Welche DH Bremse für 100kg?

Registriert
2. November 2005
Reaktionspunkte
21
Ort
bei itzehoe
Moin ich bin auf einer suche nach einer DH bremse!
momentan fahre ich noch die hope m6ti aber diese will ich verkaufen und umsteigen auf etwas neueres!
was sagt ihr is sinnvoll ich fand die dosierung bei der hope sehr geil und würde deswegen gerne bei hope bleiben!
the one fand ich zu krass...z.b.
sie sollte auch für lange abfahrten geeignet sein.
M4, V2 oder was ganz anderes wie aint? ich weiß es nicht...
ich möchte die bremse gern an dem omen vigo2010 montieren...
danke im vorraus!
 
Ich würde mal die Cleg ins Spiel bringen.... Bremst ausgezeichnet und ist auch sehr standfest. Ausserdem jetzt überarbeitet und hat den Babyspeck abgelegt.... Nicht ganz billich aber dafür exklusiv....

Gibt es jetzt wahlweise mit 4 oder mit 2 Kolben.

Gruss
Marco
 
avid code find ich zu stark komm ich nicht mit klar da ich sie nch genug dosieren kann...
saint hab ich auch überlegt aber wie ist es bei der bremse mit überhintzen?
cleg hab ich auch viel gutes gehört aber bin ich noch nie gefahren..?! (erfahrungsbericht?)
gustav m schöne bremse aber nich die die will :(
 
avid code find ich zu stark komm ich nicht mit klar da ich sie nch genug dosieren kann...
saint hab ich auch überlegt aber wie ist es bei der bremse mit überhintzen?
cleg hab ich auch viel gutes gehört aber bin ich noch nie gefahren..?! (erfahrungsbericht?)
gustav m schöne bremse aber nich die die will :(

dann lass bitte die finger von der saint ... die ist noch etwas digitaler als die avid :)

hmm.
 
ich steh auch nicht so auf shimano deswegen hätt cih mich warscheinlich auch nicht für die saint entschieden...

was ist denn der gravierende unterschied von v2 zur m4

v2 größere beläge aber nir 2 kolben, ist die scheibe auch breiter?
m4 4 kolben kleinere beläge

was gibt es noch für unterschiede?
 
Guten Morgen!
Ich bin die Cleg (alte Ausführung) seit 2003 an einem Tourenfully gefahren - war damit 3x auf Alpencross. Wiege mit Ausrüstung auch gegen 100 kg. Hatte nie Fading mit der Bremse, auch sonst keinen Ärger.
Ausserdem ist sie optisch ähnlich der Hope, aber deutlich exklusiver.
Kann die Cleg uneingeschränkt empfehlen.
Habe mir die neuen Modelle auf der Eurobike angeschaut... Soll nur noch 330 g wiegen - sensationell wie ich finde...
PS Weil die alte Cleg etwas zu schwer ist, habe ich dieses Jahr auf The One gewechselt. Hätte einen Satz (VR PM und HR IS) über. Den VR IS Sattel müsste auch noch herumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse und eigentlich nur mit dem Bike in den Bergen rum.

Bin letztes Jahr zur V2 gekommen und seitdem rundum glücklich, Bremskraft ist brachial, super zu dosieren und absolut problemlos.
Hatte weder einen defekt noch musste ich groß entlüften oder ähnliches, einfach nur fahren und vergessen:daumen:

Preis ist aber eher teuer, wobei Du schon im Netz die neu für 350 Euro rum bekommst, als Set. Eine belüftete Scheibe halte ich für unsinn. Die normale reicht vollkommen.
 
was ist denn der gravierende unterschied von v2 zur m4

v2 größere beläge aber nir 2 kolben, ist die scheibe auch breiter?
m4 4 kolben kleinere beläge

was gibt es noch für unterschiede?
Gravierend sind die Unterschiede nicht. Ich fahre beide Bremse jeweils mit 203er Scheiben. Die M4 ist halt eine Enduro/FR Bremse, die V2 eine FR/DH Bremse.
Unterschiede:
- Bremskraft: V2 etwas besser
- Dosierbarkeit: beide sehr gut, die M4 einen Ticken besser
- Masse: M4 leichter
- Scheibe: Reibring bei V2 größer
 
also spricht es eher für die v2 von hope?
oder halt die cleg welche mir aber etwas zu teuer ist!
@ der schwabe: hast du noch eine cleg rumliegen? was würdest du dafür haben wollen?
 
The Cleg 203/203
Avid Code 203/203
Gustav M 210/210

Frank Industrie Nugett gibts ja leider nimmer mit bis zu 230/230 als einer der wahren exklusiven Exoten :heul:
 
Zurück
Oben Unten