Welche einfache Scheibenbremse an V-Brake Bremshebel?

Registriert
15. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hab ein inzwischen über 10 Jahre altes Hardtail von Cube, mit relativ einfacher Ausstattung, aber so die erste über Baumarktniveau. Hat mir bis jetzt immer gut gereicht, benutze das Rad meist als Abstiegshilfe bei alpinen Klettertouren. Jetzt ist mir leider innerhalb kurzer Zeit zweimal ein Schlauch durchgeschmort, weil die V-Brake die Felge so heiß gebremst hat. Ich fahr halt meist recht langsam, mit dem ganzen Gepäck auf den weichen Schotterwegen, selten dass die Bremsbeläge mal keinen Kontakt zur Felge haben. Und Kühlung durch Wind fällt auch weg, wenn man's nicht so laufen lässt. Letztes mal waren halt gut 25kg am Buckel, oft fahr ich mit Stirnlampe im Dunkeln ab, da fällt heizen aus.

Ich hab kombinierte Brems-/Schalthebel und wollte eigentlich nicht viel investieren. Passen die mechanischen Scheibenbremsen vom Kabelweg her zu den V-Brake Hebeln, oder ist das nicht kompatibel? Ich dachte z.B. an so ne BB7 von Avid. Die Bremswirkung von den V-Brakes hat mir immer dicke gereicht, auf losem Schotter blockiert das Rad ja eh recht schnell, nur die Hitzeabfuhr ist halt das Problem.

Gibt es unterschiedliche Befestigungen am Rahmen, oder ist das alles vernünftig kompatibel?

Passt jedes Laufrad mit z.b. 160er Scheibe dann auch halbwegs in jede Bremse dafür, oder passt dann wieder ne Shimano Disc nicht in ne Magura/Avid usw. Bremse? Hätte jetzt halt einfache Komponenten zusammenbestellt wollte aber gerne vermeiden dass das dann alles nicht passt.

Bin eigentlich mit Rädern fit, kann auch einspeichen und alles, aber mein letzter Wissensstand ist schon paar Jahrzehnte her, da war das noch nicht so hip mit Scheibenbremsen ;)

Ich bin auch kein Freund von Edelkomponenten, ich brauch einfaches funktionierendes Zeug, das man am besten mit Hammer und Zange warten kann :D
 
Hi,
wenn die Gabel / der Rahmen Aufnahmen (ich nehme an) IS2000 haben dann kannst du Scheibenbremsen montieren.
http://durstbremse.de/unterschied-postmount-vs-is2000/
Komplett neue Laufräder (mit 6-Loch Nabe) dürften günstiger sein als ein Umbau der Naben.
Gerade wegen der Kühlung, bei längeren Abfahrten sollte man größere Scheiben bevorzugen.
Was für eine Gabel hast du?
Zu den Hebeln kann ich dir leider nichts sagen.
 
Die BB7 passt zu V-Brakehebel .
Es gibt unterschiedliche Befestigungen am Rahmen ( Google nach IS2000 / Postmount ) und unterschiedliche Befestigung für die Scheiben ( 6-Loch / Centerlock )
Und es passen auch Scheiben anderer Hersteller .
 
Cool Danke, das ja schon mal prima. Ich hab hinten die klassische IS2000 Befestigung, Adapter kommt ja bei der BB7 mit. Vorne hätte ich jetzt mal V-Brake gelassen, da brems ich immer nur, wenn es hinten nicht mehr ausreicht, weil das Rad blockiert. Da hatte ich jetzt noch kein Wärmeproblem. Ist in weichem Untergrund einfach angenehmer, muss nicht öfter auf die Fresse fliegen als nötig. Auf Straße ist das ja anders, aber da benutz ich das MTB nicht. Dank fettem Rucksack und niedrigem Sattel zwischen den Knien ist auch immer genug Last auf dem Hinterrad.
Hab jetzt mal Zeugs zusammenbestellt und den Laden gebeten mir die Kompatibilität der Teile nochmal zu bestätigen (z.B. die 6-Loch Befestigung der Scheibe die bei der BB7 mit kommt auf die 6-Loch Shimano-Nabe die ich im Laufrad bestellt habe).
Hoffe ich muss mein Rad nie wieder den Berg rauf und dann nach ein paar Minuten Abfahrt wieder RUNTER schieben :o
 
Du meinst so wie Nicholi Rogatkin hier? :D
Wozu? Bin Jahrzehnte gut damit zurecht gekommen auf losem Gelände zunächst so lange hauptsächlich hinten zu bremsen, wie das Rad noch nicht wirklich rutscht. Bzw. die Bremse eben leicht zu öffnen, sobald das Rad rutscht.
Klar brems ich in ganz steilen Stellen vorne auch, aber halt immer nur das zusätzlich was nötig ist.
Der Untergrund auf diesen alpinen Schotterwegen wechselt ständig die Konsistenz. Immer wieder gibt es plötzlich tiefe Schlaglöcher, die mit feinem Kies aufgefüllt sind. Wenn man da gerade etwas mehr vorne bremst, ist das Rad sofort weg. Vor allem wenn man auch noch so ne komische Gewichtsverteilung hat und mit dem riesen Rucksack nicht vernünftig reagieren kann.
Hab mir durch Jahrelanges BMX Fahren beide Handgelenke geschrottet und bin froh dass sie wieder so funktionieren, dass ich ab und an eine alpine Tour mit dem MTB beenden kann, statt den Berg runter latschen zu müssen.

Auf nem Straßenrad geb ich Dir absolut recht, da brems ich auch wesentlich stärker vorne. Mein Alltagsrad hat hinten gar keine Bremse (weil vorne zwei Räder).
 
Zurück
Oben Unten