Welche drei Bikeparks in Österreich & Süddeutschland?

Registriert
21. Juli 2009
Reaktionspunkte
53
Ort
St. Andreasberg
Moin allerseits,

meine Frau und ich möchten in unserem diesjährigen Sommerurlaub (Anfang Juni) mit unseren Bikes nach Österreich und uns nach ein paar Tagen Aufenthalt dort mit dem Auto wieder Richtung Norden vortasten. Dabei möchten wir gerne Station (jeweils ungefähr 1-3 Tage) bei mindestens 3 Bikeparks machen.

Tatsächlich waren wir beide noch nie im Süden unterwegs, kennen also keinen der Parks, alles Neuland für uns. Wir haben schon sehr viel hier in den Foren gelesen, aber es fällt uns recht schwer, eine geeignete Zusammenstellung zu machen, zumal sich ja Zustand und Gestaltung der Parks ändert/weiterentwickelt und die Meinungen z.T. auseinandergehen.

Zu den Eckdaten:
Wir beide sind mit Enduros unterwegs, keine DHler. Ich fahre schon lange, meine Frau hat gerade angefangen, daher ist es uns wichtig, dass die Parks Strecken haben, auf denen man auch als Park-Einsteiger Spaß hat und gut lernen kann. Also keine unerwarteten und unbeschilderten Todes-Gaps etc. ;-) Wir kennen bisher Braunlage, Hahnenklee, St. Andreasberg und Winterberg. Alle ok, Braunlage ist allerdings für meine Frau mangels Flow zu tough. Am besten hat uns für's gemeinsame Fahren St. Andreasberg gefallen.

Vielleicht habt ihr Empfehlungen für uns, das wäre toll! Wo muss man unbedingt gewesen sein? Wir freuen uns sehr darauf, unsere Route zu planen und den Süden kennenzulernen! (mit "echten" Bergen und so ... ;-D)

Vielen Dank!
 
Saalbach-Hinterglemm, ideal für Enduros im Gegensatz zu Leogang. Für Anfänger mit der Milkaline und auch Hacklberg ideal.
Geisskopf bei Bischofsmais, Flowcountry, BikerX und die Freeride kommt man mit einem Enduro auch (langsamer) gut runter.
 
Danke!
Mir ist gerade aufgefallen, dass Anfang Juni leider noch nicht alle Gondeln/Lifts geöffnet sind. Die Bahn zum Hacklberg-Trail hoch z.B. :-(
Leogang allerdings schon, du meinst, das macht keinen Sinn, dort vorbeizuschauen? Zu heftig?
 
Mit Enduro und Anfänger, nein, eher nicht. Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Zumindest zum unteren Teil des Hacklbergtrails und dem folgenden Buchegg kann man übrigens ziemlich entspannt hochkurbeln, sind nur 800hm bis zur Alm, insgesamt eine moderate und gleichmäßige Steigung.
 
Dann bietet sich natürlich noch ein Besuch in Spicak an, das liegt um die Ecke und scheint ebenfalls einsteigerfreundlich zu sein?
Beide (Spicak und Geisskopf) liegen im Wald/Mittelgebirge.

Habt ihr noch einen Tipp für Österreich/Alpennähe?
 
Optionen für Österreich mit eher Enduro-Schwerpunkt könnten noch sein:
- Serfaus-Fiss-Ladis (da kann man evtl. auch noch nen Abstecher hinauf nach Nauders machen)
- Zillertal, da kann man einiges kombinieren: Bikepark am Penken in Mayrhofen und Zillertal-Arena in Zell sind beide meines Erachtens mit Enduros gut zu fahren, dazu gibt's auch noch weitere Bahnen mit netten Enduro-Routen, z.B. am Hainzenberg oder am Spieljoch
 
hmmm - Anfang Juni... naja, da wird's überall recht knapp werden.
Vielleicht wär ja auch Bozen noch ne Option - ist zwar nimmer Österreich, aber auch nur 1 1/2 Autostunden weiter. Da sollt Anfang Juni eigentlich kein Problem sein
 
Vogesen sind auch immer eine Reise wert, zwar nicht mehr ganz in Süddeutschland aber so gut wie ;-).

Lac Blanc, La Bresse ( 2 Super Parks quasi direkt nebeneinander ) und außherum noch viele Super Endurotouren zum selber strampeln.
Lässt sich auch gut mit Bad Wildbad oder Todnau verknüpfen.

Allgäu um Oberstdorf herum inkl. Kleinwalsertal lohnt sich noch ( dort gibt ea auch ein paar Lifte ). Oder aber auch Zugspitzarena oder z.B. Ischgl ( falls schon offen ).
 
Zurück
Oben Unten