Welche Centerlock Scheibe für XT BR-8120

Registriert
30. August 2016
Reaktionspunkte
6
Hi,
An meinem Giant Trance 1 sind standardmäßig 180mm SM-RT54 Scheiben verbaut mit denen ich nur bedingt zufrieden bin.
Was sind denn so Empfehlungen für Centerlock Scheiben? Mir gefällt die XT RT-MT800 eigentlich ganz gut, allerdings schreckt mich da der Preis ab.
Die Magura MDR-C ist etwas günstiger und mit den Magura Scheiben an meinem anderen Rad bin ich eigentlich recht zufrieden da ist es aber die HC Storm.
 

Anzeige

Re: Welche Centerlock Scheibe für XT BR-8120
Alles was ich da so finde ist leider noch teurer als die ICE Tech Scheiben von shimano
Also ich hab an meiner XT die Ice Tech runtergeschmissen, weil ich nicht zufrieden war,
habe allerdings 6 Loch und somit viel meine Wahl auf Storm HC und danach auf Dächle HD,
Ich würde die Storm CL oder die MDR-C CL nehmen, sind beide 2mm Dick und sind der Storm HC glaube ziemlich ähnlich.
Und wenn du unzufreiden bist und eh neue Scheiben willst dann überleg dir doch ob du vorne nicht gleich 203er drauf machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an meiner XT die Ice Tech runtergeschmissen, weil ich nicht zufrieden war,
habe allerdings 6 Loch und somit viel meine Wahl auf Storm HC und danach auf Dächle HD,
Ich würde die Storm CL oder die MDR-C CL nehmen, sind beide 2mm Dick und sind der Storm HC glaube ziemlich ähnlich.
Und wenn du unzufreiden bist und eh neue Scheiben willst dann überleg dir doch ob du vorne nicht gleich 203er drauf machst.
Ja hatte ich auch schon überlegt, wobei ich eher weniger Probleme mit Fading habe und die Bremsleistung auch völlig ausreichend ist. Tatsächlich macht hauptsächlich die Bremse hinten Probleme.
Allerdings macht es natürlich Sinn direkt die größeren Scheiben zu nehmen wenn ich eh schon am schrauben bin.

Schau mal nach den Shimano SM-RT64 Center-Lock Bremsscheiben.

Bin sehr zufrieden damit.
Inwiefern unterscheidet sich die RT64 denn von der RT54? Auf den ersten Blick sind ja beide pure Edelstahl Scheiben mit etwas unterschiedlichem Design. Dadurch dass die RT64 mit Metall Belägen klar kommt scheint aber zumindest irgend ein Unterschied beim Material da zu sein.
 
Noch eine weitere Frage:
Bestellen kann man die Scheiben mit Innen- und Außenverzahnung. Da ändert sich nur der mitgelieferte Verschlussring und nichts an der Scheibe selbst oder?
Kann ich dementsprechend einfach die bereits vorhandenen Verschlussringe nehmen und die neuen Scheiben montieren unabhängig von dem beigelegten Ring?
 
Ja hatte ich auch schon überlegt, wobei ich eher weniger Probleme mit Fading habe und die Bremsleistung auch völlig ausreichend ist. Tatsächlich macht hauptsächlich die Bremse hinten Probleme.
Allerdings macht es natürlich Sinn direkt die größeren Scheiben zu nehmen wenn ich eh schon am schrauben bin.

Hast du denn schon mal mit den Belägen gespielt ?
 
Hast du denn schon mal mit den Belägen gespielt ?
Nein noch nicht, hatte überlegt auf Trickstuff Power umzusteigen, allerdings finde ich die Preise für die Beläge etwas übertrieben. Bei meiner MT-5 bekomme ich zwei Sätze Beläge zum Preis von einen bei den Shimanos.
SM-RT70 , Sram Centerline , Magura MDR-C , Jagwire Sport SR1 ,
Währen noch bei den günstigen Centerlockscheiben
sehe ich mir mal an danke
 
Inwiefern unterscheidet sich die RT64 denn von der RT54? Auf den ersten Blick sind ja beide pure Edelstahl Scheiben mit etwas unterschiedlichem Design. Dadurch dass die RT64 mit Metall Belägen klar kommt scheint aber zumindest irgend ein Unterschied beim Material da zu sein.

SM-RT64 hat ein etwas anderes Material als SM-RT54 und ist daher auch für Sintermetallbeläge freigegeben. Eine Klasse höher angesiedelt sind die Beläge aus der SLX bzw. 105er Serie (SM-RT70). Da verspricht Shimano eine verbesserte Wärmeableitung.
Ich habe erst kürzlich alte SM-RT64 durch RT-MT800 ersetzt. Ich bin nicht so der Downhiller, bei meinem vorwiegenden XC-Einsatz merke ich da bei 2-Kolben-Bremsen (BR-8100) keinen riesigen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine weitere Frage:
Bestellen kann man die Scheiben mit Innen- und Außenverzahnung. Da ändert sich nur der mitgelieferte Verschlussring und nichts an der Scheibe selbst oder?
So ist es.
Kann ich dementsprechend einfach die bereits vorhandenen Verschlussringe nehmen und die neuen Scheiben montieren unabhängig von dem beigelegten Ring?
Kann gehen - ich war damit erfolgreich, als ich versehentlich das falsche Verschlusssystem bestellt hatte :) Würde aber im Zweifel lieber den neuen Ring verwenden, dann elimierst du das Risiko, dass der alte Ring beim Ausbau zu sehr gelitten hat.
 
So ist es.

Kann gehen - ich war damit erfolgreich, als ich versehentlich das falsche Verschlusssystem bestellt hatte :) Würde aber im Zweifel lieber den neuen Ring verwenden, dann elimierst du das Risiko, dass der alte Ring beim Ausbau zu sehr gelitten hat.
SM-RT64 hat ein etwas anderes Material als SM-RT54 und ist daher auch für Sintermetallbeläge freigegeben. Eine Klasse höher angesiedelt sind die Beläge aus der SLX bzw. 105er Serie (SM-RT70). Da verspricht Shimano eine verbesserte Wärmeableitung.
Ich habe erst kürzlich alte SM-RT64 durch RT-MT800 ersetzt. Ich bin nicht so der Downhiller, bei meinem vorwiegenden XC-Einsatz merke ich da bei 2-Kolben-Bremsen (BR-8100) keinen riesigen Unterschied...
Okay. Letztendlich habe ich mich jetzt für die Magura MDR-C CL in 203/180mm für vorne/hinten entschieden.

Ich werde nach dem Einbau mal berichten wie das ganze harmoniert. Danke an alle 👍🏻
 
Also Scheiben sind drauf wie bestellt: 203mm vorne und 180mm hinten. Soweit bin ich wirklich zufrieden, ich hatte anfangs etwas bedenken, dass die dickeren Magura Scheiben deutlich mehr schleifen werden da sie stärker sind als die Shimanos. Die Befürchtung hat sich zum Glück zum positiven erledigt. Der Druckpunkt kommt jetzt etwas früher und ist gefühlt auch etwas knackiger, wobei das auch Einbildung sein kann.
Die Power beim Bremsen ist etwas besser durch die 203mm Scheibe und generell sind die Schreiben stabiler und hochwertiger als die RT-54 auch das Spiel in der Centerlock Aufnahme ist nicht so groß wie zuvor. Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Umbau 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten