Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?

und @Trail Surfer
Habt ihr auch Korallenbildung/Kugeln vom e13 TirePlasma bekommen? Habe meine Reifen erst vor wenigen Wochen montiert, wenn ich das HR anhebe, die Kurbel bewege und dann die HR-Bremse ziehe, klingt es so, als ob da noch etwas nachrollt im Reifen. Ich habe auch eine Pepis Tire Noodle montiert, hatte erst diese in Verdacht, doch wenn die Luft aus dem Reifen ist, kann ich fühlen, dass diese immer noch fest auf der Felge sitzt.
Es kann auch sein, dass etwas in die Hohlkammer der Felge gelangt ist und dort dann kleine Kügelchen gebildet hat. Macht einen wahnsinnig, wenn man es weiß und dann ständig darauf achtet. Gern geschehen. ?
 

Anzeige

Re: Welche Dichtmilch für Tubeless-Umbau benutzt Ihr?
Was heisst funktioniert? Ich habe Schwalbe und jetzt Tune probiert. Schadlos oder frisch geflickt ist erstmal alles schön Dicht, bei Schäden werden aber nur kleine Löcherchen problemlos abgedichtet, das meiste aber eigentlich nicht.
Die Definition von klein / groß ist schwierig. Für "größere" Löcher muss man die "Salamis" nutzen; das habe ich bis jetzt zum Glück nicht gebraucht. Bis jetzt (ca. 5000 KM) hatte ich 2 Löcher, die unterwegs zu schlagartigem Luftverlust geführt haben (und einen weiteren "Totalschaden"). Beide Male habe ich ca. 50ml neue Milch eingefüllt über das ausgeschraubte Ventil. Ein bis zwei Mal aufgepumpt, den Reifen mehrfach gedreht und die Löcher waren zu. Das war beide Male deutlich schneller als einen kompletten Schlauch zu wechseln. Und was mich erstaunt hat, es blieb dauerhaft dicht.
Insofern sind meine Erfahrung mit Dichtmilch sehr positiv.

P.S. Unterwegs habe ich dann jeweils eine andere Marke als die ursprüngliche Marke dazu geschüttet.
P.P.S. Dichtmilch und Gras (nicht das zum Rauchen :mexican:) vertragen sich nicht :lol: Meinen letzten Reifenwechsel habe ich auf dem Rasen ausgeführt und dabei ist alte Dichtmilch auf den Rasen gelaufen - in der Folge ist der Rasen abgestorben...
 
@davez
Ich bevorzuge die Schlauchnummer, geht bei mir in weniger als 5 Minuten.
Ist wahrscheinlich Übungssache :daumen:
Wobei ich mit Tubeless weniger Pannen habe als mit Schlauch früher und man kann mit niedrigerem Druck fahren (sofern relevant). Es gibt halt nur manchmal störrische Exemplare bei den Tubeless Reifen, bei denen ich mir dann wieder den Schlauch herbei wünsche (ist zum Glück die Ausnahme :D )
 
Ist wahrscheinlich Übungssache :daumen:
Wobei ich mit Tubeless weniger Pannen habe als mit Schlauch früher und man kann mit niedrigerem Druck fahren (sofern relevant). Es gibt halt nur manchmal störrische Exemplare bei den Tubeless Reifen, bei denen ich mir dann wieder den Schlauch herbei wünsche (ist zum Glück die Ausnahme :D )
Ja, Tubeless ist ein Segen. In meiner letzten Schlauchsaison habe ich 9 Schläuche verbraucht. Dabei bin ich gar nicht soviel gefahren.
 
Könntest du bitte etwas ausführlicher über deine Erfahrung mit dem Tire Plasma von e13 berichten?
Danke
Am Gravel (neuer Conti) erst mit Schlauch gefahren, immer wieder Dornen drin, daher wechsel auf Milch. Diese kleinen Löcher hat die E13 nicht mehr dauerhaft dicht bekommen, Druckverlust von 1-2 bar in wenigen Tagen.
Schwalbe Reifen am MTB, kleines Loch in der Lauffläche eingefangen, direkt am Stollen, ist auch nicht Dicht geworden. Vor der nächsten Tour Luft rein da Reifen fast platt und dann war es während der Tour mal dicht (nichts gehört) und dann hat es wieder geblubbert und gezischt. Ist auch nicht richtig dicht geworden (deutlicher Druckverlust in kurzer Zeit).
Onza Reifen an der Felge gestanzt, großes Loch Salami rein und ist dicht geblieben. Allerdings wollte der Reifen am Felgenhorn nicht mehr dicht werden. Eine Beschädigung habe ich da nicht sehen können, kann aber vielleicht trotzdem vorgelegen haben.
Aber insbesondere das Verhalten beim Schwalbe und Conti fand ich nicht gut so das ich erst mal eine andere Milch nehmen würde und nicht mehr die E13.
 
Wo hier gerade E13 diskutiert wird. Ist euch das Zeug schon man schlecht geworden? Wollte letzte Woche Reifen wechseln, aber das Tire Plasma in der 1l Flasche stinkt nach einem Jahr offen so erbärmlich, dass ich es weg geschmissen habe.
Lt Anleitung ist es 24 Monate haltbar.
Musste stundenlang lüften, um den Gestank aus der Garage zu bekommen.
 
Ne. Habe auch erst vor 2 Wochen ne über 1 Jahr offene Flasche benutzt. Nix auffälliges am Geruch.
Hast du die Flasche in der Garage gelagert?
Vielleicht zu kalt :ka:
 
Ne. Habe auch erst vor 2 Wochen ne über 1 Jahr offene Flasche benutzt. Nix auffälliges am Geruch.
Hast du die Flasche in der Garage gelagert?
Vielleicht zu kalt :ka:
Kann sein. Steht in der Garage, die ist kalt, aber frostfrei.
Hatte mir extra mal ne große Flasche gekauft, weil man irgendwie immer gerade kenne Milch da hat, wenn der Reifen gewechselt werden muss.
 
Ich fahre set 6 oder 7 Jahre tubeless, Maxxis Ardent / Aspen / Minion, immer mit Notubes Milch. Pannen gab es nur mit dem Aspen. Nachfüllen tue ich ca alle drei Monate. Die Aspen schwitzen minimal an der Flanke, aber dicht waren alle sofort, obwohl nicht tubeless ready. Mir kommt nix anderes ins Haus.

Gibt es Erfahrungen mit WTB Riddler tubeless mit Notubes? Sind die schmalen Reifen trotz hohem Druck tubeless problemlos?
 
Kann jemand von der e13 Milch Nutzer Mal eine Langzeiterfahrung berichten.

Bleibt die Milch flüssig über längere Zeit ?
Hält sich eigentlich ganz gut, zumindest die alte (von 2018/19?) Rezeptur mit den "Flocken".
Habe nun 2 neue bestellt, dabei fiel mir auf, dass die Milch in der einen Flasche grün war, in der anderen weiß/grün und auch nicht annähernd so grün wurde wie die andere, als ich sie geschüttelt hatte :ka: Vielleicht is´ sie ja schon schlecht :D
Die neuere Milch (weiß/grün) hat mehr so sandigen Inhalt, keine Flocken mehr, kann somit auch durch ne Spritze gedrückt werden :daumen:
 
Guten Morgen,
ich vermelde Erfolg bei WTB i23 mit Gone 40-622 und Docblue. Der Mantel hatte drei 4-5mm tiefe Einschnitte, welche ich vorher mit Tubeless-Flicken versiegeln musste. Erstbefüllung musste mit Booster geschehen, danach hielt er dicht. Fahre auf der Straße mit 4bar vorn, 4,5 hinten. Im Graveleinsatz kann ich da sicherlich noch ein wenig runter. Druckverlust ca 0.1-0.3bar am Tag, denke das legt sich auch noch etwas?
 
Naja die Finishline hat ja auch irgendwelche Partikel drin und funktioniert hauptsächlich dadurch?

Ich würd Kaffeepulver vorschlagen, immer genug da, riecht gut wenn mal wieder Kot aufm Weg lag...
Nennt sich dann Latexmacchiato.


Gibt es schon Erfahrungen mit Kaffeepulver? Im Dampfbad wurde mal Kaffeesatz zum einreiben gereicht, das fettet ganz ordentlich - daher hab ich Bedenken
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Kaffeepulver? Im Dampfbad wurde mal Kaffeesatz zum einreiben gereicht, das fettet ganz ordentlich - daher hab ich Bedenken

Im Dampfbad soll das vermutlich auch Hautpartikel lösen, die eingeweichte Haut lässt sich dann wunderbar mit dem Kaffeesatz sanft abschmirgeln. Das würde ich nicht in einem Reifen haben wollen, welcher stetig gewalgt wird. :lol:
 
und @Trail Surfer
Habt ihr auch Korallenbildung/Kugeln vom e13 TirePlasma bekommen? Habe meine Reifen erst vor wenigen Wochen montiert, wenn ich das HR anhebe, die Kurbel bewege und dann die HR-Bremse ziehe, klingt es so, als ob da noch etwas nachrollt im Reifen. Ich habe auch eine Pepis Tire Noodle montiert, hatte erst diese in Verdacht, doch wenn die Luft aus dem Reifen ist, kann ich fühlen, dass diese immer noch fest auf der Felge sitzt.

hier
einmal mit rimpact nach 4 wochen einen klumpen drin
dann neue reifen aufgezogen, nach 4 wochen wiedernurnoch ein klumpen im reifen.
 
Da ist doch das Tubeless Tape drüber. Wie soll das funktionieren? 🤔
Kannst du garantieren, dass das Tape zu 100% sauber verklebt und dicht ist? Oder das die Dichtung vom Ventil sofort zu 100% dicht ist und es nicht zufällig bei der Montage etwas Dichtmilch in die Felge gedrückt hat, bis alles dicht war?

Es kann immer mal passieren, dass hier etwas Dichtmilch in die Felge abhaut, bis tatsächlich alles dicht ist. Hat man dann Alunippel und leicht aggressive Dichtmilch frisst es den Nippel gleich mal weg und dass kann dir bei jedem Laufrad mit Alunippel passieren. :cooking:
 
Kannst du garantieren, dass das Tape zu 100% sauber verklebt und dicht ist? Oder das die Dichtung vom Ventil sofort zu 100% dicht ist und es nicht zufällig bei der Montage etwas Dichtmilch in die Felge gedrückt hat, bis alles dicht war?

Es kann immer mal passieren, dass hier etwas Dichtmilch in die Felge abhaut, bis tatsächlich alles dicht ist. Hat man dann Alunippel und leicht aggressive Dichtmilch frisst es den Nippel gleich mal weg und dass kann dir bei jedem Laufrad mit Alunippel passieren. :cooking:
Ich habe einige Laufräder mit Alunippel, die ich mit Stans fahre und anfangs 2016 auch mit Schwalbe DOC BLUE gefahren bin. Mir hat es bis jetzt noch nie irgendeinen Nippel angefressen. Ob es wohl an der Legierung liegt?!? Meine Laufräder sind Syntace (Sapim Speichen und Nippel) und DT Swiss.
 
Zurück
Oben Unten