Welche DT Swiss 240(S)/Hügi-Naben mit 6-Loch-Scheibenaufnahme lassen sich auf 12x100 und 12x142 umbauen?

Rubin

Das wird das letzte Projekt, wirklich...
Registriert
25. Februar 2020
Reaktionspunkte
1.211
Ort
Berlin
Alter Thread, neuer Titel, weil evtl. noch mehr Fragen aufkommen und ich nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachen möchte. Ausgangsfrage weiter unten im Spoiler, hier die nächste. Würde mich freuen, wenn wer Bescheid weiß :)

Welche DT Swiss 240(S)/Hügi-Generationen mit 6-Loch-Scheibenaufnahme lassen sich auf 12x100 und 12x142 umbauen?
Ziel ist es, einen Satz 240(S)/Hügi/wieauchimmerdieheißen in einem Topstone mit vorn 12x100 und hinten 12x142 zu fahren. Leider werde ich aus der Menge an Umrüstkits, Standards, Modellgenerationen und -namen nicht schlau.

1. Die aktuelle Generation 240 mit Ratchet EXP gibt es scheinbar vorn nicht in 12x100 mit 6-Loch, sondern nur mit Centerlock. Es gibt aber eine 15x100 mit 6-Loch, kann man diese auf 12x100 umbauen?

Edit: Dank SuFu bin ich schlauer, laut der Knusperhexe gibt's zumindest dafür
Endkappen und, noch einfacher, Reducer.

2. Ältere Generationen gibt es reichlich und auch günstig mit 6-Loch, allerdings sind diese mit Schnellspanner, vorn 5x100 und hinten 5x135. Welche Generationen sind vllt. mit Endkappen auf Steckachse umbaubar, und falls ja, bekommt man diese Kappen auch noch zuverlässig von DT selbst oder anderswo?
Infrage kommen würde v.A. des Preises wegen sowas hier (Quelle: Bikemarkt):
aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzQzLzQzOTYvNDM5NjEwMC1sYXJnZS5qcGc.jpg


Ist es möglich, aktuelle (oder nicht gaaanz so alte) DT-Swiss-240S-Naben soweit zu zerlegen, dass man sie gefahrlos den Temperaturen der Pulverbeschichtung aussetzen kann?

Oder ist da irgendwas an Gummidichtungen oder Kunststoffteilen verklebt/verpresst, was man nicht zerstörungsfrei raus bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche DT Swiss 240(S)/Hügi-Naben mit 6-Loch-Scheibenaufnahme lassen sich auf 12x100 und 12x142 umbauen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst die Naben strippen, bis nur noch das Gehäuse übrig bleibt. Also der gefräste Alukörper, nichts weiter. Du musst nur aufpassen, dass du vor allem an den Stellen wie Lagersitz oder Bremsscheibenaufnahme (CL oder 6Loch) die Nabe nicht pulverst, sonst wirst du Schwierigkeiten beim Zusammenbauen bekommen... Und natürlich solltest du idealer Weise die vorherige "Färbung" der Naben entfernen.... aber wenn du dich mit pulvern auskennst, sollte das ohnehin klar sein...
VG
Hexe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank, hört sich gut an :) Sollte ich wirklich ein Pärchen davon pulvern, weiß ich ja mittlerweile, wo ich in der Nähe Berlins anschließend einen guten Laufradbauer finde ;)
 
Threadtitel geändert (will keinen neuen aufmachen) und hier die nächste Frage... Würde mich freuen, wenn wer Bescheid weiß :)

Welche DT Swiss 240(S)/Hügi-Generationen mit 6-Loch-Scheibenaufnahme lassen sich auf 12x100 und 12x142 umbauen?
Ziel ist es, einen Satz 240(S)/Hügi/wieauchimmerdieheißen in einem Topstone mit vorn 12x100 und hinten 12x142 zu fahren. Leider werde ich aus der Menge an Umrüstkits, Standards, Modellgenerationen und -namen nicht schlau.

1. Die aktuelle Generation 240 mit Ratchet EXP gibt es scheinbar vorn nicht in 12x100 mit 6-Loch, sondern nur mit Centerlock. Es gibt aber eine 15x100 mit 6-Loch, kann man diese auf 12x100 umbauen?

Edit: Dank SuFu bin ich schlauer, laut der Knusperhexe gibt's zumindest dafür Endkappen und, noch einfacher, Reducer.

2. Ältere Generationen gibt es reichlich und auch günstig mit 6-Loch, allerdings sind diese mit Schnellspanner, vorn 5x100 und hinten 5x135. Welche Generationen sind vllt. mit Endkappen auf Steckachse umbaubar, und falls ja, bekommt man diese Kappen auch noch zuverlässig von DT selbst oder anderswo?
Infrage kommen würde v.A. des Preises wegen sowas hier (Quelle: Bikemarkt):
aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzQzLzQzOTYvNDM5NjEwMC1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich blick auch nicht durch und möchte keinen neuen Thread aufmachen.

Perspektivisch will ich meinen schlanken zweiten Laufradsatz vom MTB in ein Trekking-Rad einbauen.

Frage: Gibt es einen Umbausatz, der eine 240er-Straightpull-Nabe, 15x110, 28 Sp., 6 Loch (H24PBDIXR28SA4928S) auf 12 x 100 umrüstet? Falls ja, kann der Laie das selbst?

Merci vielmals!
 
Zurück
Oben Unten