Welche Ersatzfelge für verzogenes Laufrad?

Registriert
16. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir ein Experte unter euch behilflich sein kann.

Ich habe zwei verzogene Laufräder, bei denen ich die Felge wechseln möchte. Nur: ich habe keine Ahnung, welche Größe ich brauche.

Folgende Angaben habe ich auf dem Felgenband gefunden:
Herrmanns hpm 18x622-635/28 vh 7 1211-0009 und auf der Felge rod rims trainer 6063 t6 622x19.

Suche eine ganz günstige Alternative,

Für Tipps bin ich sehr dankbar, grüße
Studibike
 
Hersteller solte RODI sein.
622 bedeutet 28 Zoll
19 ist die innere Maulweite

Bestimme noch die Lochzahl/Anzahl der Speichenlöcher.
Bestimme noch die Felgenhöhe
dann such dir halt was geeignetes aus.....

Rigida Ryde, Rodi. Alex und andere bieten Trekkingrad Felgen für grob 20 € an
neue Speichen und Nippel sind sicher auch kein Fehler...
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich die Felgen Höhe mit einer Lehre bestimmt und die Lochzahl habe, kann ich dann jede Felge verwenden, die den gemessenen Angaben entspricht?

Auf den ersten Blick ist auf dem Felgenband eine andere Angabe als auf der Felge, nämlich einmal 622x18 und dann x19..

Die Maulweite ist die Felge betreffend ja erstmal nicht entscheidend, nur hinsichtlich der Reifengröße, korrekt?

36 Loch, 18mm Felgen Höhe, ist das möglich? Ich poste noch ein Bild von der Messung

Es ist das erste Mal, dass ich das versuche..

grüße
studibike
 

Anhänge

  • IMG_20150525_140224.jpg
    IMG_20150525_140224.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20150525_140255.jpg
    IMG_20150525_140255.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Felge wechseln aber die Speichen unbedingt behalten willst, musst du den ERD der Felgen vergleichen. Die Höhe gibt einen Hinweis auf den ERD, aber keine Garantie, da bspw. - bei gleicher Felgenhöhe - die Flanken unterschiedlich hoch ausgeführt sein können.

Ob der ERD zweier Felgen nahe genug beinanderliegt für die vorhandenen Speichen, kannst du mit einem Speichenrechner feststellen. (bspw Spokomat).

Am erfolgversprechendsten ist so ein Projekt immer wenn man die gleiche Felge nochmal einbauen will. Andererseits kosten Speichen nicht die Welt und man kann auch mal riskieren, eine nur vielleicht passende Felge zu kaufen. Wenns dann nicht klappt, muss man halt schnell die passenden Speichen besorgen.

Edit: Bist du eigentl. sicher, daß ein Felgenwechsel notwendig ist? Vlt. muss man die Räder nur mal richtig zentrieren?

EditII: Wenn du dich mit dem Laufradbau mal von Grund auf beschäftigen willst, empfehle ich: http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nabe nicht was Hochwertiges ist, könnte es auch wirtschaftlicher sein, einfach ein neues Laufrad zu kaufen. Die neue Felge springt schließlich nicht von allein an die alte Nabe.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Die Felge ist definitiv hinüber, da sie verbogen ist (sollte auf dem Bild zu sehen sein) :-(

Es ist nicht wirklich eine hochwertige Nabe, aber ich würde gerne einmal versuchen, ein Rad einzuspeichen. Wenn es gelingt, dann hätte ich ein günstiges Vorderrad mit Nabendynamo!

Über die Rodi Felge konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen, deswegen habe ich selbst gemessen und 600mm als ERD ermittelt.

Die Nabe ist ein Shimano dh 3n30 mit Durchmesser 73mm.

Das Problem ist, dass viele Hersteller aber keinen ERD angeben, kann das sein. Ich würde gerne eine ganz billige Schürmann Alu Felge verwenden...

Habe eine Schürmann Felge im Auge mit ETRTO 19-622. Aber 622 ist ja der Umfang...
 
Guten Abend, ich habe nun den ERD gemessen. 600mm ohne Nippel und mit Nippel 585mm.

Wie macht ihr das, wenn der Hersteller keinen ERD angibt? Kaufen und notfalls neue Speichen?

Grüße
 
Achso, ja, tut mir Leid, 36 Loch, die genannte habe ich auch schon gesehen..leider passt sie nicht :-(

Wenn es denn so ist, dass der angegebene ERD der Durchmesser ist und nicht einer der beiden übrigen Definitionen entspricht..s. ERD Definitionen
 
Herstellerangaben zum ERD stimmen selten, weil es keine einheitlichen Messmethoden gibt. Am sinnvollsten ist es, wenn du mit den Nippeln, die du verwenden willst (z.B. Sapim Polyax) den ERD selbst misst. Sonst kaufst du 2x Speichen. ;)
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich ja die Felge erst kaufen, um das zu merken? :p....

Habe noch 2/Laufräder bei denen es die Felge noch gibt, die werde ich bestellen. Was ich mit der Nabe der rodi Felge mache...muss ich mir überlegen, vlt schreibe ich mal einen laden an und gebe Maße von Speichen und Nabe an...wenn ohnehin nicht einheitlich gemessen wird...
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich ja die Felge erst kaufen, um das zu merken? :p....
Ja, richtig verstanden. :daumen:

vlt schreibe ich mal einen laden an und gebe Maße von Speichen und Nabe an...wenn ohnehin nicht einheitlich gemessen wird...

Darauf wird dir ein Laden vermutlich antworten: "Vielen Dank für diese Information." :ka: :lol:

Kauf dir doch eine gute Felge und passende, neue Qualitätsspeichen und mach es ordentlich. Sonst lohnt die Arbeit nicht.
 
Zurück
Oben Unten