Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?

Anzeige

Re: Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?
Meinst du die hier?
Erfahrungen?

Ich habe sie mal probiert. Damals war sie aber noch blau. Die Milch die ich hatte war eigentlich keine Milch. Sie war sehr zäh und dickflüssig. Ich hatte sie mit Wasser verdünnt-ging gut und hat sich nicht abgesetzt... Eigenschaften bzgl. abdichten habe ich keine, da ich immer zusammenschütte... Kaufe sie nicht mehr, da ich für fast das gleiche Geld die Stans No tubes kaufen kann: https://www.bike24.de/p136083.html
 
Sind das Spekulationen oder praktische Erfahrungen mit einem Auto-Pannenset???

Ich habe auch noch ein Pannenset (ist allerdings abgelaufen) und würde das bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Bin gute 12 Monate lang abgelaufene Milch von Mercedes gefahren, die bekommt man halt geschenkt wenn man nett fragt. Hatte da keine großen Probleme, ist nicht auffällig stark eingetrocknet. Dichtet vielleicht etwas schlechter als DocBlue und Co. Aber die stinkt sehr nach Ammoniak und ein Reifen von Maxxis hat dies anscheinend einmal nicht schadlos überstanden (schnell in eine Kompression in einer Rechtskurve gefahren, lauter Knall, danach hatte der Reifen gute 2 cm Seitenschlag, war aber dicht und war auch noch im Felgenhorn. Auch Neumontage mit Kompressor um ein Fehler des Reifensitzes auszuschließen hat nicht geholfen). Maxxis rät aber auch von ammoniakhaltiger Milch ab, da es wohl die Karkasse schädigen kann.
Die abgelaufen Milch von VW, welche ich mal hatte, hat von der Tendenz weniger Ammoniak, riecht man aber noch deutlich. Hat auch funktioniert.
 
Wenn soviel Ammoniak in der Milch ist das es den Reifen schädigt beißt der Geruch übelst in der Nase. Das riecht dann nicht mehr, das ist nicht mehr auszuhalten.
 
Ich kann nicht beurteilen welche Menge drin sein muss damit es schädlich für den Reifen sein könnte. Insbesondere die von Mercedes hat sehr stark gerochen, da habe ich auch bewusst nicht den Kopf drüber gehalten. Für mich aber ausreichend viel Ammoniak als das ich diese nicht mehr mit Maxxis fahren wollen würde (auch wenn ich vielleicht nur Pech hatte).
Allerdings fahre ich allgemein keine Pannenmilch mehr, die paar € aufs Jahr habe ich dann noch über für DocBlue oder so.
Auf Anfrage bei Conti wurde mir mal gesagt, dass die Milch für Bike und Auto unterschiedlich ist (wollte auf dem Weg eigentlich erfahren, ob in der Milch vom Auto Ammoniak drin ist. Dazu wollte man mir aber keine Info geben).
 
Meinst du die hier?
Erfahrungen?
Genau...Erfahrung nach gut einem Jahr : Dichtet sofort problemlos Rubena Scylla , Maxxis Aggresor und Michelin wild grip´r...keinerlei Druckverlust ueber die Woche. Unsere Trails hier sind aber auch sehr reifenschonend(keine Dornen , spitze Steine, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Stans aus der großen Pulle. Günstiger Literpreis, bleibt lange flüssig, geht gut übers Ventil einzufüllen und dichtet grundsätzlich vernünftig ab.
 
Die Muc-Off hat mich ab meisten überzeugt.
Hatte Notubes Standard und Race, Orange Seal Endurance und die Muc-Off.

Notubes: so lala..
Notubes Race: Nervt mit dem faserigen Zeugs
Orange Seal: teuer, steht in keinem Verhältnis zur Funktion
Muc-Off: Hat mir einen 4mm Cut abgedichtet, den keine andere Brühe auch nur
im Ansatz dicht bekommen hat. Wenn auch nicht 100% dauerhaft.
 
Definiere "längere Zeit". Ich hatte die e*13-Milch glaub ich über ein halbes Jahr im Reifen und sie war noch flüssig. Ob sie noch abgedichtet hätte, weiß ich nicht.
 
Danke das hilft schonmal.

Es wurden ja leider nur ein paar Erfahrungen gepostet kurz nach dem einfüllen und das ist ja nicht sehr aussagekräftig
 
Denke, daß die Erfahrung mit unterschiedlichen Milchen auch auf die verwendeten Reifen spezifiziert werden müsste.
Je mehr der Reifen innen mit der Milch reagiert bzw. über die Flanken ausschwitzt, desto kürzer ist die Milch "einsatzfähig".
 
Denke, daß die Erfahrung mit unterschiedlichen Milchen auch auf die verwendeten Reifen spezifiziert werden müsste.
Je mehr der Reifen innen mit der Milch reagiert bzw. über die Flanken ausschwitzt, desto kürzer ist die Milch "einsatzfähig".

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Dieses grüne Geheimtipp-Zeugs, (Elastofit ? o.ä.?) hält bei mir im Vorderrad (Maxxis) relativ problemlos dicht, hinten im Conti sabbert es überall raus, nach 2 Tagen ist der Reifen platt und ich muss ständig nachfüllen.

Über den Winter kommt das Zeug wieder raus und weg!
 
Zurück
Oben Unten