Welche federhärte für ca. 82kg auf BigHit???

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Servus, habe bald mein 2005er BigHit fertig.
Fahre jetzt vorne mit ner neuen 2011 Boxxer rc.
Ich wiege Fahrfertig so ca. 82- 84kg

Hinten ist jetzt noch nen Roco R L:215mm H:63mm Feder: 400x2,5 verbaut.

Will mir aber jetzt vorübergehend nen Van R L:222mm H:70mm kaufen bis ich mit dem anderen nen Service gemacht habe.

Der Van R wird mit einer 400x2,8 Feder angeboten, sollte die ungefär passen auf mein Gewicht?

Für was steht den überhaupt die hintere Zahl (2,5 und 2,8)?

Wie ist den das mit der einbaulänge des Dämpfers?Was kann ich Max. nehmen an meinem 2005 BigHit?Gehen auch 241mm?

Wieviel Federweg steht mir den mit 215 und 222mm zur Verfügung?

Danke schonmal

mfg
 
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Servus, habe bald mein 2005er BigHit fertig.
Fahre jetzt vorne mit ner neuen 2011 Boxxer rc.
Ich wiege Fahrfertig so ca. 82- 84kg

Hinten ist jetzt noch nen Roco R L:215mm H:63mm Feder: 400x2,5 verbaut.

Üblich waren bei den früheren Bighits IMHO 222mm Dämpfer

Will mir aber jetzt vorübergehend nen Van R L:222mm H:70mm kaufen bis ich mit dem anderen nen Service gemacht habe.

Der Van R wird mit einer 400x2,8 Feder angeboten, sollte die ungefär passen auf mein Gewicht?

Für was steht den überhaupt die hintere Zahl (2,5 und 2,8)?

Die letzte Zahl steht für den Hub, den die Feder maximal hergeben kann bevor die Federwindungen kollidieren, das ganze in Zoll, also 2,5 * 2,54cm = 63,5mm, die vorder Zahl gibt an, wieviel Pfund (ca. 500g) es benötigt, um die Feder einen Zoll (2,54cm) zu komprimieren

Wie ist den das mit der einbaulänge des Dämpfers?Was kann ich Max. nehmen an meinem 2005 BigHit?Gehen auch 241mm?

Die Geometrie wird sehr stark darunter leiden, es ist nicht empfehlenswert!

Wieviel Federweg steht mir den mit 215 und 222mm zur Verfügung?

Ganz grob kannst du es so ausrechnen:
Federweg / Hub = Übersetzungsverhältnis
Übersetzungsverhältnis * Hub = Federweg
Bei der 200mm Einstellung wären es mit dem 215er Dämpfer also um die 180mm.
Exakt ist diese Methode aber nicht, da das Übersetzungsverhältnis nicht über den ganzen Hub dasselbe ist...


Danke schonmal

mfg

Habe mir jetzt neuen 2011 FOX Van R ersteigert.
Woran erkenne ich ob es sich wirklich um ein 2011er Modell handelt?

http://imageshack.us/photo/my-images/690/dmpfer.jpg/

Da sind jetzt nur Buchsen dabei, aber nicht die Reducer bzw. die Bolzen / Abstandhalter.

Bisher hatte ich einen Roco R drinnen, sind das die gleichen Bolzen / Abstandhalter?

Marzocchi, Rockschox ab 2010 oder 2009 und Fox haben den gleichen Buchsendurchmesser, also kein Problem

Bitte antworten...

danke

Antworten stehen in Rot da...

Hier gibts nen Federcalculator, der halbwegs die korrekte Federhärte für dein Gewicht ausspuckt:

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
 
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Und wenn der Marzocchi aus 2009 stammt?

Aber aus der berrechnung werde ich nicht schlau...
wie soll ich anhand des Federweges den Federweg ausrechnen???Diesen will ich ja wissen
 
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Das mit dem Baujahr bezog sich auf Rock Shox.
Ab der Erscheinung des Vivid ist das Buchsenmaß genau dasselbe, wie bei Fox und Marzocchi...
 
Servus, also neuer Van R Dämpfer mit 400x2.8 Feder ist da.!
Und ist es nachm Bild wirklich nen 2011er???


Jetzt sind natürlich 2 Buchsen drinnen, aber Spacer habe ich noch keine, bzw für Auge ist ein Satz Spacer dabei wie halt aufm Bild zu sehen.
Allerdings reichen die mir von der Breite her nicht.

Jetzt merke ich das die Reducer/Spacer so gut wie gar nicht laufen in der Buchse.
Bisher dachte ich nämlich das die Spacer in der Buchse laufen und die Spacer fest sind.

Bei meinem Roco R habe ich nämlich nen Bolzen wo in das Auge kommt und links und rechts nochmal Einzelne Buchsen zum zw. Rahmen klemmen!

Wie und wo läuft der bolzen den nun? wird der bolzen im rahmen verklemmt oder sollten die buchsen etwas größer sein das die Buchsen geklemmt werden und der Bolzen auf der Schraube frei läuft?

Hoffe ihr versteht was ich meine:eek:

MFG
 
wie ists besser?
So wies jetzt am Van R ist, da geht ja jetzt die 8er Schraube direkt durch die Spacer/Reducer.
Und beim Roco läuft ja nen Edelstahlbolzen direkt durchs Gleitlager und Li+Re. sind Abstandshalter auf dem Bolzen.

Ich werde viel. sowieso neue Teile bei mir in de Firma drehen lassen, daher was ist besser?

Sollte man alles aus Edelstahl oder Alu machen?Für was sprechen da deine erfahrungen?
 
Dann werde ich mir Bolzen aus Edelstahl drehen lassen, und Abstandhalter aus Alu.

Wieviel Spiel sollte ich da rein bringen wenn das die Gleitbuchse 12,7mm hat?
Also die Alubuchsen wo jetzt drinnen waren haben nen Maß von 12,75. Sind also leicht größer und unter extremem Druck in der Gleitbuchse gewessen.

Soll ich die Edelstahlbolzen auf 12,6 oder 12,65 drehen lassen?
 
Sorry für die verspätete Antwort.

Nimm auf jeden Fall Edelstahl oder sonstigen Stahl, Alu ist hier echt nicht geeignet, ausser es ist harteloxiert..
Alu würde sich einfach zu sehr abnutzen, wenn die Gleitbuchsen nichtmehr "frisch" sind...

12,7mm wären hier optimal, eher Übermaß statt Untermaß.
Der extreme Druck macht hier nicht viel aus, die Dämpferschrauben werden mit minimum 10 NM
(eher mehr, 12 - 14NM, M8 vorausgesetzt) festgeschraubt, somit sollte das alles fest sein.
Meist ist die Hinterbau Übersetzung irgendwo bei 2:1 bis 3:1, was bedeutet, dass da dein 2-3faches Körpergewicht die ganze Sache zum Bewegen bringt,
da macht sich die "extreme Reibung" nichtmehr wirklich bemerkbar.

BOS vertraut da auf Nadellager, ich bin da aber kein Fan von. Die Dinger schlagen superschnell aus, halten meist weniger als eine Saison und kosten sauviel.
So eine Gleitbuchse ist je nach Nutzungsintensität auch recht schnell hinüber, jedoch kostet sie allerhöchstens 5-6 Euro,
der Umbau geht schnell und der Bock kann ruhigen Gewissens weiterbewegt werden...
Im Gegenzug hat halt so ein Nadellager keinen "extremen Druck", was angeblich spürbar ist, ich halte das aber für Schwachsinn.
Das ist allerhöchstens was für gesponsorte Profis, wo es auf Kosten nicht ankommt...
 
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Habe mir Bolzen aus Edelstahl und Abstandhalter aus Alu gedreht!
Allerdings habe ich den Bolzen auf ca. 12,72 12,73mm drehen müßen das er komplett spielfrei sitzt!

Die original aluhülsen wo drinnen waren hatten auch irgendwas mit 12,73mm rum
 
Jau, das klingt gut!
Sobald du Spiel bemerkst, solltest du allerdings sofort oder baldmöglichst die Gleitbuchse auswechseln.
Wenn Spiel vorhanden ist, ist wohl die Teflon/Kunststoffbeschichtung der Gleitbuchse dahin und dann reibt
Metall auf Metall.
Das sorgt dann dafür, dass deine neue Bolzen sich auch abnützen und im Durchmesser weniger werden,
was sich in einem noch kürzerem Wechselintervall der Gleitbuchsen bemerkbar machen wird... zumindest in der Theorie!

Meistens ist die Gleitbuchse hinten an der Wippe betroffen, da sie doch eine recht große Bewegung mitmachen muss,
während die vordere Gleitbuchse an der Rahmenbefestigung sich nur sehr wenige Grad dreht, diese hält meist wesentlich länger...
 
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