Welche Dichtmilch/-flüssigkeit für UST

Wie schon geschrieben, auch ich finde Oko Mist, die Pampe ist einfach zu dick.
Mit Milch wird ein Loch in der Flanke während der Fahrt auch nicht dicht, wie diese Woche am Gardasee erlebt. Aber zweimal das Rad über dem Loch geschüttelt, und schon war alles wieder gut.
Vom Gewichtsvorteil braucht man bei Oko sowieso nicht reden...
 
Also ich fahre seit über 1 Jahr die Conti RQ 2.2 UST auf einer XT UST Felge. Als Milch verwende ich die NoTubes und hatte bislang keine Probleme. Demnächst werde ich die Reifen mal wieder runtermachen um den Zustand der Milch zu prüfen und ggf. wieder nachzufüllen.

Habe neben der NoTubes auch noch die Hutchinson Protect Air rumliegen. Denke aber die geben sich untereinander nicht soviel.
 
Das Wundermittel gibt es also immer noch nicht.
Derzeit fahre ich noch die Reste an TT-Seal auf (kann noch ein wenig dauern). Wenn man das Zeug verdünnt (z.B. mit Glysantin) ist es recht brauchbar.
Das OKO Zeug ist wohl sehr ähnlich und wird hauptsächlich auf den Einsatz in robustem (Bau)Gerät ausgelegt sein.
Die Tatsache, dass das Zeug nicht austrocknet und somit eine Lebenslangfüllung für den Reifen darstellt, ist für mich ein Kaufkriterium.
 
Fahre auch seit 2 Jahren mit Notubes Milch und bin sehr zufrieden. Allerdings geht es ja auch bei 4 LR ganz schön ins Geld.

Mir ist da eine Idee gekommen: beim PKW gibt es ja auch so Pannen Sets statt Reserverad. Da ist ja auch Dichmilch dabei und halt ein Kompressor.
Ich habe mal meine Freunde bei Conti darauf angesprochen und der hat mir so ein Zeug in die Hand gedrückt : Conti Comfort Kit, da ist Natur Latex drin.

Hat das schon mal jemand statt Notubes u.ä. ausprobiert ? Ansonsten werde ich es mal testen :rolleyes:
 
Gute Idee !

Könnte aber das gleiche wie das Schwalbe Doc Blue sein !?
Das ist auch purer natur Latex/Kautschuk.
Da mit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht !

Happy trail's !

Steve
 
Wenn die Partikel das auch noch machen würden :rolleyes: Habe mir NoTubes Felgen und Milch gekauft. Die Milch dichtet aus meiner Sicht nur die idealen Löcher ab. Ein kleiner Schnitt durch Glas oder einen spitzen Stein und es ist vorbei. Ich habe bei mir den Nobby Nic DD drauf und frage mich wie anfällig andere Reifen sein sollen die in den Test´s nicht so gut abschneiden :confused: Jetzt habe ich die schwere DD Version und einen Schlauch ganz tolle Sache... Aber vieleicht sollte ich auch einen anderen Reifen testen.

Gruß Stephan
 
Wie jetzt Schnitte von 1 cm abdichten? Bei mir hatte sich eine Koralle im Reifen gebildet. Aber auch nachdem ich nachgefüllt hatte dichtete die Milch nicht gleich ab. Meist hab ich eine 1/4 h mit wenig Druck geschoben um dann mit max. 1,5 Bar weiter zu fahren. Was hast du für Reifen drauf?

Gruß Stephan
 
Mir hat eine Scherbe meine Big Betty mit Notubes Milch auf ca. 5mm Länge aufgeschlitzt! Hat abgedichtet, zumindest bis zu einem Druck von etwas unter 2 bar! Da dies ein normaler Druck ist für richtige MTB Reifen war ich zufrieden!
 
... Meist hab ich eine 1/4 h mit wenig Druck geschoben um dann mit max. 1,5 Bar weiter zu fahren.
Nach der Panne mach ich das ich auch so. Wobei meistens schon nach 5 Min. alles dicht war.

Was hast du für Reifen drauf?
Hardtail: Big Apple 2,35" bzw. Kenda SM8 2,35"
Fully: Bontrager XR4 2,35" bzw. Ardent 2,4"

Mir hat eine Scherbe meine Big Betty mit Notubes Milch auf ca. 5mm Länge aufgeschlitzt! Hat abgedichtet, zumindest bis zu einem Druck von etwas unter 2 bar! Da dies ein normaler Druck ist für richtige MTB Reifen war ich zufrieden!
Yep, ich fahr auch mit max. 2bar.
 
Habe immer die FRM Tubeless Sealant genommen. War absolut problemlos. Auch das sauber machen, konnte man abziehen wie Klarsichtfolie. Naja fast ;). Aktuell habe ich aber auch die NoTubes Milch drin, die stand hier noch von einem Kit rum.
 
Hat schon jemand das Kit von Zero Flats getestet?
Der Hersteller schreibt nur das übliche Blabla auf seiner HP. Keines Aussagen bzgl. Frostschutz und Haltbarkeit bzw Austrocknung. :(

Weiterhin ist es recht interessant zu wissen, mit welchen Reifen ihr das Dichtmittel einsetzt.
Habe gerade bei Hutchinson und Rotalik die Feststellung machen müssen, dass der gewünschte Dichtungseffekt nur bei Maxxis und Schwalbe Reifen auftritt, bei Michelin und Conti hingegen nahezu wirkungslos verpufft (andere Reifenhersteller noch nicht getestet).
Einige Reifenhersteller (z.B. Maxxis) verbieten Ammoniak als Inhaltsstoff.

Evtl. sollten wir mal über eine kleine Kompatibilitätsliste nachdenken?
 
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Weiterhin ist es recht interessant zu wissen, mit welchen Reifen ihr das Dichtmittel einsetzt.
Habe gerade bei Hutchinson und Rotalik die Feststellung machen müssen, dass der gewünschte Dichtungseffekt nur bei Maxxis und Schwalbe Reifen auftritt, bei Michelin und Conti hingegen nahezu wirkungslos verpufft (andere Reifenhersteller noch nicht getestet).
Einige Reifenhersteller (z.B. Maxxis) verbieten Ammoniak als Inhaltsstoff.

Evtl. sollten wir mal über eine kleine Kompatibilitätsliste nachdenken?

Also, ich habe das ContiComfortKit seit 2 Wochen im Betrieb. So richtig kann ich noch nicht beurteilen ob es genau so gut wie Notubes oder FRM ist (arbeite sonst mit diesen)

Hatte bisher nur Schwalbe Reifen mit Tubeless gefahren. Immer keine UST, sondern "normale" und auch keine "Tubless ready" oder wie die normalen Reifen jetzt bei Schwalbe heissen.

Meine "Test-Liste"

FatAlbert Front/Rear Modell 2009 in 2,4": ++ sehr gut
Racing Ralph Modell 2009 in 2,2": + gut
Nobby Nic in Modell 2009 in 2,25", 2,4" mit u. ohne SnakeSkin: + gut
Continental Rubber Queen Model 2011 in 2,2": - schlecht

Bekomme den Rubber Queen nicht dicht, nicht mit NoTubes oder ContiComfortKit Pampe. Nach einer Nacht immer total platt.
Schade, hat noch jemand die Probleme mit Rubber Queen ???
Wollte den 2,2 eh auf 2,4 abändern, aber wenn ich die auch nicht dicht bekomme ?


Die Nobbys muss ich 1x pro Woche vielleicht 0,5-0,75 bar nachpumpen.
Ausser FatAlbert, die halten länger.

Gefahren werden sie auf ZTR Flow bzw. ZTR Olympic
 
RQ 2.2 bekomme ich mit Notubes Milch auch nicht anständig dicht. Angefangen mit 60 ml, nach 24 Std platt. Mit 40 ml extra + fahren hielten sie jedenfalls einige Tage die Luft, allerdings tut sich immer irgendwo ein Löchlein auf und ist innerhalb von 24 Std luftleer.
 
Also bei mir auch notubes milch drinnen aber bisher noch kein loch gewesen hab ca 2 verschlusskappen pro reifen reingetan i hoff das ist nicht zu wenig.. Wie lange bleibt die milch denn flüssig? Und ist das slime nicht auch sowas zum dichtmachen? Googln nach slime-deutschland soll angeblich 2 jahre flüssig bleiben
 
Hatte bisher nur Schwalbe Reifen mit Tubeless gefahren. Immer keine UST, sondern "normale" und auch keine "Tubless ready" oder wie die normalen Reifen jetzt bei Schwalbe heissen.

Danke für die Info, aber hier geht es um echtes UST und nicht die Bastellösungen....

Da sich diese Reifen in Aufbau und teilweise auch Gummirung (besonders auf der Innenseite des Reifens) unterscheiden sind Berichte bzgl. ,,normaler" Reifen uninteressant.

Was Deine Probleme mit der RQ angeht, so kann ich diese Probleme auch mit der UST-Version bestätigen. Im RQ-Fred wirst Du aber sicherlich die gewünschten Antworten bekommen.
 
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Danke für die Info, aber hier geht es um echtes UST und nicht die Bastellösungen....

Da sich diese Reifen in Aufbau und teilweise auch Gummirung (besonders auf der Innenseite des Reifens) unterscheiden sind Berichte bzgl. ,,normaler" Reifen uninteressant.

Was Deine Probleme mit der RQ angeht, so kann ich diese Probleme mit der UST-Version nicht bestätigen. Im RQ-Fred wirst Du aber sicherlich die gewünschten Antworten bekommen.

oh, Entschuldigung.
Dann fahr ich mal weiter gut die nächsten Jahre mit der "Bastellösung", die nicht nur ne Menge Gewicht spart sondern auch Geld.
Ist schon klar das sich ein UST Reifen zu einem Nicht UST im Reifenaufbau unterscheidet. So wiegt ein RQ 2.2 mal auch schnell 250 gr. mehr in der UST-Variante.
 
Es gibt keinen Grund dazu gleich so angepi**t zu reagieren.
1. Bitte zuerst das Thema lesen und dann antworten.
2. Wie man sein Geld ausgibt entscheidet jeder für sich
3. Es sind 150 g Unterschied und das wiegt der pannenanfällige Schlauch auch
4. Geht es hier nicht darum UST und Bastellösungen gegenüber zu stellen.
 
Es mag sein, dass das für Dich die beste Lösung ist. Mir ging es jedoch beim Themenstart darum speziell die Erfahrungen bzgl. den Wechselwirkungen Reifen/Dichtflüssigkeit bei den echten UST-Reifen auszutauschen. Für die Eclipse, FRM bzw. Leichtbaujunkies gibt bzw. gab es schon genügend andere Freds. Echtes UST ist und bleibt hingegen ein Nischenprodukt...
 
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