Welche Federn passen zum Revox 2011

Registriert
4. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Wermelskirchen Dabringhausen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Revox Pro 2011 216/63 zugelegt bei dem allerdings die beiliegende Feder zu weich ist.

Daher die Frage, passen nur die Manitou Federn oder gibt es auch Federn (Stahl/Titan) anderer Hersteller die passen?

Die Suche hat mir leider widerspüchliche Ergebnisse geliefert, daher frage ich nach.

Der Vorbesitzer sagte mir das ich beim Revox die Feder auch eine Nummer weicher nutzen könnte als es der Hersteller des Rades empfiehlt, kann das wer bestätigen? Offiziell brauche ich eine 450 oder 500er...
Zur Zeit ist ein Luftdämpfer drin, daher kann ich nicht genau sagen welche Feder genau es sein wird.

Vielen Dank schon mal!
Markus
 
soweit ich das durchprobieren konnte,passen auf meinen Swinger x6 aus 2009 alle bis auf Rock Shox Federn.
Ich probierte:
Marzocchi
Fox (die DHX Federn->nicht die für den Vanilla!)
Manitou(ist ja klar)
5th Element

Mit Titanfedern habe ich keine Erfahrung gemacht ;)

Grüße
 
Hi,

ich hab mal geguckt, die Fox Federn wären lieferbar, kann es aber sein das die eine andere Länge haben?
Im Revox ist eine 350x2,5 drin, Einbaulänge ist 216/63mm, Fox gibt aber für eine Dämpferlänge von 216mm eine Federlänge von 2,8" (216/71,12mm) an?
Oder muss ich dann nach der Zollgröße gehen, was bei Fox dann eine 2,45"/62,23mm Feder wäre?
 
Der Revox ist "stärker" beshimt.
Das heißt die Druckstufe ist wirksamer.
Ob ich dadurch eine Federhärte weniger fahren würde?Also ich nicht.Da mache ich lieber weniger Druckstufe rein.
 
Also ich bin bei meinem DHX eine 450ger Feder gefahren und fahre jetzt beim Revox eine 400er und das paßt super...

Ich wahrscheinlich Geschmacksache.....
 
Jetzt wäre die Frage ob die auf den Federn angegebene Federhärte eine absolute Angabe ist oder im Verhältnis zur Länge steht. Bei einem Fox Dämpfer mit der gleichen Einbaulänge (bei mir eben 216mm) ist die Fox Feder etwas länger
  • Manitou Revox 216/63 - Länge der Feder: 2,5" - 63,5mm
  • Fox DHX 4 216/63,5 - Länge der Feder: 2,8" - 71,12mm (jeweils auf 5 Nachkommastellen gerundet)

Kann da jemand was zu sagen?

Wobei das jetzt reine Neugier ist, ich hab die 2 Federhärten die in Frage kommen bestellt und werde probieren was am Besten passt...
 
Jau, das sagt die Federrate aus. Übrigens gibt die Hubbezeichung bei Fox den Maximalweg an, bei dem die Federwindungen aufeinander liegen, bei Manitou bezieht sich die Angabe auf den Dämpferhub.
 
kommt glaub ich bei den Fox Federn auf die Härte der Feder an, hatte bei meinem Revox eine 450x2.8 verbaut und die ging noch drauf.

ch glaube wenn du z.B. eine 550x... verbaust wird das schon nicht mehr gehen..
 
Wie die Maße bei den alten Swinger und Revox sind weiß ich net.
Bei den neuen ist es auf jeden Fall Innendurchmesser 36mm. Hatte eine Titanfeder da mit einem 35er Innendurchmesser. Die Feder hat dann innen geschliffen. :-(
 
Zurück
Oben Unten