Welche Feder Für Fox Van R

Registriert
25. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Habe viel gesucht doch leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden!
Ich fahre derzeit ein Fox Fan R Dämpfer, dieser hat laut Bike Hersteller einen Federweg von 185mm.
Auf der Feder steht 400 x 2.8,diese ist nun etwas hart für mein Gewicht.
Nun will ich eine 300 Feder kaufen und weiß nicht welche ich nehmen soll,da ich die billigere Manitou Feder haben will.
Leider verstehe ich nicht die größen Angaben bei diesen Federn.
Könnt ihr vll eine empfehlen?

Vielen Dank
 
ok,thx was kommt bei shock stroke und wheel travel hin.
Und kannst du mir eine feder von manitou mit den richtigen Maßen posten denn dies ist mein haupt Problem ich weiß nicht welche Feder bei mir in den Dämpfer passen?
 
stroke= Länge der Kolbenstange [inch]
wheel travel= Rahmenkonstante (bei Hersteller erfragen)

bei einem 190mm langen Dämpfer ist der stroke idR 2.0inch;
also steht auf der Feder beispielsweise 500x2.0

Vorsicht: Bei original Fox Federn gibt's einen Unterschied: Der Aufdruck der Federkonstante ist anders!
(siehe TFTuned)
Da frag mal lieber jemanden, der einen Fox hat. Soweit ich informiert bin, passen die Manitou Federn auch in die Fox Dämpfer.

http://www.mojo.co.uk/Website2010/html/mtbimgs/spring-calc copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx für die Antwort.
Bin nun etwas hin und hergerissen.
das Problem ist Fox hat keine 300 Federn.
Ich verstehe einfach diese Angaben bei Manitou nicht.
Naja vll. weiß einer im laufe des Tages mehr wie ich.
Trotzdem danke, hast mir schon sehr viel weiter geholfen.:daumen:
 
Manitou Federn haben einen Innendurchmesser von 36 mm. Diese Federn gibt es. Mess deine Dämpferlänge jeweils Dämpferaufnahme Mitte/Mitte, z.B. 165 mm, 190/200 mm etc.. deine Kolbenstangenlänge, 1,5 ;2 Inch etc. und wähle die gewünschte Federrate, fertig.
 
Zurück
Oben Unten