Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?

Die Finish Line ist wirklich sehr interessant. Bin mal gespannt ob es bald mehr Erfahrungen gibt. Sobald meine Reserven aufgebraucht sind werd ich sie umgehend holen.
 

Anzeige

Re: Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?
Das e-thirteen Tire Plasma mit Herst.Datum 17.10.17 (ab da 24 Monate haltbar) wollte ich gestern mal testen, da ammoniakfrei und von Maxxis empfohlen.
1 Minute geschüttelt und dann auf die Spritze aufziehen wollen. Nichts zu machen, die Kanüle war sofort verstopft.
Das Zeug enthält bis zu 3 mm große schwarz-silberne Bröckchen wie Steinchen und watteartige, milchgetränkte Klumpen.
Also nicht über ein Ventil einfüllbar wie Doc Blue oder tune (mit CushCore ist seitliches Einfüllen nicht möglich). Direkt wieder verpackt und zurückgeschickt.
 

Anhänge

  • 20180616_190119.jpg
    20180616_190119.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 230
  • 20180616_190123.jpg
    20180616_190123.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor knapp 2 Wochen neue Reifen mit der e13ten Milch montiert. Schwarze bröckchen warn nicht drin. Aber auch so watteartige klümpchen. Hat mir auch die Spritze verstopft. Hab's dann direkt in die Reifen gefüllt. Reifen sofort dicht. Bis jetzt alles gut. In einer Woche ca 0,1 bar Druck Verlust. Wies bei nem Loch aussieht:ka:
 
e13 Tire Plasma hier direkt in den Reifen.....flupp, flupp....fertig!
:daumen:
Habe mittlerweile die zweite Flasche in Gebrauch, enthält - wie die erste auch - etwas größere schwarze Körner.
 
Kann man nun das Zeug durch die Spritze einfüllen oder nicht?

Noch etwas alle wieviel Monate muss es erneuert werden? Ist es CO2 verträglich?
 
Ich bin seit fast 10 Jahren Tuebless unterwegs. Am Anfang mit Stans, Korallenbildung, schnell verdunstet und ich hatte öfter mal kleinere Durchstiche, die die Milch nicht mehr dicht bekommen hat.
Nach einigem rumprobieren bin ich jetzt bei TruckerCo gelandet. Bleibt lange funktionsfähig und ich freu mich immer, wenn ich mal den Reifen wechsle und sehe, welche und wie viele Löcher da drin sind, von denen ich nichts mitbekommen habe.
Testweise habe ich jetzt auf Joe´s EcoSealant gewechselt. Geiles Zeug. Macht auch dicke Löcher dicht, bleibt aber nicht so lange flüssig. Aber: durchs Ventil einfüllen ist nicht. Das wird nämlich auch direkt abgedichtet... !
Die Partikel im Joe´s sind richtig dick und zahlreich. Fühlt sich, wenn man etwas frisch aufgeschüttelte Milch zwischen den Fingern verreibt an, als wären Sägespäne drin.
Also immer Reifen ein Stück von der Felge und da einfüllen.
Ich mische es mittlerweile mit TruckerCo. Das ist die für mich ideale Mischung.
Mit der Mischung wurden auch die Racesport Karkassen soweit dicht, das rund alle zwei, drei Wochen nachpumpen gereicht hat.
 
Das e-thirteen Tire Plasma mit Herst.Datum 17.10.17 (ab da 24 Monate haltbar) wollte ich gestern mal testen, da ammoniakfrei und von Maxxis empfohlen.
1 Minute geschüttelt und dann auf die Spritze aufziehen wollen. Nichts zu machen, die Kanüle war sofort verstopft.
Das Zeug enthält bis zu 3 mm große schwarze Bröckchen wie Steinchen und watteartige, milchgetränkte Klumpen.
Also nicht über ein Ventil einfüllbar. Direkt wieder verpackt und zurückgeschickt.

Hat das noch Jemand in Verwendung, auch mit dem merkwürdigen Inhalt?

Ich kenn ja die e13 Milch jetzt selbst nicht, aber das was Du da bemerkt hast ist doch absolut so gewollt.
Damit es auch grössere Schnitte abdichten kann. Das ist ja genau der Vorteil von Tubeless, dass es kleinere Durchstiche aber auch grössere Schnitte/Löcher bis 5mm abdichten kann...

Einfach nicht über Ventil einfüllen und gut is...
 
Ich bin seit fast 10 Jahren Tuebless unterwegs. Am Anfang mit Stans, Korallenbildung, schnell verdunstet und ich hatte öfter mal kleinere Durchstiche, die die Milch nicht mehr dicht bekommen hat.
Nach einigem rumprobieren bin ich jetzt bei TruckerCo gelandet. Bleibt lange funktionsfähig und ich freu mich immer, wenn ich mal den Reifen wechsle und sehe, welche und wie viele Löcher da drin sind, von denen ich nichts mitbekommen habe.
Testweise habe ich jetzt auf Joe´s EcoSealant gewechselt. Geiles Zeug. Macht auch dicke Löcher dicht, bleibt aber nicht so lange flüssig. Aber: durchs Ventil einfüllen ist nicht. Das wird nämlich auch direkt abgedichtet... !
Die Partikel im Joe´s sind richtig dick und zahlreich. Fühlt sich, wenn man etwas frisch aufgeschüttelte Milch zwischen den Fingern verreibt an, als wären Sägespäne drin.
Also immer Reifen ein Stück von der Felge und da einfüllen.
Ich mische es mittlerweile mit TruckerCo. Das ist die für mich ideale Mischung.
Mit der Mischung wurden auch die Racesport Karkassen soweit dicht, das rund alle zwei, drei Wochen nachpumpen gereicht hat.
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit Tubeless angefangen und hatte anfangs Doc Blue von Schwalbe verwendet. Bei einem von 2 Reifen hatte sich diese nach ca. 4 Monaten in Flocken und ölige transparente Flüssigkeit zersetzt. Habe dann geputzt und nachgefüllt (aus derselben Verpackung), dann aber keine Probleme mehr.
Derzeit verwende ich Stans in der Originalverpackung (Doc Blue ist ja das gleiche in Schwalbe Verpackung). Kann aber nichts schlechtes darüber sagen. An einem Reifen hatte ich einen Nagel eingefangen mit ca. 2 mm Loch als Ergebnis. Die Milch hat's zuverlässig abgedichtet und ich konnte (mit etwas weniger Luft, weil ich keine Pumpe dabei hatte und den Nagel in oben Position aus dem Reifen ziehen musste) problemlos die 5 km nach Hause radeln. Vermutlich hat Stans einige Dinge verbessert in den letzten Jahren.
 
Kurzes Update von mir. Ich habe nach dem Winter mal provisorisch bissl Elastofit nachgefüllt. Immer noch alles dicht. Der Reifen verliert auch über mehrere Wochen nur sehr wenig Luft.
Reifen sind die Onza Ibex. Elastofit habe ich etwas mit Wasser verdünnt.

Wäre interessant, wie es bei @Onkel_Bob aussieht?
 
Genau so isses .. !
Hatte bislang von Schwalbe das DocBlue und das verwandte Stan´s von NoTube. Das war beides zwar ok, süffte aber gerne immer ein bisschen an den Seitenwänden raus. Seit ich das RevoSealant von Conti nehme ist schluss damit ...:daumen:

Kurzes Update zur Wirkungsweise des RevoSealant von Conti:
Letzte Woche auf einer mehrtägigen Tour nahm ich wohl eine Kehre zu scharf für meinen X-King Protection am HR wodurch sich ein 1,5cm langer Riss an der Seitenflanke ergab. Zuerst nicht bemerkt, machte sich aber durch schleichenden Luftverlust im Fahrverhalten bemerkbar.
Auf den nächsten 10Km musste ich dreimal nachpumpem und kam so sicher an mein Zwischenziel an.
Da mein Hunger und Müdigkeit grösser war als mein Wille das Ding zu reparieren liess ich das Bike mit dem defekten HR und einem Luftdruck von ca. 1.6 Bar über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen wollte ich voller Tatendrang einen Schlauch einziehen und stellte mit Erstaunen fest, dass die Milch den Cut vollständig geschlossen hat und kein Luftverlust aufgetreten war. Vorsichtig setzte ich meine Fahrt in diesem Zustand fort und konnte die restlichen 85km zu meinem Endpunkt sicher und erfolgreich fortsetzen ... :daumen:
 
Kurzes Update zur Wirkungsweise des RevoSealant von Conti:
Letzte Woche auf einer mehrtägigen Tour nahm ich wohl eine Kehre zu scharf für meinen X-King Protection am HR wodurch sich ein 1,5cm langer Riss an der Seitenflanke ergab. Zuerst nicht bemerkt, machte sich aber durch schleichenden Luftverlust im Fahrverhalten bemerkbar.
Auf den nächsten 10Km musste ich dreimal nachpumpem und kam so sicher an mein Zwischenziel an.
Da mein Hunger und Müdigkeit grösser war als mein Wille das Ding zu reparieren liess ich das Bike mit dem defekten HR und einem Luftdruck von ca. 1.6 Bar über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen wollte ich voller Tatendrang einen Schlauch einziehen und stellte mit Erstaunen fest, dass die Milch den Cut vollständig geschlossen hat und kein Luftverlust aufgetreten war. Vorsichtig setzte ich meine Fahrt in diesem Zustand fort und konnte die restlichen 85km zu meinem Endpunkt sicher und erfolgreich fortsetzen ... :daumen:
Hallo, ich habe bisher immer Docblue bzw. Stans verwendet (was ja das gleiche ist). Hab damit aber meine X King Protection, Modell 2017 ums verrecken nicht dicht gekriegt. Trotz aller Tricks (auswaschen, schmirgeln, mit Bremsenreiniger nachwischen). Conti hatte mir auch bestätigt, dass sie irgendwelche Probleme mit dem Material hatten und mir sogar einen 2ten Satz frei Haus geliefert.
Ich will die Dinger auf jeden Fall nutzen, aber es täte mir Leid, wenn ich einen Schlauch reinziehen müßte. Daher wollte ich Dich fragen, ob's Deiner Erfahrung nach einen prinzipiellen Unterschied bei Revo Sealant gibt und ob es vielleicht Sinn macht, mal einen Test mit diesem zu fahren? Welcher Jahrgang ist Dein (erfolgreich abgedichteter) X King? 2018? Hast Du auch mit älteren Jahrgängen Erfahrungen? Vielen Dank.
 
Den X-King hatte ich bereits in der letztjährigen (Sommer-)Saison verwendet, also dürfte er keinesfalls das 2018er Modell sein und wurde jeweils mit RevoSealant auf einer DT SWISS Felge dicht. Dabei habe ich die übliche und konventionelle Methode (mit Seifenwasser auswaschen, Dichtmilch einreiben, aufziehen, Luft rein und "plopp", drin isser...) angewendet ...
Irgendwelche aussergewöhnliche Luftverluste, ausser dem von mir beschreibenen Schaden, gab es keine ...

An meinen anderen Bikes fahre ich auch TL mit dem MKII (altes & neues Modell), sowie den Baron jeweils in der Protection Karkasse. Auch hier nehme ich das RevoSealant ..., alles takko ... :daumen:
 
- Stan´s Race Sealant
- 3 Monate alt
- in ganz neuem Maxxis bzw mit vorher anderem Sealant drinnen
Stan´s Race Sealant 01.jpg
Stan´s Race Sealant 02.jpg
Stan´s Race Sealant 03.jpg
 

Anhänge

  • Stan´s Race Sealant 01.jpg
    Stan´s Race Sealant 01.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 747
  • Stan´s Race Sealant 02.jpg
    Stan´s Race Sealant 02.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 738
  • Stan´s Race Sealant 03.jpg
    Stan´s Race Sealant 03.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 728
Bitte mal eure Einschätzung - ist meine erste Erfahrung mit Tubeless & Elastofit, wird bei nicht richtig dicht an Löchern.
Falsche Erwartung oder Handling ??

Hallo zusammen,
nachdem ich mir den Thread durchgelesen hatte habe mir Elastofit Pro geholt und, wie von @Onkel_Bob beschrieben, 1:1 gemischt.
Neuer Schwalbe Hobby Nic TLR auf 40mm DT-Swiss 1501-Felge, 150 ml der Mischung eingefüllt (27.5 x 2.8), unter Wasser geschaut, dicht.

(Zuvor schonmal mit dem alten Mantel, auch Nobby NIC, da war aber ein größerer Riss, trotz Tip-Top Mantelflicken kam es da raus, deswegen neuer Versuch, man sieht die Restmenge im Bild)

Der neue blieb über Nacht schön Dicht, dann die erste kurze 20 Km Tour, alles OK. Heute morgen geschaut, an einer Stelle sabbert es leicht raus (wenn diese oben ist, sieht aus wie kleiner Dornenreich, keine Dorne zu erkennen.)
Man sieht förmlich die Luftbläschen - das gleiche Spiel hatte ich zuvor bei dem alten auch.

Wodran kann es liegen? Gemisch zu dünn / zu dick / Handling Fehler?? Bin dankbar für Ideen / Anregungen.

Danke
ElastoFit-Rest-F.jpg
ElastoFit-2-F.jpg
 

Anhänge

  • ElastoFit-Rest-F.jpg
    ElastoFit-Rest-F.jpg
    288 KB · Aufrufe: 735
  • ElastoFit-2-F.jpg
    ElastoFit-2-F.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 753
Ich frag mich warum sollte man es mit Wasser verdünnen? Elastofit gibt 250ml für MTB-Reifen an was natürlich viel ist und
75ml im deinem Reifen erscheint doch wenig, kipp doch einfach mal 150ml unverdünnt rein.

Man kann es auch ohne Problem unverdünnt über´s Ventil einfüllen.
 
Ich habe bei Elastofit auch gemischte Gefühle.
Vorne der Maxxis Advantage hat am Anfang sehr gesabbert, als er endlich dicht war, hat es gehalten, mittlerweile das 2. Jahr (ich kann dieses Jahr wegen einer OP nicht viel fahren, aber ich drehe öfters mal die Reifen durch, damit sie dicht bleiben).
Mein Conti hinten hat sehr viel Probleme gemacht, schlussendlich habe ich zusätzlich zur von Onkel Bob ? empfohlenen verdünnten Menge noch mal ordentlich unverdünntes Elastofit zugegefüllt, dann hat es allmählich dicht gehalten, in diesem Frühjahr hat es aber hinten wieder überall rausgesabbert (das Rad stand über Winter auf dem "Kopf").
 
Denke ich probiere bei der nächsten Bestellung auch mal die E13.
Der Preis für 1l ist halt Top.
Dass man nicht durchs Ventil einfüllen kann, ist natürlich schade. Aber mei, irgendeinen Tod muss man sterben.
Ich werde berichten, falls gewünscht.
 
Hast du die Reifen vorher irgendwie behandelt? Selbst Conti weißt darauf hin, dass das notwendig ist.

"Behandeln", welche Art der Behandlung brauchen die Reifen vor der Erstbefüllung???? Ich arbeite seit einigen Tagen mit dem Speed King hinten und vorne dem Race King, verlieren seit einigen Tagen noch immer zu viel Luft. Milch ist die "Pink Shake", überlege aber noch die BOR zu kaufen und zu mixen. Geht mixen von unterschiedlichen Milch-Herstellern???
 
"Behandeln", welche Art der Behandlung brauchen die Reifen vor der Erstbefüllung???? Ich arbeite seit einigen Tagen mit dem Speed King hinten und vorne dem Race King, verlieren seit einigen Tagen noch immer zu viel Luft. Milch ist die "Pink Shake", überlege aber noch die BOR zu kaufen und zu mixen. Geht mixen von unterschiedlichen Milch-Herstellern???
In der Regel den Reifen innen auswaschen mit Spüli, um die Produktionsrückstände zu entfernen, damit die Milch besser haftet und nicht abperlt. Manche pinseln ihn danach auch noch mit Dichtmilch ein, persönlich hab ich das noch nie gemacht.
Oder benutzen Bremsenreiniger zum Auswaschen anstatt Spüli, den Gedanken finde ich aber auch nicht so prickelnd.

"Brauchen" tun die Reifen diese Behandlung nicht unbedingt, aber wenn du Probleme mit dem Dichtwerden hast, ist es einen Versuch allemal wert. Zum Mischen der von dir erwähnten Dichtmilche kann ich jetzt nichts sagen, und eine pauschale Aussage ist da auch nicht so ohne weiteres möglich. Musst du ausprobieren (oder hier im Forum suchen, obs die Kombination schon mal gab). Manchmal gehts, manchmal vertragen sich die Inhaltsstoffe nicht.
 
Zurück
Oben Unten