Welche Fahrradschlösser für 3 MTB unterwegs?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Hallo zusammen.
Wir haben einige Fahrräder die nicht gerade günstig sind ( ca 2000 Euro) (Frau, Sohn und ich) und auch einige Schlösser( 2x Trelock BC 515 110cm,
1x Axa Cherto 95 cm, 1x Hiplock Gold und 1x Bügelschloss Profex TY328).
Jetzt kommt es öfters vor das wir am Wochenende zusammen ausfahren, also sind mindestens 3 Räder am Start, ausser wir fahren mit Freunden oder Bekannten.
Jetzt bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch und lasse die Räder eigentlich nicht alleine, wofür ich immer belächelt werde.
Ich höre immer nur
WAS SOLL SCHON PASSIEREN ?
von meiner Frau genauso wie von Freunden!
Bei den Ausfahrten gehen wir auch meistens Essen bzw gibt's mal einen Kaffee oder ein Eis.
Es ist nicht immer möglich die Bikes im Blickpunkt zu haben!
Deswegen habe ich die oben genannten Schlösser, da ich auch für alle Reserveschlauch,Pumpe mitnehme verwende ich einen Ergon Rucksack.
Nun zu meinem Dilemma,
Bei 3 Rädern brauch ich 2 Schlösser um sie zusammenzuketten und sie an einem festen Gegenstand zu befestigen!
Jetzt verwende ich derzeit dazu eigentlich 2x Trelock BC515, mit im Rucksack, was sich leider mit Zusatzgewicht von mindestens 4 KG rächt.
Ich fühle mich mit den Schlössern sehr sicher aber das Gewicht ist leider auch extrem zu schleppen!
Ich stecke im Dilemma Gewicht ist Sicherheit, was für 2 Schlösser würdet ihr kaufen die relativ leicht und trotzdem halbwegs sicher sind und wo man 2 Schlösser für 3 Bikes mitnehmen kann?
Besser Falt oder Kettenschloss?Leicht und sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2000-€-Rad kann man nicht (absolut) sicher anschließen. Es geht nur "sicher genug". Das heißt: Sicherer als das nächstbeste Rad. Also braucht man eher eine bessere Wegfahrsperre, als eine Panzerkette. So würde ich da gedanklich rangehen..
 
Du meinst einfach Räder suchen die noch teurer sind und die meinigen dazustellen und hoffen das die geklaut werden?
Was wenn die aber gesichert sind?
Es wird leider nicht immer das teuerste gestohlen.
Der Arbeitskollege meiner Frau hatte auch im Winter Sperrmüllski beim Skifahren dann Mittagessen beim Hüttenwirt wo viele sehr teure neue Ski standen, nach dem Mittagessen waren seine alten weg, nicht die neuen teuren Ski!
Ich suche schon Schlösser aber halt was leichteres als Kompromiss nur keine Spiralkabelschlösser mit Nummernschloss.
Schon sicher aber leichter!
 
Immer schön alles zusammenketten, ggf Helme noch an den Speichen festmachen, Schnellspanner/Steckachsen raus...

Du kannst es den Dieben nur schwerer machen. Wenn sie genug Zeit haben, kriegen sie alles auf.

Dazu einfach mal in der SuFu zum Thema Schloss lesen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir gewichtsmässig genau wieder dort wo ich jetzt bin.
Ich dachte da eher an was mit 100-110 mm Länge und max 1200g pro Schloss, ich weiss so sicher ist es nicht mehr aber ich hab derzeit bei meinen Trelocks BC515 über 4 KG zu schleppen!
 
Jetzt bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch und lasse die Räder eigentlich nicht alleine, wofür ich immer belächelt werde.
Ich höre immer nur
WAS SOLL SCHON PASSIEREN ?

Richtig so. Einfach nicht aus den Augen lassen. Punkt. Problem gelöst. Was passieren kann ist doch klar. Die Dinger werden geklaut und sind für immer futsch. Danach beißt man sich in den Arsch und es fallen einem 1000 Möglichkeiten ein was man hätte tun können um die Bikes zu bewachen.

Kein Schloß ist sicher. Im Prinzip kann man es dem Dieb nur so schwer und kompliziert wie nur irgendwie möglich machen. Das kostet ihm Zeit und die Chancen sind größer das du ihn noch rechtzeitig erwischst. Wenn du halt mit deiner Familie 2 Stunden ums Eck herum im Biergarten sitzt funktioniert halt auch das nicht mehr.

Ich würde wenn dann jedes der 3 Bikes mit einem einzelnen Schloß sichern und dann nochmal alle 3 zusammen mit einem Schloßkabel + Bügelschloß abschließen.

Btw.: Ich hab neulich einen Rennradfahrer IM Supermarkt gesehen. Mit Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir gewichtsmässig genau wieder dort wo ich jetzt bin.
Ich dachte da eher an was mit 100-110 mm Länge und max 1200g pro Schloss, ich weiss so sicher ist es nicht mehr aber ich hab derzeit bei meinen Trelocks BC515 über 4 KG zu schleppen!
Ich hab ja gesagt ein extralanges. Das wären 1,4kg beim leichteren Bordo.
 
Auch das beste Bügelschloss kann man durchflexen... Aber nie einzukehren ist sicher keine Lösung für @gecco1. Faltschlösser finde ich sehr unpraktisch, grad bei mehreren Bikes schlecht handhabbar. Wirst bei brauchbarer Sicherheit nicht um Bügelschlösser herumkommen. Also Gewicht mittragen oder, sofern nicht traillastig unterwegs, schauen, ob Du das Schloss nicht am Rahmen befestigen kannst.
 
Thema Bordo:
Welches Schloss schützt eigentlich davor, dass jemand den Lenker samt aller Hebel mitnimmt? Oder die Bremsanlage? Oder die Gabel?
Die einzig ware Lösung ist: halbwegs beaufsichtigen und eine Wegfahrsperre.
 
Das dauert ewig. Genau das ist das Ziel des Bordo. Auf geht alles.
Einfache Schlösser halt in ein paar Sekunden.

Lest euch mal Tests durch.
 
Hi. Ich weiß, das ist eine etwas unorthodoxe Herangehensweise und sicher nicht in jedem Fall praktikabel, aber ich schreibs mal trotzdem: Wie wäre es, wenn ihr euch schöne Touren raussuchts, bei denen es möglichst weit aufs Land rausgeht? Der Bikeklau sinkt da dramatisch ab. Muss man halt abwägen: Mehr Stress bei der Tourenplanung/Anreise, oder dann während der Tour dauernd auf Nadeln sitzen müssen.
 
Hi. Ich weiß, das ist eine etwas unorthodoxe Herangehensweise und sicher nicht in jedem Fall praktikabel, aber ich schreibs mal trotzdem: Wie wäre es, wenn ihr euch schöne Touren raussuchts, bei denen es möglichst weit aufs Land rausgeht? Der Bikeklau sinkt da dramatisch ab. Muss man halt abwägen: Mehr Stress bei der Tourenplanung/Anreise, oder dann während der Tour dauernd auf Nadeln sitzen müssen.

Glaube nicht das bei uns nicht auch Bikes geklaut werden ....
Gibt genügend welche gerade bei solchen Ansammlungen zB Kaffes oder Höfe nacht Beute schauen.
Darum immer im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das bei uns nicht auch Bikes geklaut werden ....
Gibt genügend welche gerade bei solchen Ansammlungen zB Kaffes oder Höfe nacht Beute schauen.
Darum immer im Auge behalten!

Ja das ist dann blöd. Bei mir sind Einkehr-Lokale halt eher irgndwelche Almen oder Hütten, da brauchst im Grunde gar kein Schloss. Verzerrt vielleicht meinen Blick auf das Thema etwas und ich kann mich glücklich schätzen. Noch zumindest..
Fürs Alltags+Flachland Touren Rad hab ich so ein Textilummanteltes Abus Kettenschloss, das schreckt zumindest optisch ab, weil es durch den Schlauch massiver aussieht, als es wirklich ist. Wiegt knapp ein Kilo, ist platzsparend, weil man es eng und ohne Halterung um die Sattelstütze wickeln kann, ohne dass es klappert oder wo dagegenschlägt, und in der Ebene merkt man das Zusatzgewicht quasi null. Schreckt halt auch nur Gelegenheitsdiebe ab, eh klar.
Am Rad schaut das dann so aus:
DSCN3189.jpg
 

Anhänge

  • DSCN3189.jpg
    DSCN3189.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 1.093
Es sollte jetzt kein Schloss sein das einer Flex oder einem 1m Bolzenschneider widersteht. Die Bikes würden jetzt schon in der Nähe des Gastgartens bzw vor dem Wirtshaus untergebracht.
Ich will nur 2 Schlösser weil ich 2 Bikes zusammenhänge das 3te Bike an dem 2ten Bike und dann an einem festen Gegenstand.Deshalb 2 Schlösser ausserdem ist es dann doppelte Arbeit und an einem festen Gegenstand befestigt.Mit einer Kette ist das ver ketten von 3 Bikes fast nicht möglich.
Die Schlösser sollten nur sicher vor einem kleinen Bolzenschneider und vor einer Eisensäge sein, bzw das Schloss ein paar Minuten schützen.
 
Ja, drei Fahrräder gehen mit meiner Kette mal nicht, die ist etwa 75cm lang. Für zwei Räder reichts aber. Mit zwei Stück wären drei Räder möglich. Die Kette gibts auch in länger - glaube, etwa 1m oder 1,10m lang, aber da wird der Transport wieder unhandlich. Ich würde bei drei Rädern generell zu drei handlichen Schlössern tendieren. Wenns nicht nen Berg raufgeht, merkt das Gewicht echt keiner. Aber ist ja nur eine Möglichkeit von vielen. Die Kombination aus halbwegs stabil, groß (lang) und leicht ist halt ziemlich unmöglich.
 
Da sind wir gewichtsmässig genau wieder dort wo ich jetzt bin.
Ich dachte da eher an was mit 100-110 mm Länge und max 1200g pro Schloss,...
Hallo,
sorry fürs ausgraben, aber ich stand vor dem selben Problem.
Meine Lösung besteht aus einem 6mm Drahtseil, durch Aquariumschlauch gefädelt gegen Scheuerstellen, und an beiden Enden eine große Öse.
Ein passendes Vorhängeschloss geht durch Sitzstrebe + Bremsscheibe und eine oder beide Seilösen.
20180928_171705_1024x576.jpg
Das ganze ist ca. 2m lang + Ösen, und wiegt ca. 500gr.
Das sollte auch um kleine Bäumchen reichen.

Vorhängeschloss durch die Bremsscheibe war mir nicht auffällig genug, und wegtragen ginge ja auch.
 

Anhänge

  • 20180928_171705_1024x576.jpg
    20180928_171705_1024x576.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 225
Ich kann Kryptonite sehr empfehlen, ist zwar nicht immer sehr leicht aber sicher. Ich bin der Meinung das man nur wirklich sicherheit hat wenn es schwer ist...
habe das

KRYPTONITE KETTENSCHLOSS NEW YORK FAHGETTABOUDIT 1415
ist 150cm lang und gibt es auch in 100cm länge
wiegt zwar auch 5-7 kg aber ist wirklich ein anker!

wenn ich mir den rahmen in sichtweite anschließen möchte nehme ich das

KRYPTONITE NEW YORK FAHGETTABOUDIT MINI BÜGELSCHLOSS

ist mega sicher aber halt nur für ein bike.

für deine drei bikes würde ich zwei von den längeren kryptonite bügelschlössern empfehlen.

zb. 2x das Kryptonite New york lock LS


von abus lasse ich die finger weil es mit dem nutsplitter relativ schnell und leise auf geht! Und auch die dickste Kette von Abus mit sicherheits stufe 20 kann man mit einem bolzenschneider knacken.

Die von Kryptonite nicht. Zumindest sind mir keine Beiträge dazu bekannt.
 
Hallo,
sorry fürs ausgraben, aber ich stand vor dem selben Problem.
Meine Lösung besteht aus einem 6mm Drahtseil, durch Aquariumschlauch gefädelt gegen Scheuerstellen, und an beiden Enden eine große Öse.
Ein passendes Vorhängeschloss geht durch Sitzstrebe + Bremsscheibe und eine oder beide Seilösen.
Anhang anzeigen 832953
Das ganze ist ca. 2m lang + Ösen, und wiegt ca. 500gr.
Das sollte auch um kleine Bäumchen reichen.

Vorhängeschloss durch die Bremsscheibe war mir nicht auffällig genug, und wegtragen ginge ja auch.


Aber das kann man halt mit jedem 0815 Bolzenschneider knacken. das geht leider sehr schnell. Da bin ich skeptisch.
leicht und sicher passt für mich persönlich nicht zusammen
 
Zurück
Oben Unten