Welche Federgabeln mit Federwegsverstellung gibt es heute?

Ja das gibt es. Wenn die Steigung eher flach ist und du um 10cm absenkst, fühlt sich das eventuell merkwürdig an. Du bist allerdings objektiv nicht langsamer.
Bei nur 3cm Absenkung tritt das Gefühl aber eher nich auf.
 
kennt ihr das gefühl, dass das treten schwerer wird und man denkt, man kommt nicht mehr vom fleck, sobald die absenkung aktiv ist?
Das ist wie auf der Ebene ‚einen Berg hoch‘ zu fahren.
Klar gibt’s das.
Beim Bionicon auf der Ebene extrem spürbar, wenn man zuweit absenkt.
Deshalb dosiert man es.

Bei der dpa spüre ich es ebenfalls.
Nicht sehr, aber schon so, dass ich mittlerweile erst ab ca 6% aufwärts absenke.
 
Die Mattoc ist wirklich perfekt für sowas, wenn man es denn braucht.

Die RS DPAs sind leider etwas altmodisch von der Luftfederlinie her. Entweder wenig Sag oder wenig Gegenhalt in der Mitte.
Da ist eine Debon Air, oder eine stramme Negativ-Stahlfeder eine ganze Ecke schöner zu fahren.
 
Wenn man keine Erfahrung hat, einfach mal die Kresse halten. Ab einer bestimmten Länge der Absenkung fühlt es sich so an, als ob man mit angezogener Bremens fährt. Das Thema wurde hier vor Ewigkeiten schon mehrfach behandelt.
 
Wenn man keine Erfahrung hat, einfach mal die Kresse halten. Ab einer bestimmten Länge der Absenkung fühlt es sich so an, als ob man mit angezogener Bremens fährt.
Tut es nicht, ok wobei ich nicht weiß was eine "bestimmten Länge der Absenkung" bei dir ist. Wenn bis zur Grasnarbe absenkt, hier stand mal was von 10 cm dann kann ich nicht mitreden, bei den "normalen" Absenkung 2-3 cm merke ich keinen Unterschied. Vielleicht zieht man bei einer deutlich größeren Absenkung auf Grund von Überschlagsgefühlen unbewusst an der Bremse.
 
Es kommt auch auf die Geometrie und die verbaute bzw. vom Hetsteller angedachte Einbaulänge an.

Fährt man schon von vornherein 30mm kürzer von der Einbaulänge und senkt noch 30mm ab, kann das schon zuviel sein

Warum senkt man da überhaupt noch ab .. ? Ich senke am Enduro und Allmtn jeweils um 3cm ab 180/150 oder 160/130 da bremst nix...
 
Also ich kenne das Gefühl "in den Berg hinein uz treten" auch! Bei meinem Speci Enduro war eine Future-Shock mit Absenkung(ich glaube max. 40mm) verbaut. Di eAbsenkung habe ich maximal 10mal benutzt....war irgendwie unangenehm zu fahren.
Jetzt fahre ich schon seit Jahren nur noch Gabeln ohne Absenkung und fahre auch teilweise viele Hm am Stück.
 
Also ich kenne das Gefühl "in den Berg hinein uz treten" auch! Bei meinem Speci Enduro war eine Future-Shock mit Absenkung(ich glaube max. 40mm) verbaut. Di eAbsenkung habe ich maximal 10mal benutzt....war irgendwie unangenehm zu fahren.
Jetzt fahre ich schon seit Jahren nur noch Gabeln ohne Absenkung und fahre auch teilweise viele Hm am Stück.
Ich bin mein erstes 29er, ein Bianchi Leihbike mal mit Absenkung gefahren. Es hatte eine Suntour, die konnte man ca drei cm absenken. Da ging aber nix "schwerer zu treten" wieso sollte es auch? Das einzige, was passiert ist, dass man vorne weiter unten hängt, aber die Geometrie von der Körperposition zu Pedalen und Lenker wird ja in keinster Weise dabei verändert. Und das Ziel der Absenkung ist ja, dass der Körper beim bergauf fahren nicht vorn höher steht, als er das in der Ebene tut. Insofern macht die Absenkung schon Sinn und ich kann wirklich nicht logisch nachvollziehen, warum es schwerer zu treten gehen soll, wenn man bergauf vorn das Bike absenkt. Das wäre das gleiche zu sagen, es geht mit Plattform schwerer zu treten, weil dabei der Hinterbau höher steht. Das ist einfach unlogisch.
 
Sagt doch keiner, dass es wirklich schwerer ist, sondern (wahrscheinlich) durch die Geometrie-Änderung entsteht der Eindruck, dass es schwerer wird...
 
Als ich mein 2011 Enduro gekauft habe war ich ziemlich enttäuscht das die damalige Fox 36 keine Absenkung hatte, habe dann das Thema lange Zeit beobachtet da ich mir eine neue Gabel zulegen wollte. Bin jetzt froh das ich bei der alten Fox Float geblieben bin Absenkung brauch ich nur in den seltensten Fällen und da helfe ich mir mit einen Spanngurt aus. Die Talas und ich glaube auch alle anderen Gabeln damals waren recht anfällig doch für mich hat sich das Thema erledigt.
 
Sagt doch keiner, dass es wirklich schwerer ist, sondern (wahrscheinlich) durch die Geometrie-Änderung entsteht der Eindruck, dass es schwerer wird...
so sieht es aus...Ich habe mit Absenkung jedenfalls das Gefühl, dass es sich zäher treten lässt, was aus der Geo-Änderung resultieren muss.
Anfänglich habe ich auch wirklich immer nach Bikes mit absenkbarer Gabel geschaut, weil mir die Vorteile logisch erschienen. Im Nachhinein kann ich aber sagen: Für mich ist das einfach nichts....
Der eine merkts, der andere nicht...dem 3. ists egal!:D
 
kennt ihr das gefühl, dass das treten schwerer wird und man denkt, man kommt nicht mehr vom fleck, sobald die absenkung aktiv ist?
Das hängt wohl damit zusammen wie sensibel man die Fahrsituationen wahrnimmt.
Ich spüre das sofort wenn ich absenke und wenn man noch in der Ebene ist, dann ist es besonders unangenehm. Der Eindruck geht aber nach kurzer Zeit weg. Weil man sich dran gewöhnt. Die Sitzposition auf dem Bike entspricht nach dem Absnken einer leichten Bergabfahrt also erwarte die Sinnesorgan auch einen etwas reduzierten Kraftaufwand, der tritt aber nicht ein :rolleyes:
Ob eine Gabelabsnkung hilfreich ist hängt viel von der Rahmengeo ab. Wer etwas weiter hinten sitzt empfindet das schon recht angemehm wenn auf langen harten Anstiegen der Sitzwinkel etwas nach vorne verschoben wird.
 
Zurück
Oben Unten