und geb ihnen noch ne Chance. Haben die Wheels MFG Abdichtscheiben ähnlich den ChrisKing - also die Metallscheibe oder auch nur die Kunststofflippe+MetallSpacer?
 
Stimmt vollkommen, Mein Bronson erhält zu 99% auch nur Handwäsche, aber die drei mal in den letzen zwei Jahren wo der Dreck nicht mal mehr mit Schlauch/Bürste runterging waren leider zweimal davon nachher die Lager rostig.

Die Schrägkugellager werde ich dann definitv testen und geb ihnen noch ne Chance. Haben die Wheels MFG Abdichtscheiben ähnlich den ChrisKing - also die Metallscheibe oder auch nur die Kunststofflippe+MetallSpacer?

Mit Chris King kann ich nicht vergleichen. Finde ich überteuert, schaue ich mir gar nicht erst an.
Die Wheels MFG haben ne relativ massive Dichtscheibe mit ner Lippendichtung, die auf dem äußeren Lagerring schleift. So wie es eigentlich sein sollte. Aufwendiger macht es nur Reset Racing. Die haben ne U-Profil Dichtung, die aber einen erheblich Reibwiderstand verursacht und sich eher als Drecksammler entpuppt. Gibt es aber nicht in BSA 30.
 
ganz allgemein und für den fall dass du die kurbel noch nicht gekauft hättest würde ich wieder den belehrenden spielverderber geben und sagen, dass es nicht passt. aber jetzt hast du sie ja schon.

miss mal, wieviel platz du auf der welle hast wenn du alle spacer und ggfs. spieleinsteller weglässt. die schmalsten bsa30-lager die ich kenne sind etwa 9,15mm je seite breit, z.b. thm/ax/yuniper. hope hat schon 10,5mm, rotor wenn ich mich richtig erinnere sogar eher über 11mm.

du musst also minimal 18,3mm finden, mit korrekter spacerung ist die kurbel ja nur für 68mm breite gedacht. ob die kurbel dann am ende annähernd symmetrisch sitzt, hängt dann davon ab wie sich die 18mm die du findest auf links und rechts verteilen.

Welche Gesamtlänge soll ein 73er Tretlagergehäuse inklusive Spacer (2,5mm auf der rechten Seite) und Lagerschalen eigentlich haben - das sollte doch einer Norm entsprechen oder nicht?
 
shimano-mtb-kurbeln mit 24mm-welle und einige der breiten 30mm-kurbeln sind auf 95,5-96,5mm außenbreite des gehäuses mit lagerschalen, dichtungen etc. ausgelegt. das ist dann asymetrisch mit rechts 2,5mm mehr.

von standard oder gar norm kann da aber keine rede sein, es gibt auch wieder genügend ausnahmen.
 
shimano-mtb-kurbeln mit 24mm-welle und einige der breiten 30mm-kurbeln sind auf 95,5-96,5mm außenbreite des gehäuses mit lagerschalen, dichtungen etc. ausgelegt. das ist dann asymetrisch mit rechts 2,5mm mehr.

von standard oder gar norm kann da aber keine rede sein, es gibt auch wieder genügend ausnahmen.
Alles klar - die Breite einer Lagerschale würde dann nach Abzug der 2,5mm und Abzug der Lagerschale von 73mm zwischen 10mm und 10,5mm liegen.
 
Hab jetzt mein Rotor Innenlager auch verbaut und habe selbst gedrehte Distanzringe verwendet.
In Verbindung mit der RF Next SL ist es empfehlenswert einen Distanzring zwischen rechter Lagerschale und Kurbel zu verbauen da ansonsten die Kurbel am Lagergehäuse schleift - wurde ja schon öfters erwähnt.
Ich hab einen 1mm Distanzring zwischen Rahmen und Lagergehäuse verbaut und einen 1,8mm Distanzring zwischen Lagerschale und Kurbel (Antriebsseite).
Der 1,8mm Distanzring passt genau in die Lagerschale (Aussendurchmesser gleich wie der Dichtring).
Der Dichtring des Rotor Innenlagers liegt ca 0,5mm innerhalb der Lagerschale.
 
Ja stimmt das ist ziemlich Müll das die rotor lager an der Antriebsseite sich verklemmt mit dem chinch lockring. Ich habe die Kurbel vorerst nicht komplett ans Lager der Antriebsseite gedrückt da die Lager klein in der Toleranz ausfallen und mir die Kurbel allein so schon klemmen. Ohne hammer und ein paar kräftigen Schlägen hätte ich die Next SL nicht durch bekommen.

Ich habe nur auf der linken Seite eine Abdeckung für die Lager, ist das normal?
 
Ja stimmt das ist ziemlich Müll das die rotor lager an der Antriebsseite sich verklemmt mit dem chinch lockring. Ich habe die Kurbel vorerst nicht komplett ans Lager der Antriebsseite gedrückt da die Lager klein in der Toleranz ausfallen und mir die Kurbel allein so schon klemmen. Ohne hammer und ein paar kräftigen Schlägen hätte ich die Next SL nicht durch bekommen.

Ich habe nur auf der linken Seite eine Abdeckung für die Lager, ist das normal?
Lagerabdeckung sollte auf beiden Seiten vorhanden sein.
 
Hallo zusammen,

ich mach mal hier meine Frage auf. Evtl. kann mir da jemand helfen :)

Habe ein BSA 73mm Tretlager mit einem e13 Innenlager.
Gesamtbreite liegt bei 95,6 mm

Plan ist nun eine SICX Cinch mit der Bezeichnung RF136DH (136.5) zu verbauen.

Womit ich überhaupt nicht klar komme, sind die Anleitungen von Race Face:
Einmal wird geschrieben, dass ich auf der DS einen 2.5 mm Spacer verwenden soll
(http://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf) Seite 4:
BSA 73mm DS: 2.5. NDS: None
In der Tabelle unter "RF134 RF136DH" steht dann wieder NONE

In einer anderen Anleitung wiederum steht, dass ich 2x 1.5 mm Spacer auf jeder Seite
zusammen mit dem e13-Lager verwenden soll:
https://www.raceface.com/media/BBchart-x2.pdf
E‐13 BSA BB + RF Spacers: Spacer PN ‐ D30331 x 2 DS width ‐ 1.5mm (1x1.5) NDS width ‐ 1.5mm (1x1.5)

Ich habe mir jetzt mal dieses Set bestellt:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=132389;menu=1000,2,88
und hoffe das ich damit richtig liege, wenn ich auf jeder Seite zwischen Kurbel und Innenlager
jeweils pro Seite einen 1.5 mm Spacer auf die Spindel schiebe.

Gesamtbreite wäre dann 98,6 mm.

Besten Dank schon mal für Eure Auskünfte.

Gruß
Frank
 
ich sehe da keinen widerspruch, die einen angaben beziehen sich auf die eigenen innenlager, die andere eben speziell auf das e13. nach letzterer würde ich dann erstmal gehen, ohne krampfhaft dran festzuhalten wenn es eine andere spacerung braucht damit die kurbel mittig läuft.
 
Es ist zum heulen !

Heute sind alle Teile gekommen (Kurbel, Kettenblatt und Spacer).
Nachdem ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen bin,
muss ich nun zum entsetzen feststellen, dass sich die Kurbel nicht drehen lässt?!?!

Anzugsdrehmoment 50 nm.
Gesamtbreite 98,7 mm mit jede einem 1.5mm Spacer auf der Kurbel pro Seite.

Ich tippe ja fast darauf, dass die RF-Spacer zu stark/ ungünstig auf das e13-Innenlager
drücken und sich somit nix mehr dreht?

RF und e13 wäre somit nicht kompatibel !

Jemand eine andere Idee?

Gruß
Frank
 
Ich musste nen 0,5er Spacer zwischen Kurbel und Lagerschale montiert. Danach hats sichs gedreht. Allerdings mit Rotor Lager. Vielleicht hilft das dir weiter.
 
Stand nicht selbst auf der RF Page das E13 nicht kompatibel ist oder Irre ich mich da gewaltig?
Ich habe meine Rotor Stahllager für die Next Kurbel übrigens in weniger als einem Monat platt gemacht :D
 
Oha. Wieviel KM ist es denn gelaufen? Ganz sauber läuft meins auch nicht, aber Hope oder ChrisKing war mir zu teuer.
Vielleicht lohnt es sich auf Dauer doch...
Das RF Lager soll ja bescheiden sein.
 
hast du etwa die kurbel mit 50nm angeknallt ohne mal zwischendurch zu testen ob sich noch was dreht? dann hast du vielleicht jetzt schon das lager zerstört.

probier es jetzt erstmal ohne spacer und miss mal, wieviel platz noch bleibt.
 
Zurück
Oben Unten