Welche Fahrradversicherung inkl. Teilediebstahl?

Anzeige

Re: Welche Fahrradversicherung inkl. Teilediebstahl?
Hausrat kannst vergessen, nur wenn es im keller oder Wohnung steht, sonst zahlen die nicht, weis ich aus Erfahrung.
Wenn du ein oldschool bike hast, fahr nur damit und lass es nicht irgendwo stehen, die haben keinen wert mehr, laut versicherung
 
Hausrat kannst vergessen, nur wenn es im keller oder Wohnung steht, sonst zahlen die nicht, weis ich aus Erfahrung.
Wenn du ein oldschool bike hast, fahr nur damit und lass es nicht irgendwo stehen, die haben keinen wert mehr, laut versicherung
Bitte nicht eigene Erfahrungen als Allgemeingültig darstellen.
Ob und wie eine Hausrat deckt ergibt sich aus den jeweiligen Versicherungsbedingungen.
 
achso und du bist der profi hier oder was, hab 4 versicherungen mir angekuckt und keine deckt das rad ausserhalb ab ausser du nimmst richtig geld in die hand....
 
Spuk ist angry.
Ich bin kein Profi, nein. Ich selber habe jedoch eine Hausratversicherung, die gegen ca. 2 EUR pro 1.000 EUR Versicherungssumme des Fahrrads wirklich alles abdeckt. Die einzige Bedingung ist: abgeschlossen, wobei hier nicht einmal ein "hochwertiges Schloss/Schloss mit 10 % des Radwertes", sowie das Anschließen an betonbefestigten Gegenständen, o.ä. gefordert wird. Im übrigen habe ich mit dieser Versicherung auch schon 2 positive Regulierungsfälle erlebt.

Fazit: Deine Erfahrung ist nicht allgemeingültig. Das steht bereits in meinem o.g. Beitrag.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Fahrradversicherung. Jetzt hätte ich mich beinahe für dieses neue Coya entschieden, habe aber im letzten Moment gesehen, dass die neu angeschaffte und angeschraubte Teile nicht mit abdecken. Gerade diese sind jedoch in Summe mehr Wert als der ursprüngliche Komplettpreis des Rads.

In der Hausrat ist mein Fahrrad in meinem Fall nicht abgedeckt, weshalb ich eine separate, dedizierte Fahrradversicherung haben möchte.

Egal wie, wichtig ist mir:
1. Neuwertversicherung
2. Teile, die ich dazu erworben habe (kann zu 100% durch Rechnungen belegt werden): Dies sind im Einzelnen im Vergleich zum Originalrad: Lichtsystem, neue Schaltung/Komplettgruppe, neue Bremsanlage, neue Sattelstütze, neuer Sattel, müssen mit versichert sein, einmal bei Diebstahl von nur einem Teil und zum anderen beim Komplettraddiebstahl.

Könnt ihr mir da eine Versicherung empfehlen?

Danke schon einmal!
Meine Erfahrung ist, dass sich Versicherungen sehr schwer tun bei einem Schadensfall zu zahlen und maximal den Zeitwert ersetzen. Wer sein Bike vernünftig pflegt und gegebenenfalls noch schöne Anbauteile oder LRS anschafft, schaut blöd aus der Wäsche. Die Abschläge des Zeitwerts sind pro Jahr enorm.
Meine Lösung ist, Bikes in den Keller und nur als Sportgerät nutzen. Für Fahrten in die Stadt oder zum Biergarten nutze ein über 10 Jahre altes Bike oder ein Bike von einem Sharing Anbieter. Mir sind im Laufe der Zeit mehrere schöne Bikes in der Öffentlichkeit gestohlen worden - trotz teurer Schlösser. Versicherung ist bei einem teuren Bike für mich keine Lösung.
 
Meine Erfahrung ist, dass sich Versicherungen sehr schwer tun bei einem Schadensfall zu zahlen und maximal den Zeitwert ersetzen. Wer sein Bike vernünftig pflegt und gegebenenfalls noch schöne Anbauteile oder LRS anschafft, schaut blöd aus der Wäsche. Die Abschläge des Zeitwerts sind pro Jahr enorm.
Meine Lösung ist, Bikes in den Keller und nur als Sportgerät nutzen. Für Fahrten in die Stadt oder zum Biergarten nutze ein über 10 Jahre altes Bike oder ein Bike von einem Sharing Anbieter. Mir sind im Laufe der Zeit mehrere schöne Bikes in der Öffentlichkeit gestohlen worden - trotz teurer Schlösser. Versicherung ist bei einem teuren Bike für mich keine Lösung.

Prinzipiell ist es so, dass in einer Hausratversicherung bestimmte Gefahren versichert sind. Zum Beispiel Brand, Wasserschäden und unter anderem eben auch Einbruch. Wenn nun also zu Hause eingebrochen wird und das Fahrrad geklaut wird, zahlt die Hausratversicherung den Neuwert. Achtung: Es muss in die versicherten Räume eingebrochen worden sein. Tiefgarage wo mehrere Fahrräder stehen zählt also zum Beispiel nicht dazu (außer es ist mit angegeben).

Wenn das Bike auch unterwegs zum Neuwert versichert sein soll, dann muss man es extra mit einschließen, so wie in dem Beispiel von YZ-3 warsmal!. Da sollte man dann noch drauf achten, dass die Bedingungen keine "Nachtklausel" beinhalten. Das bedeutet nämlich, dass das Fahrrad in der Nacht (meist 22-6 Uhr) nicht versichert ist, wenn es unterwegs irgendwo angeschlossen wird.

Ich gebe meinen Kunden immer den Tipp die Rechnung einzuscannen oder zu fotografieren und Fotos des Bikes zu machen und das ganze am besten mir zur Verwahrung im Kundenarchiv zu schicken. Wenn neue Anbauteile dran kommen sollten neue Fotos gemacht werden und natürlich auch die Rechnungen der Anbauteile gescannt/fotografiert werden. Außerdem ist es dann noch sinnvoll sich eine Versicherungsagentur vor Ort zu suchen, die im besten Fall noch selbst regulieren darf und Schäden nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn nun also zu Hause eingebrochen wird und das Fahrrad geklaut wird, zahlt die Hausratversicherung den Zeitwert, das ist richtig...
Meines Wissens nach wird bei Diebstahl der Wiederbeschaffungswert angesetzt?!
Und der sollte sich auch am Zustand der Sache orientieren. Das kann der übliche Zeitwert sein, oder, bei entsprechender Pflege und deren Nachweis, eben der Wiederbeschaffungswert für eine gleichwertige Sache. Z.B., wenn es sich um ein Sportgerät und kein Alltagsrad handelt.

Der Nikolauzi
 
Meines Wissens nach wird bei Diebstahl der Wiederbeschaffungswert angesetzt?!
Und der sollte sich auch am Zustand der Sache orientieren. Das kann der übliche Zeitwert sein, oder, bei entsprechender Pflege und deren Nachweis, eben der Wiederbeschaffungswert für eine gleichwertige Sache. Z.B., wenn es sich um ein Sportgerät und kein Alltagsrad handelt.

Der Nikolauzi

sorry, verschrieben. Ist korrigiert. In beiden Fällen ist natürlich Neuwert gemeint. Auch nicht der Wiederbeschaffungswert.
 
achso und du bist der profi hier oder was, hab 4 versicherungen mir angekuckt und keine deckt das rad ausserhalb ab ausser du nimmst richtig geld in die hand....

Ich bin bei der Huk Hausratversichert und habe meine Fahrräder in einer erweiterten Fahrradpolice inkludiert, welche 4% der Hausratssumme abdeckt. Damit ist Keller, und außerhalb der Wohnung 24/7 versichert. Das Ganze nennt sich Versicherungsschutz gegen einfachen Diebstahl (Abstellräume im Haus, außerhalb des Kellers...)

Musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen, aber man weiß ja nie.
Was ich noch in Erfahrung bringen muss: wie die Wertermittlung bei Selbstaufbauten stattfindet. Kann mir aber vorstellen das ich das bei einem Händler vorstellen und validieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich noch in Erfahrung bringen muss: wie die Wertermittlung bei Selbstaufbauten stattfindet. Kann mir aber vorstellen das ich das bei einem Händler vorstellen und validieren muss.

Richtig. Zudem genau schauen wie die Aufbauten mit dem Fahrrad verbunden sind (lose oder fest). Gibt da viele Unterschiede in dem Kleingedruckten z.B. Anhaenger der fest verankert ist oder nicht. Auch beim Material sind Fahrraeder aus Carbon oft nicht versichert.

Wichtigster Punkt: Rechnungsbeleg immer aufbewahren. Ansonsten wird es bei allen Versicherern einige Probleme im Schadensfall geben.
 
Ich hatte mal eine Fahrradversicherung, welche sogar Reparaturen übernommen hat. Das habe ich auch genutzt und mir binnen eines Jahres die doppelte Police über Reparaturen und Wartungen geholt. Nach zwei Jahren habe ich es aber gekündigt, weil dann für den selben Beitrag nur noch 60% des Fahrradwertes versichert war. Auch war die Höchstsumme für ein Fahrrad maximal 2000Eur - für viele hochwertige Räder also nicht anwendbar.
 
Macht Sinn. Bei manchen Versicherern ist es der Zeitwert. Bei anderen der Beschaffungswert zum Zeitpunkt des Versicherns (+ versicherte Summe). Sollte man immer vorher Klaeren :)
 
Spuk ist angry.
Ich bin kein Profi, nein. Ich selber habe jedoch eine Hausratversicherung, die gegen ca. 2 EUR pro 1.000 EUR Versicherungssumme des Fahrrads wirklich alles abdeckt. Die einzige Bedingung ist: abgeschlossen, wobei hier nicht einmal ein "hochwertiges Schloss/Schloss mit 10 % des Radwertes", sowie das Anschließen an betonbefestigten Gegenständen, o.ä. gefordert wird. Im übrigen habe ich mit dieser Versicherung auch schon 2 positive Regulierungsfälle erlebt.

Fazit: Deine Erfahrung ist nicht allgemeingültig. Das steht bereits in meinem o.g. Beitrag.
Welche Versicherungen kannst du bitte empfehlen?
 
Ist leider ein "Bezahlartikel" für nicht Abbonennten, aber ich habe Old-School noch jeden Sonntag die gedruckte Version im Briefkasten.
Fazit war, daß der Einschluß in die Hausrat das allersinnvollste ist.
https://www.faz.net/aktuell/finanze...tig-vor-fahrraddieben-schuetzen-16384967.html
Ich habe meine Räder eigtl bis 6K€ versichert, aber bei einem "einfachen" Diebstahl aus der Garage (hintere Tür zum Garten war offen :-( )
haben sie mir die Regulierung auf 1 % der Versicherungssumme reduziert. Das war am Anfang bitter, weil sie mir 2 Räder geklaut hatten.
Die hatten in Summe einen Neuwert von über 5500.-€ (gezahlt wurden 2250.-€)
Aber das teurere der beiden Räder wurde fast unbeschädigt von der Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden und die Versicherung hat es mir "Rückübereignet" (durch die Regulierung tritt man die Rechte im Fundfall an die Versicherung ab!!!)
Das ganze ging für mich dann ganz gut aus, ich hatte netto 2-3 Stunden Schrauberei bis das Rad wieder einsatzfähig war. (die Bremskolben waren rausgesprungen.....)

Grüße
Tom
 
Hey Danke dir für den Kurzbericht.

Unser Keller ist eigentlich immer abgeschlossen. Der Kellerverschlag hat auch ein Schloss, und die Tür zum Treppenhaus auch. Zusammen mit dem Fahrradschloss müsste ein Dieb also 4 Schlösser knacken. Trotzdem habe ich Angst weil Nachts niemand aufpasst und der Dieb durch den Garten verschwinden könnte....
 
Als Ergänzung noch zu o.g. Zitat: Ich habe erfahren, dass die 2 €/1000 € Versicherungssumme auch einem Regionalschlüssel unterliegen. Ich werde demnächst umziehen und an dem Ort auf 1/1000 kommen. Die 2/1000 sind auch eher am oberen Ende angesiedelt (vgl. 2. höchste Regionalklasse KFZ-Versicherung).
Welche Versicherungen kannst du bitte empfehlen?
Du bekommst gleiche eine PN.
Nicht weil das Angebot dubios o.ä. ist, sondern einfach nur weil ich Versicherungen als recht persönliche Info betrachte. Außerdem soll dies in keinem Fall Werbung für einen bestimmen Anbieter sein.
 
Meine Hausratversicherung ist bei der LVM.
Mir wurde ein Rennrad (abgeschlossen) außerhalb und tagsüber entwendet.
Nach gut 2 Wochen wurde mir das Rennrad und der verbaute Wattmesser zum Neupreis ersetzt.
Ich hoffe aber immer noch, dass ich (die Polizei) es irgendwann mal wiederfinde ;)
 
Zurück
Oben Unten