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Hast du das problem mittlerweile gelöst? Ich habe nen BBT-9 Parktool für meine alten X-type Lager von RF. Das hat bei der Linken seite nicht gepaßt am Rad weil der Hinterbau meines Focus SAM im weg war. Habe den Schlüssel einfach mit ner Flex bearbeitet. Kann ja nicht angehen wegen so was nen neues Werkzeug zu kaufengibt es für die wheelsmfg lager evtl. auch einen steckschlüssel?
ich ärgere mich mit meinen hope lagern und deren komischen spezial-schlüssel (der gleichzeitig der einzige ist, der auf diese lager passt). auf der linken seite kann ich rahmenbedingt kein werkzeug zur montage verwenden, das einen dicken außenkranz hat (wie die meisten schlüssel außer die von rotor oder eben steckschlüssel).
Du hast ja auch nen Spindrift , das Rotor paßt mit der RaceFace Next SL perferkt?Ne danke, werde jetzt mal das Rotor ausprobieren
Irgendwie bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden wenn es um haltbare und Wartungsarme Innenlager geht.
Bisher hab ich folgendes bei meiner RaceFace Next SL durch:
- Original RF Lager = nach 3Monaten wars rau
- Rotor Innenlager = mind. 9 Monate gehalten, nach einer Matsch/Regen-aktion und obligatorischem Dampfstrahler am nächsten Tag hinüber
- Rotor Schalen mit ENDURO Bearings (die blauen, also 30x42x7mm ?) = maximal 5 Monate (Ende April eingebaut) = nach gestriger Regenfahrt eine Starrkurbel, hat auch was
Wenn ich das mal zusammensummiere hätt ich mir gleich ein ChrisKing kaufen können, und bräuchte jetzn nicht überlegen ob ich mir ein Wheels MFG Schrägkugellager + passendem Werkzeug kaufe - um halbwegs unter dem Preis raus zukommen.
Also nach meiner Historie, was meint ihr Wheels MFG testen - oder wieder Enduro Bearings um paar € kaufen, bzw. SKF und alles paar Monate ein/ausbauen?
EDIT: BC hat wohl auch noch Schrägkugellager, passen die in meine ROTOR Lagerschalen, schon oder?
- Schaff erst mal den Dampfstrahler ab, dann halten auch deine Lager länger.
Stimmt vollkommen, Mein Bronson erhält zu 99% auch nur Handwäsche, aber die drei mal in den letzen zwei Jahren wo der Dreck nicht mal mehr mit Schlauch/Bürste runterging waren leider zweimal davon nachher die Lager rostig.
Die Schrägkugellager werde ich dann definitv testen und geb ihnen noch ne Chance. Haben die Wheels MFG Abdichtscheiben ähnlich den ChrisKing - also die Metallscheibe oder auch nur die Kunststofflippe+MetallSpacer?
ganz allgemein und für den fall dass du die kurbel noch nicht gekauft hättest würde ich wieder den belehrenden spielverderber geben und sagen, dass es nicht passt. aber jetzt hast du sie ja schon.
miss mal, wieviel platz du auf der welle hast wenn du alle spacer und ggfs. spieleinsteller weglässt. die schmalsten bsa30-lager die ich kenne sind etwa 9,15mm je seite breit, z.b. thm/ax/yuniper. hope hat schon 10,5mm, rotor wenn ich mich richtig erinnere sogar eher über 11mm.
du musst also minimal 18,3mm finden, mit korrekter spacerung ist die kurbel ja nur für 68mm breite gedacht. ob die kurbel dann am ende annähernd symmetrisch sitzt, hängt dann davon ab wie sich die 18mm die du findest auf links und rechts verteilen.
Alles klar - die Breite einer Lagerschale würde dann nach Abzug der 2,5mm und Abzug der Lagerschale von 73mm zwischen 10mm und 10,5mm liegen.shimano-mtb-kurbeln mit 24mm-welle und einige der breiten 30mm-kurbeln sind auf 95,5-96,5mm außenbreite des gehäuses mit lagerschalen, dichtungen etc. ausgelegt. das ist dann asymetrisch mit rechts 2,5mm mehr.
von standard oder gar norm kann da aber keine rede sein, es gibt auch wieder genügend ausnahmen.
Lagerabdeckung sollte auf beiden Seiten vorhanden sein.Ja stimmt das ist ziemlich Müll das die rotor lager an der Antriebsseite sich verklemmt mit dem chinch lockring. Ich habe die Kurbel vorerst nicht komplett ans Lager der Antriebsseite gedrückt da die Lager klein in der Toleranz ausfallen und mir die Kurbel allein so schon klemmen. Ohne hammer und ein paar kräftigen Schlägen hätte ich die Next SL nicht durch bekommen.
Ich habe nur auf der linken Seite eine Abdeckung für die Lager, ist das normal?