Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?

Anzeige

Re: Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?
Weiss nicht, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich habe neulich bei reddit eine Anleitung zum Selbermischen gefunden:

1 Teil Ammoniak
2 Teile Flüssiglatex
2 Teile antifreeze (Frostschutzmittel)
4 Teile destilliertes Wasser

Alles in eine Pulle schütten und ordentlich schütteln, dann zusammen mit einem Löffel Maisgriess in den Reifen geben.

Vorteil: Wenn man immer nur kleine Mengen mischt, kann nix aushärten - die Einzelkomponenten halten ewig. Statt Maisgriess kann man sicher auch Glitter oder ähnliches verwenden (oder zusätzlich noch dazutun).
 
Aha. Soll ich mir das aus der nächsten Kälteanlage abzapfen oder wo kann man das kaufen?
Tip an alle: Schutzausrüstung nicht vergessen. Kalt genug sollte es beim Anrühren auch sein, der Siedepunkt liegt nämlich bei -33°C

1h1w1g.jpg
 
Hier der Live-Bericht dazu aus dem Chemielabor: Klick

Wenn ich das richtig sehe, machen die das alles in ABC-Anzügen unter Schutzatmosphäre. Raketentechnik eben!
 
Ich habe den Kram mal bei Amazon zusammengesucht:
1L Ammoniaklösung: 3,34€
1L Flüssiglatex: 11,90€
5L Frostschutzmittel: 15€
Destilliertes Wasser: Umsonst aus dem Trockner, ansonsten wenige Euros überall
1kg Maisgrieß: 5€

Man kommt also etwa auf einen Preis von etwa 1€ pro Liter Suppe. Ich probiere das die Tage mal aus...
 
Ich habe den Kram mal bei Amazon zusammengesucht:
1L Ammoniaklösung: 3,34€
1L Flüssiglatex: 11,90€
5L Frostschutzmittel: 15€
Destilliertes Wasser: Umsonst aus dem Trockner, ansonsten wenige Euros überall
1kg Maisgrieß: 5€

Man kommt also etwa auf einen Preis von etwa 1€ pro Liter Suppe. Ich probiere das die Tage mal aus...
Also, ick wees nit...:confused:

Bin ja im Prinzip immer mit vorne dabei, wenn es was zu frickeln und basteln gibt, aber Dichtmilch mischen???

Neenee, die Erfahrungen mit der e**thirteen Tire Plasma sind so gut, da kommt mir nix anderes mehr ins Haus.
 
Fahre auch die E13 Milch. Musst du direkt in den Reifen geben. Übers Ventil einfüllen ist nicht. Sind kleine schwarze bröckchen und watteartige klümpchen drin. Bin bisher sehr zufrieden. Und kein raus schwitzen an den Flanken wie mit der Stan's Milch
 
Habe die e13 auch Zuhause stehen eine Probe Packung

Habe bis jetzt auch noch nix schlechtes gelesen

Hat jemand schon Erfahrung wie schnell die Milch austrocknet
 
Gestern hätte ich mich gefreut wen das Elastofit gewirkt hätte. Ich habe es 1:2 (1 Teil Wasser und 2 Teile Elastofit) verdünnt.
Habe ich was falsch gemacht oder warum finde ich nur Pampe im Reifen?
Elastofit_im_Reifen.jpg
 

Anhänge

  • Elastofit_im_Reifen.jpg
    Elastofit_im_Reifen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Das dachte ich auch und habe einfach ca. 100 ml Wasser in den Reifen gekippt und wieder aufgezogen.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich nachher von der Arbeit komme.
 
Meine Reifen werden mit Montagepaste montiert und sind vom Sitz her dicht. Ein Reifen, der am Bett erst durch Milch dicht würde, ist bzw die Abdichtung des Bettes ist fehlerhaft.
Aber:
Einzig die Dillinger von 45nrth hatten eine atmungsaktive Seitenwand und bedurften schon im Grundmontagezustand Dichtmittel.

Dichtmilch nehme ich nur, wenn ich mit einem Rad ins entsprechende Gelaende fahr. Und dann bleibt sie halt drin bis nach paar Wochen wieder die Reifen gewechselt werden. Das nicht abgebundene Dichtmittel wird dann wieder in die Flasche zurueckgeloeffelt.

Ich benutze notubes race und verarbeite es mit der stans-Spritze
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ein Reifen, der am Bett erst durch Milch dicht würde, ist bzw die Abdichtung des Bettes ist fehlerhaft...

Das ist sicher richtig aber darum geht doch aktuell gar nicht.

Mein Racing Ralph scheint dicht zu sein, aber er verliert durch die Lauffläche Flüssigkeit. Kein Wunder das vom Elastofit nach einiger Zeit nur noch Pampe übrig bleibt bleibt.

IMG_20190412_095510.jpg IMG_20190412_095518.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190412_095510.jpg
    IMG_20190412_095510.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20190412_095518.jpg
    IMG_20190412_095518.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Meine 45nrth hab ich innen mit Dichtmittel eingestrichen und trocknen lassen. Dann montiert und Dichtmittel nachgeschuettet. Sind bis heute dicht.

Die sahen vorher nicht ganz so verschmiert aber ähnlich aus
 
Die meisten Zutaten habe ich jetzt hier, allerdings brauche ich gerade keine Suppe - alle Räder sind einigermaßen frisch bereift und brauchen aktuell keine Milch. Schätze so Ende März wird wieder ein Wechsel fällig, dann mische ich den Kram zusammen.

Hast Du schon getestet? Mit Frostschutz sollte die Suppe ja auch im Winter 1A funktionieren.
 
Meine 45nrth hab ich innen mit Dichtmittel eingestrichen und trocknen lassen. Dann montiert und Dichtmittel nachgeschuettet. Sind bis heute dicht.

Die sahen vorher nicht ganz so verschmiert aber ähnlich aus

Das wird bei Elastofit nicht gehen da das Zeug ja nicht, bzw. sehr langsam austrocknet.
Übrigens schreibt der Kundenservice von Elastofit das man beim MTB 180 ml pro Reifen verwenden soll.

In meinem Fatbike hatte ich mit normaler Milch überhaupt keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten