Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Du musst halt auch immer schauen ob es eine Welle mit weit genug außen nutzbaren Lagersitzen gibt. Ich fahre eine schwarze 125mm-Welle die für irgendein Cyclocross-Rad ist, von der die aktuelle orangene Version von den Lagersitzen nicht gepasst hat. Zum Glück hatte r2 auch noch ne "alte".

Ich hab 9mm je Lager (THM/AX Lightness/Yuniper) gemessen, Rotor hatte glaube ich 11,5mm in etwa.

132mm dürfte bei BSA73 das höchste (kürzeste) der Gefühle sein, 128mm passt nicht mehr symmetrisch würde ich sagen. Meine Kurbel ist ziemlich mittig eingebaut und wenn ich da auf beiden Seiten die 3mm draufschlage die ich rechts am Rahmen weggefräst habe sind das ja schon 131mm.
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Ja genau, weniger geht nicht mehr. So kann ich schon kein 30er mehr fahren.
Bei dem SRM muss ich LK104 Blätter fahren;
Kürzere Welle ginge evtl, dann wären die Arme aber nicht mehr symetrisch.
Lager ist eins von Aerozine von ebay.
 
Danke für alle Tipps. :daumen:

Ich habe das Ganze mal im CAD abgebildet und könnte tatsächlich noch schmaler gehen. Ich habe jetzt mit 12,5 mm Lagerbreite gerechnet und könnte mit schmaleren Lagern sogar die 128 mm Welle fahren. :dope:

Nur blöd, sass es keine Non-Offset Blätter mehr gibt. Das CarbonTi Titanblatt wäre es gewesen. Wenn ich die 128er Welle nehme und ein 3 mm Boost Blatt drauf schraube dürfte ich bei 48 mm Kettenlinie landen.

Die 52er Boost KL strebe ich gar nicht an, finde das zu breit aber 48 ist dann vielleicht schon zu schmal... Ich könnte aber auch den AI 104 mm Spider nehmen, der eh noch hier liegt um weiter raus zu kommen.

Eddie, weißt du wie lang die SRAM Wellen sind? Gibt es irgendwas um die 130 rum? Unsere Aktion von damals mit der DH Kurbel war ja eher für BB30/ PF30 geeignet mit ihren 120 mm. Könnte die AI Welle passen? Hab noch eine hier rum liegen...
 

Anhänge

  • Screenshot SISL2.jpg
    Screenshot SISL2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20200426_185806.jpg
    20200426_185806.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 67
Die alten DH-Kurbeln hatten sowas wie ne DH Short Spindle, die lag bei 124,2mm. Ich hab sie etwas abdrehen lassen, damit die Kurbel weiter drauf geht - soweit die Theorie, keine Ahnung ob die Kurbel dann wirklich messbar fester drauf saß. War dann bei 122,6mm.

Von der Lagerbreite wäre das noch gegangen, der linke Kurbelarm ging aber nicht mehr berührungsfrei am Hinterbau vorbei. Möglicherweise auch nur wenn der einen bestimmten Weg eingefedert ist oder es war nur sehr knapp, ich weiß es schon nicht mehr so genau. Die Welle ist jetzt am Straßenrad, das hat PF30.

SRAM AI ist meiner Interpretation sowas wie ne DH Long Spindle, müsste demnach etwa 130,5mm haben. Die sichtbare Länge wenn der Spieleinsteller montiert ist sollte in dem Fall ca. 111,5mm sein. Vom Messen am Monitor isses sogar mehr.

An der rechten Kurbel hast du das Problem, dass der Spider-Lockring mit dem Lager kollidiert wenn du keine Lagerabdeckscheibe verwendest. Dann musst du einen Spacer drehen, den du rechts auf die Welle steckst und der dann so weit über den Spider-Lockring herausragt, dass die Kurbel sich darüber am Innenring des Lagers abstützt.

Bei mir hatte das nicht so richtig funktioniert, aber als ich dann auf die 125mm-Welle umgestiegen bin hatte ich auch rechts den Platz für die Abdeckscheibe.
 
Jetzt erinnere ich mich wieder... ich habe die alte non DH Welle, welche abgedreht nur noch 119,5 mm breit ist. Ich wollte immer die DH haben um auf grobe 122 mm zu kommen...

Das bringt mir aber für das aktuelle Bike nix und 132 wäre schon ideal. Konnte aber keine Welle in dem Maß finden.

Die XX1 AI habe ich mittlerweile zerlegt und die Welle hat 131,7 mm. Wenn ich die passend drehen würde käme sie auf ca. 129 mm. Das könnte schon zu wenig sein, da das 3 mm Offset Blatt dann zu nah am Rahmen sein sollte.

Bei CarbonTi haben Sie noch das 0 mm Offset Titanblatt gelistet aber ob es wirklich verfügbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Kennt jemand zufällig ein anderes Blatt ohne Offset? Aus den Anfängen der 11-fach Zeiten könnte es was geben, oder?

Hab nur ein original Cannondale gefunden, welches passend sein könnte aber sicher bin ich nicht und teuer ist es auch noch...

https://www.cannondale-parts.de/epa...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/CU4041AI
 
So begeistert ich Anfangs war, bin ich heute beim Lagerausbau auf den Boden der tatsachen zurück geholt worden. Das Rotor Werkzeug zum Lager Ein- und Ausbau ist der allerletzte Schrott - tut mir leid.
Nach fünfmaliger Verwendung ist zunächst der 3/8“ Anschluss innen “durchgedreht“, mit Adaperlösung dann innen die “Zähne“ die am Lager ansetzten sollten... Also Quasi ein Wegwerfartikel!

Gibt es hier ein Alternative aus vernüftigem Material? Habe kurz quergelesen, die DUB Lager sollen die gleiche Aufnahme haben? Kann das jemand bestätigen?

Anbei ein paar Bilder...
(Kann man sowas reklamieren?)
8CB9FD82-DED2-4AF2-975D-42B590F95567.jpeg

0A6E4DDB-BCD2-49A7-81DA-5BCFBF5526CC.jpeg

CF64BC0C-B4E5-4796-934C-4B11E8D707DF.jpeg

EDAA2820-0C84-4754-931C-E1FA5529975C.jpeg

14AE6445-E07F-4D64-8F7F-4AA3AE3A194F.jpeg
 
So begeistert ich Anfangs war, bin ich heute beim Lagerausbau auf den Boden der tatsachen zurück geholt worden. Das Rotor Werkzeug zum Lager Ein- und Ausbau ist der allerletzte Schrott - tut mir leid.
Nach fünfmaliger Verwendung ist zunächst der 3/8“ Anschluss innen “durchgedreht“, mit Adaperlösung dann innen die “Zähne“ die am Lager ansetzten sollten... Also Quasi ein Wegwerfartikel!

Gibt es hier ein Alternative aus vernüftigem Material? Habe kurz quergelesen, die DUB Lager sollen die gleiche Aufnahme haben? Kann das jemand bestätigen?

Anbei ein paar Bilder...
(Kann man sowas reklamieren?)
Anhang anzeigen 1033162
Anhang anzeigen 1033164
Anhang anzeigen 1033165
Anhang anzeigen 1033167
Anhang anzeigen 1033168
Die Erfahrung habe ich letztens leider auch gemacht. Habe mir jetzt das Tool von BC zugelegt. Bis jetzt nur einmal genutzt, da aber ohne Probleme (Habe allerdings das Race Face Lager als Ersatz genommen).

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-SRAM-DUB-p71764/
 
Die Erfahrung habe ich letztens leider auch gemacht. Habe mir jetzt das Tool von BC zugelegt. Bis jetzt nur einmal genutzt, da aber ohne Probleme (Habe allerdings das Race Face Lager als Ersatz genommen).

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-SRAM-DUB-p71764/
Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein :-D
Wobei ich beinahe schon wieder drüber lachen kann...
Da ich gerade ne Bestellung bei bike24 hab, habe ich angefragt, ob die das bbt-79 Parktool mitschicken können. Danke für deinen Hinweis - das hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Offizielles Statement von Rotor: Zur Montage taugt das Werzeug, zur Demnotage weniger. Ich soll mir doch aber eine Aluminium Tool besorgen. Ticket Closed . >:(
Toller Service... War sicher das letzte Produkt das ich von Rotor gekauft habe!

„Hello, The best advice is what I can give to just use an aluminum BSA 30 tool for this https://www.parktool.com/product/bottom-bracket-tool-bbt-79. The tools supplied with our BB are sufficient to mount, but when a Bottom bracket bearing is mounted longer in the bike, the power transfer to the plastic will not be ideal“.

Der Ticketstatus wurde geändert auf Closed
 
Rotor ist so ein Haufen. Ich hatte mal einen Vorbau mit dem Doppelgewinde hier, nie wieder, nicht geschenkt!
 
Herzlichen Glückwunsch...

Ich habe das Lager auch bestellt, da ich mit dem THM Lager schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Zur Auswahl noch das Wheels MFG, welches ein bisschen schmaler baut aber irgendwie weniger stabil wirkt.

Dazu habe ich noch eine Stages Welle in 130 mm und ein Garbaruk Blatt, das man falsch herum verbauen könnte. Mal schauen ob da was bei rauskommt.
 
Zur Auswahl noch das Wheels MFG, welches ein bisschen schmaler baut aber irgendwie weniger stabil wirkt.

Und das ist leider ein Trugschluss. Leider zu unbekannt. WAS soll denn an so einem Lager weniger stabil sein
Du hast eine Lagerschale, die selbst im Falle von Kunststoff(sind die MFG aber nicht)kaum Kräfte aufnehmen muss, solange richtig montiert. Entscheidend sind die Lager und die Abdichtung. Lager sind bei Wheels MFG Enduro Bearings, die Lagerabdichtung funktioniert hervorragend - auch für Ganzjahres-Fahrer.
Zudem bieten sie schöne Spezial-Lösung für Pressfit Ersatz (Lange Gewindehülsen).
Wer nicht nur das schmalst mögliche Lager sucht, sondern technisch saubere Lösungen bei vertretbarem Preis ist hier richtig.
Ich verbau keine anderen mehr. Nur das neue Cane Creek mit den neuen SKF Lagern mit Dauerschmierung werde ich vielleicht ausprobieren.
Wobei ich eigentlich nicht weiß wieso. Das Wheels MFG in meinem LAST hat jetzt 2,5 Jahre auf dem Buckel.
Die Lager laufen seidenweich. Mussten noch nicht einmal nachgefettet werden (ja ich habe die Dichtringe auch mal runter gemacht). Und das bei Ganzjahres Einsatz, ca 15000 km jetzt.
 
Nachdem meine Race Face Kurbel im Rotor Lager inzwischen etwas rauh lief, habe ich gestern die Lager meiner Rotor Innenlager nach der Methode von @crazyeddie getauscht. Das Lager wollte nicht auf Anhieb herauskommen und die Passscheiben wurden krumm. Nach einer Weile gerade biegen und noch einmal versetzt rein drücken, haben sie sich doch noch bewegt und es gingen dann normale Unterlegscheiben rein, mit denen das Lager raus kam. Danke Eddie, für den Tipp!
Habe die verbauten Enduro-Lager gegen billige Schrägkugellager vom Ali für 4.90 das Stück getauscht. Mit dem Cyclus Presskolben für BB30 sind sie wunderbar reingeflutscht. Mal sehen, wie lange die halten.
 
Zwischenstand bei mir - Rahmen ist zu breit für ne schmale Welle... habe gute 74 mm und muss 0,6 mm Spacer unterlegen, wenn ich was anderes als Dub Lager verbauen will.

Die AI Well hat 131,5 mm. Wenn sie fertig bearbeitet ist. Dann sind es noch 130.

Das Gabaruk Blatt hat tatsächlich zu wenig offset und ein Absolute Black muss es dann wohl richten.

Die Stages Wellen sind für Bastler ideal, weil sie out of the Box mit CD Kurbeln funktionieren.
Da gibt es 128 mm und 130 mm sowie diverse kürzere.
 
Servus zusammen, ich habe gerade beim Schrauben ein ziemlich ärgerliches Problem gehabt. Nach dem Wechsel meines Wheels Manufacturing Innenlagers (bisher Angular Contact) durch ein Neues (die einfachste Variante, sprich ABEC3) hat sich die Achse der Kurbel (Race Face Turbine) beim Durchschieben regelrecht verklemmt. Musste dann mit dem Hammer tätig werden um das Teil wieder auszutreiben !

Anschließend hab ich das Lager nochmal entfernt und Ursachenforschung betrieben. Es hat sich herausgestellt, dass der Durchmesser der innenliegenden Kunststoffhülse zu klein ist. Hab dann die alte genommen die zuvor verbaut war.

Also falls mal wieder jemand ein Wheels Innenlager einbaut... erspart euch den potentiellen Ärger und checkt kurz im Voraus ob die Hülse passt.

Falls ihr euch übrigens fragt, warum ich vom Schrägkugellager auf die Radialvariante gewechselt habe -> Die RaceFace Kurbel hat ja nur diesen billigen Kunststoffring, der laut Aussage im Video nicht geeignet ist um ein Schrägkugellager definiert vorzuspannen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte hierzu auch mal jemand ne Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon jemand ein Cane Creek NEO Hellbender Innenlager verbaut und kann mir die Breite der Lagerschalen nennen? Vielen Dank im Voraus.
Gefahradler

What Hellbender 70 Bottom Bracket fits my cranks?

Second, you must ensure that you have enough available crank spindle length to pass through the bottom bracket shell and the bottom bracket itself. Our external bottom bracket cups are 11mm wide each (including the seal)

Does the Hellbender 70 Bottom Bracket come with spacers?

Only the Threaded BSA Hellbender 70 Bottom Bracket will come with a 2.5 mm spacer.
– Aluminum dust covers are included

Werde die normalen Hellbender 70 ohne NEO an meinem nächsten Bike mal ausprobieren. Besser als die RaceFace Lager, werden sie hoffentlich sein.
 
Servus zusammen, ich habe gerade beim Schrauben ein ziemlich ärgerliches Problem gehabt. Nach dem Wechsel meines Wheels Manufacturing Innenlagers (bisher Angular Contact) durch ein Neues (die einfachste Variante, sprich ABEC3) hat sich die Achse der Kurbel (Race Face Turbine) beim Durchschieben regelrecht verklemmt. Musste dann mit dem Hammer tätig werden
Falls ihr euch übrigens fragt, warum ich vom Schrägkugellager auf die Radialvariante gewechselt habe -> Die RaceFace Kurbel hat ja nur diesen billigen Kunststoffring, der laut Aussage im Video nicht geeignet ist um ein Schrägkugellager definiert vorzuspannen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte hierzu auch mal jemand ne Frage gestellt.

Hattest du mit den Schrägkugellagern denn Probleme?
Wieviel preload brauchen die denn, dass der Kunststoffring der race face Kurbeln nicht ausreicht?

Alternativ gibt's ja noch den alueinstellring von cane creek. Der soll angeblich auch bei Race face passen.

Ich hab hier ein Wheels Manufacturing angular liegen, aber noch nicht verbaut.
Werd das mal mit dem CC Einstellring testen...
 
Kurzes Update
Nach fast 5 Jahren habe ich mein Hope Lager getauscht
Das eine Lager lief nur etwas rau, das andere hatte minimales Spiel
War am zweiten Bike montiert hat jedes Wetter gesehen und ich fahre das ganze Jahr durch. Hat sich voll bezahlt gemacht.
Würde sagen: Langzeittestsieger 😂
Meine Hope-Lager die ich in die Lagerschalen der schrottigen RaceFace-Lager eingepresst habe laufen seit mittlerweile 4 Jahren ebenfalls problemlos und auch bei jedem Wetter bzw. im "Winter- und Schlechtwetterbike".

Definitiv empfehlenswert!
 
So begeistert ich Anfangs war, bin ich heute beim Lagerausbau auf den Boden der tatsachen zurück geholt worden. Das Rotor Werkzeug zum Lager Ein- und Ausbau ist der allerletzte Schrott - tut mir leid.
Nach fünfmaliger Verwendung ist zunächst der 3/8“ Anschluss innen “durchgedreht“, mit Adaperlösung dann innen die “Zähne“ die am Lager ansetzten sollten... Also Quasi ein Wegwerfartikel!

Gibt es hier ein Alternative aus vernüftigem Material? Habe kurz quergelesen, die DUB Lager sollen die gleiche Aufnahme haben? Kann das jemand bestätigen?

Anbei ein paar Bilder...
(Kann man sowas reklamieren?)
Anhang anzeigen 1033162
Anhang anzeigen 1033164
Anhang anzeigen 1033165
Anhang anzeigen 1033167
Anhang anzeigen 1033168

Hab das Rotorlager und Werkzeug beim Händler nach einem halben Jahr reklamiert und die volle Summe erstattet bekommen. Wie kann man nur ein Werkzeug beilegen, das für die Deinstallation nicht geeignet ist. Nie wieder Rotor.

Übrigens: Die Entscheidung für Hope in 2016 bereue ich bis heute nicht. Läuft bzw. dreht und hält die Kurbel noch immer. 90 EUR, die sich absolut gelohnt haben. Gefahren wird Sommer wie Winter bei jedem Wetter. Wer allerdings öfter mal was tauschen möchte sollte das Lager nicht kaufen. ?

Kann ich nur bestätigen, Hope macht unbeeindruckt und zuverlässig seinen Dienst. Der Aufpreis ist in Hinblick auf die Nutzungsdauer auf jeden Fall gerechtfertigt.

Offtopic:
Hab mit Rotor Lager schlechte Erfahrung. 2 Tage im Matsch unterwegs und beide Lager waren fest. Wurde aber auf Kulanz erstattet. Hab jetzt HOPE für die Turbine und bin voll zufrieden. Der Aufpreis lohnt da man hier später auch die Lager separat ohne Ausbau der Lagerschale tauschen kann. Das Plasikwerkzeug von Rotor war außerdem nach der ersten Installation hinüber. Just my 2Cent.

Das war meine Erfahrung mit Rotor, ich hoffe das bleibt ein Einzelfall und andere Nutzer haben mehr Glück mit den Rotor Lagern.
 
Ich hab noch ein altes RF Bsa30 Lager bei dem ich die Lager auspressen will.

Würde gern schrägkugellager verbauen. Wenn ich es richtig verstehe, müssten es 71806 sein, oder?

Finde verschiedene Varianten. Macht es einen Unterschied ob 2RS oder LLB?

ABEC 3 oder 5?
 
Ich hab noch ein altes RF Bsa30 Lager bei dem ich die Lager auspressen will.

Würde gern schrägkugellager verbauen. Wenn ich es richtig verstehe, müssten es 71806 sein, oder?

Finde verschiedene Varianten. Macht es einen Unterschied ob 2RS oder LLB?

ABEC 3 oder 5?
Was wäre denn der Vorteil davon? Beim Schrägkugellager von Enduro Bearings steht "5-10 lbs Vorspannung erforderlich", schafft man das überhaupt an der Kurbel?
 
Haltbarkeit?

bei den Enduro bearings angular BB finde ich 5-7nm, bei Wheels Manufacturing 3-5nm.

Bei den Race Face Kurbeln mit Alu-Preload-Ring geht das schon. (alternativ nimmt man den Cane Creek Preload Ring)
 
Zurück
Oben Unten