Welche Federgabel?

Suche eine federgabel die nicht zu schwer ist und nicht weniger als 100mm federweg. Am besten von Rock schock preis ist egal baue zur zeit mein erstes rad auf und möchte da auch was hochwertiges und leichtes vielleicht auch eine die man gut modifizieren kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Dann schau dich doch mal bei RS um, was die so haben. Wenn Sie nicht zu schwer sein soll wird es wohl eine Reba werden. Wenn 100mm max und Gewicht sehr wichtig ist die SID. Wenn Federweg >120mm dann die Revelation.

Ciao, Daniel

Was soll´s denn für ein Bike werden? Wo willst du damit fahren? Fully oder HardTail? Was für einen Rahmen hast du denn? Passt Steuerrohrwinkel zu dem, was du vor hast?

Für AM würd ich zu ner 32 Fox Talas (150mm/130mm/110mm) raten oder zu ner Rock Shox Revelation.
Für ein MA/XC eher Magura Durin oder Rock Shox SID.

also nach langem überlegen tendiere ich jetzt zu der SID Race 1475g
was meint ihr?
und sollte ich die mit Push Loc nehmen?

Der Rahmen ist für 100mm Gabeln konstruiert. Wenn du einfach ne 150mm Gabel montierst ändert sich die gesamte Position auf dem Bike natürlich.
Wenn du alles fahren willst außer DH, dann rate ich zu 150mm. Also Revelation oder Talas. Kosten neu aber das 3-4 fache von deinem Rahmen.

Push Loc braucht kein Mensch. Warum sollte man die Gabel sperren? Wenn die Gabel richtig eingestellt ist, braucht man sie nicht sperren.
30g ?
Bei nem 200€ Rahmen kommt es wohl nicht aufs Gewicht an.

Suche eine federgabel die nicht zu schwer ist und nicht weniger als 100mm federweg. Am besten von Rock schock preis ist egal baue zur zeit mein erstes rad auf und möchte da auch was hochwertiges und leichtes vielleicht auch eine die man gut modifizieren kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Push Loc braucht kein Mensch. Warum sollte man die Gabel sperren? Wenn die Gabel richtig eingestellt ist, braucht man sie nicht sperren.
30g ?
Bei nem 200€ Rahmen kommt es wohl nicht aufs Gewicht an.

Lesen Hilft!!!

Oh, schlecht geschlafen?
Ich hab hier niemanden beleidig wollen. Schon gar nicht den TS.
"Nicht zu schwer" hat nichts mit 30g zu tun, sonst würde ich außer Frage eine Lefty wählen. Aber der TS hat sich keinen 1000€ Carbon-Rahmen gekauft.
Wem´s bei solch einem Bike um 30g geht, der muss vorher den Trinkwasservorrat mit der Briefwaage abwiegen.
Lesen hilft, aber Fachwissen hilft hier mehr!

Ich guck keinen Fussi :o:D

Im März hab ich mir ne Reba SL gegönnt (ich, das heißt auch 90 kg, fahre eigentlich nur XC-Touren). Die deutlich schwerere Tora flog raus. Die SID ist gewichtsmäßig attraktiver, aber die 150 g machen den Braten auch nicht fett und da ich ein großer Jung mit entspr. Gewicht bin, hab ich mich für die Reba entschieden, die SID soll eher bei leichteren Fahrern die richtige Wahl sein. Wie schwer bist Du?

bei 197 cm wiege ich 115 kg :-( noch!!!

weiß wer ob ich einen adapter brauche um eine 180 mm bremsscheibe auf der sid zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Gewicht ist eine RS Sid schon etwas zu sehr Leichtbau . Ich würde zur Reba greifen . Noch etwas : Bevor du weiter einkaufst solltest du dir überlegen ob es finanziell Sinn macht ein Bike in Einzelteilen zu kaufen . ( Da hast du dann ein 1000€ Bike und 1500€ dafür bezahlt ) Wenn es dir um den Cube Rahmen geht dann kaufe z.b. das http://www.bike-discount.de/shop/k95/a24757/zr-team-70.html und bau alles um und verkaufe den Rahmen

Mfg 35

ja da hast du recht aber die xtr und titankette und hollowtech 2 von xt und die cs 770 liegen schon bei mir zu hause genauso wie die laufräder und so ich glaub ich werds mal zusammenrechnen aber jetzt geht es schon in die endphase alles andere lohnt nicht mehr.
trotzdem danke.

Da hast du natürlich recht wenn schon so viele teile vorhanden sind , ich dachte du fängst jetzt bei null an . Und eins ist klar , ein Bike das man selbst mit diversen Teilen aufgebaut hat ist schon eine feine Sache:daumen:

Mfg 35

Zurück