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Das e-thirteen Tire Plasma mit Herst.Datum 17.10.17 (ab da 24 Monate haltbar) wollte ich gestern mal testen, da ammoniakfrei und von Maxxis empfohlen.
1 Minute geschüttelt und dann auf die Spritze aufziehen wollen. Nichts zu machen, die Kanüle war sofort verstopft.
Das Zeug enthält bis zu 3 mm große schwarze Bröckchen wie Steinchen und watteartige, milchgetränkte Klumpen.
Also nicht über ein Ventil einfüllbar. Direkt wieder verpackt und zurückgeschickt.
Hat das noch Jemand in Verwendung, auch mit dem merkwürdigen Inhalt?
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit Tubeless angefangen und hatte anfangs Doc Blue von Schwalbe verwendet. Bei einem von 2 Reifen hatte sich diese nach ca. 4 Monaten in Flocken und ölige transparente Flüssigkeit zersetzt. Habe dann geputzt und nachgefüllt (aus derselben Verpackung), dann aber keine Probleme mehr.Ich bin seit fast 10 Jahren Tuebless unterwegs. Am Anfang mit Stans, Korallenbildung, schnell verdunstet und ich hatte öfter mal kleinere Durchstiche, die die Milch nicht mehr dicht bekommen hat.
Nach einigem rumprobieren bin ich jetzt bei TruckerCo gelandet. Bleibt lange funktionsfähig und ich freu mich immer, wenn ich mal den Reifen wechsle und sehe, welche und wie viele Löcher da drin sind, von denen ich nichts mitbekommen habe.
Testweise habe ich jetzt auf Joe´s EcoSealant gewechselt. Geiles Zeug. Macht auch dicke Löcher dicht, bleibt aber nicht so lange flüssig. Aber: durchs Ventil einfüllen ist nicht. Das wird nämlich auch direkt abgedichtet... !
Die Partikel im Joe´s sind richtig dick und zahlreich. Fühlt sich, wenn man etwas frisch aufgeschüttelte Milch zwischen den Fingern verreibt an, als wären Sägespäne drin.
Also immer Reifen ein Stück von der Felge und da einfüllen.
Ich mische es mittlerweile mit TruckerCo. Das ist die für mich ideale Mischung.
Mit der Mischung wurden auch die Racesport Karkassen soweit dicht, das rund alle zwei, drei Wochen nachpumpen gereicht hat.
Genau so isses .. !
Hatte bislang von Schwalbe das DocBlue und das verwandte Stan´s von NoTube. Das war beides zwar ok, süffte aber gerne immer ein bisschen an den Seitenwänden raus. Seit ich das RevoSealant von Conti nehme ist schluss damit ...
Hallo, ich habe bisher immer Docblue bzw. Stans verwendet (was ja das gleiche ist). Hab damit aber meine X King Protection, Modell 2017 ums verrecken nicht dicht gekriegt. Trotz aller Tricks (auswaschen, schmirgeln, mit Bremsenreiniger nachwischen). Conti hatte mir auch bestätigt, dass sie irgendwelche Probleme mit dem Material hatten und mir sogar einen 2ten Satz frei Haus geliefert.Kurzes Update zur Wirkungsweise des RevoSealant von Conti:
Letzte Woche auf einer mehrtägigen Tour nahm ich wohl eine Kehre zu scharf für meinen X-King Protection am HR wodurch sich ein 1,5cm langer Riss an der Seitenflanke ergab. Zuerst nicht bemerkt, machte sich aber durch schleichenden Luftverlust im Fahrverhalten bemerkbar.
Auf den nächsten 10Km musste ich dreimal nachpumpem und kam so sicher an mein Zwischenziel an.
Da mein Hunger und Müdigkeit grösser war als mein Wille das Ding zu reparieren liess ich das Bike mit dem defekten HR und einem Luftdruck von ca. 1.6 Bar über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen wollte ich voller Tatendrang einen Schlauch einziehen und stellte mit Erstaunen fest, dass die Milch den Cut vollständig geschlossen hat und kein Luftverlust aufgetreten war. Vorsichtig setzte ich meine Fahrt in diesem Zustand fort und konnte die restlichen 85km zu meinem Endpunkt sicher und erfolgreich fortsetzen ...
Zu viel rumgefummelt, zu wenig gefahren....
Woran kann es liegen? ...
Hast du die Reifen vorher irgendwie behandelt? Selbst Conti weißt darauf hin, dass das notwendig ist.
In der Regel den Reifen innen auswaschen mit Spüli, um die Produktionsrückstände zu entfernen, damit die Milch besser haftet und nicht abperlt. Manche pinseln ihn danach auch noch mit Dichtmilch ein, persönlich hab ich das noch nie gemacht."Behandeln", welche Art der Behandlung brauchen die Reifen vor der Erstbefüllung???? Ich arbeite seit einigen Tagen mit dem Speed King hinten und vorne dem Race King, verlieren seit einigen Tagen noch immer zu viel Luft. Milch ist die "Pink Shake", überlege aber noch die BOR zu kaufen und zu mixen. Geht mixen von unterschiedlichen Milch-Herstellern???
Überhaupt keine.
Außer bei Conti. Da besteht die "Behandlung" darin, sie zurückzuschicken. Oder das Verfahren von @sp00n82